• Hallo Gemeinde!

    Ich will meine HQI gegen HCI tauschen. Kein Problem, dachte ich so. Hab die neuen HCI- Brenner eingesetzt und nun starten die nicht. Betrieben werden die mit dem EVG Osram PTI 70 220-240i. Eigentlich müssten die HCI damit betrieben werden können. Steht auch so auf Osram`s HP und auf dem EVG. Und die HQI liefen immer ohne Probleme. Aber ein Brenner zündet mit einem lauten Surren und schaltet sich nach 5 Sekunden wieder ab, der andere Brenner startet erst garnicht. Stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch.... Sind die neuen Brenner schon im A....?

    Gruss und schönes WE! Peter

  • Hallo Peter,

    sofern dein Vorschaltgerät u. die HCI`s i.O. sind, sollten diese auch zünden. Setze hier jetzt mal voraus, dass die HCI die gleiche Leistung haben wie die HQI?

    Einziger Unterschied ist nämlich nur der Keramikkörper in den HCI`s.

    Wenn deine alten Brenner noch zünden, dürfte deine Vermutung richtig sein... die neuen sind im Eimer.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moin Peter,

    die haben vielleicht beim Transport/Versand etwas abbekommen ?

    Hast du mal versucht die Kombi alt/neu zu zünden? Also wenn dann auch nur die HQI`s brennen ist`s fast sicher, dass die HCI`s kaputt sind.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    Problem gelöst! Die Leuchten werden mit einer programmierbaren Gembird Steckerleiste geschaltet. Jetzt hab ich die Lampen mal direkt an eine Steckdose angeschlossen und Alles läuft tadellos. Anscheinend gehen diese Gembird- Leisten beim zünden in die Knie/ können die hohen "Zündspannung" (heisst das so?) nicht bringen. Meine Theorie dazu. Dann muss ich halt umbauen.

    Gruss Peter

  • Hi Peter,

    erstmal gut, dass die Brenner nun doch gehen :thumbup:

    Warum das an der Steckdosenleiste liegen soll, entzieht sich mir allerdings 8|
    Da kommt aus jedem Steckplatz 230 V, mit max. 16 Amp. belastbar. Soll heißen, du kannst da max. 3600 W dran hängen, ohne das es unangenehm werden sollte (Leiste od. Kabel schmoren etc.).
    Deine 70 W Vorschaltgeräte ziehen, selbst beim Zünden, niemals 16 Amp.! Denke mal, während des Betriebs dürften Vorschaltgerät u. Brenner max. 100 W verbrauchen, da bist du meilenweit davon weg, die Leiste zu überfordern.

    Aber egal, Hauptsache die Teile leuchten jetzt.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^