Beiträge von gsx1400

    Hi Tim,

    klar bleibt beim geschlossenen Palu. die meiste Feuchtigkeit innen.

    Wenn das Teil eine gute Be- u. Entlüftung unten u. oben hat, sollten die Scheiben auch nicht so heftig beschlagen. Ist allerdings abhängig von der Höhe der Luftfeuchtigkeit, die du da drin haben möchtest.

    Notfalls kann man gegen das Beschlagen der Scheiben innen Lüfter anbringen, die auf die Scheibe blasen. Od. aber per elektronischer Feuchtigkeitsregelung einen Rohrlüfter betreiben, welcher die feuchte Luft ins Freie abbläst... viele Wege führen bekanntlich nach Rom ;)

    Was die Shinisaurus angeht, ja, stimmt, stehen auf der roten Liste. Unsere 2 sind aber deutsche Nachzuchten incl. Cites-Bescheinigung aus NRW (Nähe Bonn). Beim Kauf des "Paares" stand eigentlich der Zuchtgedanke im Vordergrund, leider haben wir 2 Männer erwischt. Der Züchter hört sich aktuell um, ob evtl. jemand ein Weibchen anbietet od. gegen ein Männchen eintauschen möchte... schau ma mal.

    Anbei noch ein Bild vom 2ten Palu.

    Hi Tim,

    hab mein Aqua. ja auch offen, da verdunsten schon so 5-10l/Tag.

    Über Winter "darf" ich eigentlich jeden Morgen die beiden Scheiben von Wohn- u. Esszimmer trocken legen, trotz neueren, doppelt verglasten Kunststofffenstern.

    Luftfeuchtigkeit liegt in den beiden Räumen, eigentlich ein großer offener Raum, zwischen 55-60%.

    So lange unser 250 Jahre altes Bauernhaus dadurch keine Probs. mit Schimmel etc. bekommt, mache ich das Scheibentrocknen gerne > gibt ne ganz andere Optik, wenn die Deko im Becken über Wasser weitergeht. Ein geschlossenes Becken kann ich mir derzeit nicht mehr vorstellen.

    Zur Haltung von Geckos kann ich jetzt nichts sagen. Wir, mein Sohn u. ich, haben mittlerweile 2 Paludarien (180x70x75). Darin sitzt jeweils eine chinesische Krokodilschwanzechse. Leider hat sich das angebliche Paar als 2 Männchen entpuppt, deshalb die Trennung. Da es diese Tiere eher kühler wollen, Zimmertemp. genügt da, ist eigentlich keine Verdunstung festzustellen. Demzufolge gibt es auch keine angelaufen Scheiben.

    Hier mal ein paar Bilder:

    Gesamtansicht in der "Morgendämmerung":

    Shinisaurus crocodilurus, ca. 45cm Gesamtlänge

    Haut trotz offenem Fenster nicht ab :D:D

    Wasserteil mit Garnelen u. Kardinalfischen

    Hi,

    ach ja, wenn man erst einen Kaffee im Kopf hat :S

    Hast natürlich recht, gemeint waren 5ml/1500l/Tag. Dosiere jetzt etwa 1/5 gegenüber der Herstellerangabe.

    Damit die Zugabe u. die Färbung des Wassers gleichmäßiger sind (u. bleiben) dosiere ich täglich. Ist bei mir besser als 1x/Woche.

    Ggf. automatisiere ich die Dosierung mit einer Dosierpumpe, hab da noch was aus meiner Meerwasserzeit liegen.

    Moin Tim,

    ich benutze seit ein paar Monaten Flüssighumine von GlasGarten.

    Anfangs war ich da eher skeptisch, was den Nutzen angeht. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass sich das sehr positiv auf meine Fische ausgewirkt hat.

    Sie wirken irgendwie gesünder, insgesamt fiter. Auch zeigen sie viel mehr Farbe, was wohl auch an der Wasserfarbe liegt.

    Was die Dosiermenge angeht kam damals vom Hersteller die Empfehlung, wegen meines permanent mitlaufenden UV-Kläres, mit 10ml/100l/Woche zu beginnen. Das Ergebnis war grausam, zum einen sah ich nicht mal mehr die Rückwand im Becken, zum anderen wurde das Wasser auch noch weißlich trüb. Diese Trübung hielt auch nicht, wie vom Hersteller angegeben, nur ein paar Stunden. Es dauerte gut 2 Tage bis das Wasser wieder klar wurde.

    Daraufhin habe ich die Dosiermenge/-art so lange angepasst, bis das Wasser bernsteinfarben u. klar blieb. Heute bin ich bei 5ml/100l/Tag.

    Anscheinend hat der UV-Klärer doch keine so große (schädliche) Auswirkung auf das Produkt, wie vom Hersteller angenommen.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis u. werde die Zugabe auf jeden Fall beibehalten.

    Hallo Ralf,

    ... Etwas aktivere Tiere sind genau richtig.

    Moin Tim,

    dann passen die definitiv :thumbup:

    Solltest aber bereit sein, denen öfter mal Grünes zu füttern. Hatte meinen gestern Nachmittag ne halbe, grüne Paprika ins Becken gehängt, davon ist jetzt nur noch ein Stück der Außenhaut da... sind schon gierige Fresser.

    Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Martin u. Tom, erst die Geos behandeln. Od. die Rautenflecksalmler gleich (vorsorglich :/ ) mitbehandeln...

    Hi Tim,

    schade, dass das mit den Geos nicht richtig klappt.

    Zu den Rautenflecksalmler: Klasse Tiere u. WIRKLICHE Schwarmfische :thumbup:

    Habe letzte Woche in der kleinen Bucht zugeschlagen: Ein privater Züchter, ganz in meiner Nähe, hat die angeboten. Größe ca. 2-3 cm, topfit u. schon tolles Rot in den Flossen.

    Da hab ich gleich mal kräftig eingekauft u. 80 Stück eintüten lassen, letztlich wurden es fast 100... die wollten einfach alle ins Netz :D

    Sind ein absoluter Blickfang wenn die durchs Becken ziehen :thumbup:

    Was man bedenken sollte: Sind eher KEINE Fische für ein ruhiges Aqua. u. entsprechende Bewohner.

    Dafür sind sie viel zu agil u. schnell, unruhig halt. Außerdem sehr verfressen, das Wasser "kocht" wenns Futter gibt... langsame Fresser dürften da ihre Probleme haben.

    Außerdem knabbern sie auch an zarten Pflanzen, sogar an die jungen Blätter vom Javafarn gehen die ran. Da bei mir aber eh immer irgendwas an Grünfütter (Salat, Gurken, Erbsen, Bananen usw.) auf dem Tagesplan steht, hält sich das Blätterknappern in Grenzen.

    Deine geplante Stückzahl ist jedenfalls ok.

    Moin Detlev,

    ja, da hat jeder so seine Vorlieben, Gott sei Dank ;)

    Hab da mehr so den "Naturwald-Gedanken"... so wenig als möglich eingreifen, alles bleibt liegen, wie`s grad fällt, nichts wird entnommen (z.B. abgestorbene Blätter etc.)

    Sieht nach na gewissen Zeit sehr natürlich aus (zumindest so weit das in einem künstlichen Milieu möglich ist), nicht so clean u. aufgeräumt... genau mein Ding ;)

    Moin Mathias,

    tolle Fische u. TOLLE Fotos... scheint doch an der Größe (der Fische) zu liegen :D

    Herr u. Frau Motaguense... Gänsehaut :thumbup: Hatte ich früher auch mal, damals noch Cichlasoma... lang, lang ists her. Damals mit dabei C. festae u. C. synspilum, außerdem ein paar Welse, natürlich ein P. gibbiceps... ach ja, war schon schön.

    Von der Beckengröße her würden die bei mir auch passen. Die Deko hätten sie bestimmt schnell angepasst... 8o:D

    Nee, die Zeit der großen Fische hab ich hinter mir... zZt. jedenfalls.

    Hi Tim,

    danke, ich schreib dir jetzt aber nicht, wieviele Bilder ich für die paar guten machen musste...

    Nochmal danke für den Link, sehr interessant:thumbup:

    Allerdings bin ich kein Freund von Holz, auch wenns versiegelt ist, bei so einem Projekt.

    Die Feuchtigkeit klettert einfach in jede Ritze (Kleine Beschädigung bei der Montage, Schraubenlöcher zur Befestigung von Ästen etc.) u. irgendwann gammelt dann alles.

    Ich denke da eher an einen Glasaufbau mit entsprechend modeliertem Rückwand-Aufbau. Schraubt zwar die Kosten in die Höhe, dürfte langfristig aber die beständigere Variante sein.

    Wie gesagt... ein Mann muss immer was zum Planen haben:thumbup: Kostet in der Zeit auch nix ;)

    Moin Detlev,

    warum nimmst du denn die Zapfen wieder aus den Becken :/

    Selbst wenn die nix mehr ans Wasser abgeben sind es doch, für mich zumindest, natürliche Deko-Materialien.

    Ok, wenns irgendwann mal mehr Zapfen als Bodengrund gibt, seh ich da Handlungsbedarf, aber bis dahin...

    So, hier dann ein paar weitere Bilder. Wie befürchtet nicht in sonderlicher Qualität, aber ich denke, man kann etwas erkennen...

    Über der Wasseroberfläche

    Blick von oben

    Und noch ein paar Bilder aus dem Becken

    Fast alle Bilder von den Salmlern sind Schrott, die sind einfach zu schnell (Für mich od. das Handy)... da ist alles unscharf ;(

    Wenn meine Sohnemann mal wieder zu Besuch ist, darf der seine Spiegelreflex zücken...

    Hallo die Herren,

    danke fürs Lob :thumbup:

    Hi Ralf,

    ....

    Die letzten Wochen lese ich einiges über die Themen Paludarium/Riparium. Finde es eine gute Möglichkeit den Raum über dem Aquarium noch schön und nützlich zu gestalten.

    Ja Tim, da bin ich auch ständig am stöbern, ein paar Skizzen hab ich auch schon mal angefertigt...never ending planing... oder so ;)

    Hab da ja meinen Sohn als Vorbild, da "macht ja in Reptilien".

    So etwas könnte ich mir auch vorstellen, unten Fische u. oben ein paar Reptis...schau ma mal.

    @Detlev

    Leider gibts bei uns keine Erlen (mehr), zumindest nicht in näherer Umgebung.

    Von daher ist die Option selber sammeln erst mal keine. Aktuell kaufe ich die im Netz: https://catappa-leaves.de/

    Was die Bilderwünsche angeht, ist mit dem Handy nicht so dolle... aber ich geb alles ;)

    Sobald ein paar gescheite Bilder drunter sind seht ihr sie als Zweite :P

    Moin zusammen,

    wieder mal, fast, 1 Jahr vorbei. Die Zeit fliegt... trotzdem noch einige Zeit bis zur Rente ;(;)

    Hier deshalb ein Update, was im letzten Jahr so passiert ist.

    Also... eigentlich ist nix passiert! Update-Ende :D

    Nee, Spaß beiseite, bis auf ein seltsames Fischsterben im letzten Sommer läuft das Becken bestens.

    Die Pflanzen im Becken u. besonders die außerhalb gedeihen prächtig. Dafür musste ich allerdings noch 4 x15W LED-Strahler (Baumarkt) installieren.

    Mittlerweile muss ich sogar düngen, die Spatiphyllum u. die Efeutute (Hauptstrang ist fast 6m lang) saugen alles aus dem Wasser. Über weite Teile der Rückwand ist ein richtiger Wurzelteppich gewachsen :thumbup:

    Mein Mehrkammer-Innenfilter läuft bestens. Die Reduzierung der Durchlaufmenge auf jetzt ca. 1500l/h zeigt bisher keine Nachteile, Wasser ist glasklar, Wasserwerte top. Den ursprünglich zusätzlich eingesetzten Außenfilter hab ich wieder abgebaut. Die Strömung im Becken realisieren weiterhin 2 Tunze-Nanostreams.

    Seit einigen Monaten habe ich einen UV-Klärer im Dauereinsatz (regelbarer Bypass Druckseite Filterpumpe) mitlaufen.

    Beim wöchentlichen WW laufen weiterhin jeweils ca. 500-600l in unsere Zisterne. Das Frischwasser läuft aber, ebenfalls seit einigen Monaten, durch einen kombinierten Vor-/Kohle-Blockfilter (https://diskus-direkt.de/atlas-filtri-k…ter-kaufen.html).

    Grund für die beiden letztgenannten Maßnahmen war das oben erwähnte Fischsterben. Plötzlich scheuerten sich die Tiere nach einem WW wie verrückt, 1-2 Tage später torckelten sie schnellatmend durch Wasser u. waren spätestens 2-3 Tage danach tot. Äußerlich war den Tieren nichts anzusehen. Leitungswasserwerte waren wie immer, kein Chlor od. Kupfer etc. nach weisbar, alles sehr rätselhaft. Ich hatte dann vorsorglich mal über Kohle gefiltert u. siehe da, beim nächsten WW gab es kaum noch Probleme... schien also doch vom Leitungswasser zu kommen.

    Deshalb die Entscheidung zum Kohleblockfilter. Den habe ich in die Füllleitung des Beckens integriert. Später kam dann noch die UV-Lampe in den Filterkreislauf. Seitdem keine Verluste mehr nach dem WW... es waren trotzdem sehr viele ;(

    Deshalb hab ich mich auch noch nicht für eine der von euch vorgeschlagenen Buntbarsche entschieden. Ich will da 100% sichergehen u. lieber mit neuen Fischen noch etwas warten.

    Ebenfalls seit einigen Monaten setze ich, zusätzlich zu Erlenzapfen, Blättern etc., Flüssig-Huminstoffe von Glasgarten ein. Anfangs skeptisch, stehe ich dem Ganzen nun doch positiv gegenüber, die Auswirkungen auf das Verhalten u. die Farben der Fische sprechen eindeutig dafür. Was wieder beweist... man lernt immer dazu, auch wenn man etwas schon 50 Jahre macht:thumbup:

    Anbei noch eine Totale vom Becken:

    Moin Mathias,

    tolle Anlage!

    Die Unterkonstruktion vom 1200er finde ich schon etwas sportlich, egal, wenns hält :/

    Tja, die Wünsche der Frauen... so bin ich vor ca. 10 Jahren zu meinem aktuellen Wohnzimmeraqua. gekommen ;)

    Bin schon auf die Fotos von den beiden "Pötten" gespannt :thumbup:

    Moin Oliver,

    schaut gut aus :thumbup:

    Wie die Vorschreiber bereits erwähnten, wirkt das Becken sehr hell :/ Ein wenig Abschattung mittels Schwimmpflanzen, wie von Micha bereits vorgeschlagen, würde da Abhilfe schaffen. Auch ein paar Huminstoffe, egal jetzt ob über Blätter (auch als Deko für den hellen Bodengrund), Torf od. flüssig, würden das Ganze etwas "dunkler" gestalten u. auch den Fischen gut tun.

    Aufstocken würde ich lediglich die Corys., da würden weitere 10 od. 15 Stück locker passen. Wenn die dann im Schwarm über den Boden gehen...Klasse. Hab bei mir mittlerweile ca. 30 C. aeneus schwimmen, sowohl Standard- als auch Golden Stripe-Variante, dazu nochmal 25 C. duplicareus.

    Die Anzahl der Brilliantsalmler ist eigentlich ausreichend, da die mehr in Gruppen stehen... zumindest meine 30 machen das so.

    Evtl. noch eine Alternative für dich, für den oberen Beckenbereich, wäre z.b. der Rautenflecksalmler. Hab da einen Schwarm von 50 Tieren, genial wenn die durchs Becken ziehen. Kleiner Wermutstropfen, zarte Pflanzen werden gefressen...sollte bei dir aber kein Prob. sein ;)

    Hallo Claus,

    füttere fast täglich Obst u. Gemüse.

    Egal ob Apfel-, Banane-, Birne- od. rote, gelbe od. grüne Paprikastücke, Knoblauchstücke, meine kleinen Salmler verputzen alles...dabei hab ich, eigentlich, keine direkten Veggis.

    Der Hit waren im Sommer Wassermelonenwürfel, ca. 2x2cm, die sind da drauf wie Piranhas :D

    Wenns den Burschen mundet solls mir recht sein. Auf jeden Fall eine gute Erweiterung der Trocken- u. Frostfutterpalette :thumbup:

    Moin zusammen,

    hier mal ein kurzes Resümee nach der ersten Dosierung:

    - Etwa 1 Stunde nach der Zugabe am Dienstag war im Becken die Hölle los > meine Panzerwelse balzten um die Wette, gleiches war bei den Salmlern festzustellen

    - Tag 1 nach der Zugabe war das Wasser bereits wesentlich heller, nur noch leicht bernsteinfarben. ALLE Fische zeigten tolle Farben, so rot hatte ich z.B. meine Schmuck- u. Kirschflecksalmler noch nie gesehen.

    - Tag 2 nach der Zugabe war keinerlei Färbung mehr vorhanden. Alle Fische jedoch immer noch toll gefärbt.

    - Tag 4, heute, alles ist, zumindest optisch, wie vor der Dosierung. Auch die Farben der Fische sind nicht mehr so leuchtend u. kräftig.

    Alles in allem bekommt das Ganze von mir eine positive Bewertung. Allerdings werde ich die Art der Dosierung ändern, anstatt 1x/Woche dosiere ich ab Montag 3x/Woche 50ml

    (Empfehlung von Aquasabi war ja 1ml/10l Netto-Wassermenge).

    Ich erhoffe mir damit a) eine nicht zu starke Einfärbung des Wassers, damit auch der Einsatz meines UVC-Kläres noch sinn voll ist u. b) eine gleichmäßigere u. länger anhaltende Wirkung der Huminstoffe.

    Letztlich dürfte diese Dosierart auch meinen Pflanzen entgegegenkommen > weniger Einfärbung = mehr Licht.

    Ein weitere Dosiermöglichkeit wäre eine tägliche Dosierung mittels Dosierpumpe, hab da noch was von meiner Meerwasserzeit rumliegen.

    Hi,

    Hi,

    das von mir verwendete Flüssighumin von Weinböhla wird aus Braunkohle gewonnen.

    Lg

    Denis

    scheint da mehrere Ingredenzien für die Herstellung zu geben. Da hat wohl jeder Anbieter so sein Geheimrezept.

    Eben kam der 5l-Kanister Liquid Humin+ von Aquasabi.

    Hab jetzt mal 100ml (ca.2/3 der empfohlenen Menge/Woche) dosiert... das färbt schon ordentlich!

    Also meine Rückwand kann ich momentan nur erahnen, so dunkel ist das geworden, allerdings weiterhin glasklar.

    Über dem weißen Sand sieht das dann rotbraun aus, hat was.

    Der "Spuk" soll nach ein paar Stunden vorbei sein... man(n) wird sehen, im wahrsten Sinne des Wortes ;)