Moin zusammen,
wieder mal, fast, 1 Jahr vorbei. Die Zeit fliegt... trotzdem noch einige Zeit bis zur Rente
Hier deshalb ein Update, was im letzten Jahr so passiert ist.
Also... eigentlich ist nix passiert! Update-Ende
Nee, Spaß beiseite, bis auf ein seltsames Fischsterben im letzten Sommer läuft das Becken bestens.
Die Pflanzen im Becken u. besonders die außerhalb gedeihen prächtig. Dafür musste ich allerdings noch 4 x15W LED-Strahler (Baumarkt) installieren.
Mittlerweile muss ich sogar düngen, die Spatiphyllum u. die Efeutute (Hauptstrang ist fast 6m lang) saugen alles aus dem Wasser. Über weite Teile der Rückwand ist ein richtiger Wurzelteppich gewachsen
Mein Mehrkammer-Innenfilter läuft bestens. Die Reduzierung der Durchlaufmenge auf jetzt ca. 1500l/h zeigt bisher keine Nachteile, Wasser ist glasklar, Wasserwerte top. Den ursprünglich zusätzlich eingesetzten Außenfilter hab ich wieder abgebaut. Die Strömung im Becken realisieren weiterhin 2 Tunze-Nanostreams.
Seit einigen Monaten habe ich einen UV-Klärer im Dauereinsatz (regelbarer Bypass Druckseite Filterpumpe) mitlaufen.
Beim wöchentlichen WW laufen weiterhin jeweils ca. 500-600l in unsere Zisterne. Das Frischwasser läuft aber, ebenfalls seit einigen Monaten, durch einen kombinierten Vor-/Kohle-Blockfilter (https://diskus-direkt.de/atlas-filtri-k…ter-kaufen.html).
Grund für die beiden letztgenannten Maßnahmen war das oben erwähnte Fischsterben. Plötzlich scheuerten sich die Tiere nach einem WW wie verrückt, 1-2 Tage später torckelten sie schnellatmend durch Wasser u. waren spätestens 2-3 Tage danach tot. Äußerlich war den Tieren nichts anzusehen. Leitungswasserwerte waren wie immer, kein Chlor od. Kupfer etc. nach weisbar, alles sehr rätselhaft. Ich hatte dann vorsorglich mal über Kohle gefiltert u. siehe da, beim nächsten WW gab es kaum noch Probleme... schien also doch vom Leitungswasser zu kommen.
Deshalb die Entscheidung zum Kohleblockfilter. Den habe ich in die Füllleitung des Beckens integriert. Später kam dann noch die UV-Lampe in den Filterkreislauf. Seitdem keine Verluste mehr nach dem WW... es waren trotzdem sehr viele
Deshalb hab ich mich auch noch nicht für eine der von euch vorgeschlagenen Buntbarsche entschieden. Ich will da 100% sichergehen u. lieber mit neuen Fischen noch etwas warten.
Ebenfalls seit einigen Monaten setze ich, zusätzlich zu Erlenzapfen, Blättern etc., Flüssig-Huminstoffe von Glasgarten ein. Anfangs skeptisch, stehe ich dem Ganzen nun doch positiv gegenüber, die Auswirkungen auf das Verhalten u. die Farben der Fische sprechen eindeutig dafür. Was wieder beweist... man lernt immer dazu, auch wenn man etwas schon 50 Jahre macht
Anbei noch eine Totale vom Becken: