Fische schützen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage. Es geht um den kleinen 54l Becken wo ich dem nächst meine Fünfgürtelbarben rein setzen werde bzw. um den Heizstab.

    Der Heizstab ist weder in einem innenfilter noch sonst irgendwo versteckt. Ich musste es mit Saugnäpfen an der Scheibe befestigen. Nun meine Frage an euch. Verletzen sich die Barben nicht am heißen Heizstab? Kann ich die Fische schützen?

    Gruß Simon

  • Hi Simon


    also ich würde sagen sie verletzten sich nicht ! Bei Welsen kann es wohl mal vorkommen da sie sich ja den den Scheiben festsaugen und dann nahe am Heizstab sitzen !
    Du kannst ihn beruhigt einbauen und heizen ! :)

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    danke für die schnelle Antwort. :) Dann steht mir ja nichts mehr im Wege. Aber eine Frage hätte ich doch noch. Das passt zar nicht hier hin frage aber trotzdem mal.
    Es geht um die Filterung. Wann muss ich denn das kleine Schwämmchen eigentlich immer wechseln?? Oder ist es wie bei den großen, daß man es sehr spät wechselt bzw. auswäscht?

    Gruß Simon

  • Hallo Simon

    ich hab es bei Filtern, egal welcher es ist immer so das ich ihn erst saubermache wenn der durchfluss sehr stark nachlässt ! Dann schaue ich mir die Filterschwämme an, wasche sie aus oder ersetze sie durch neue !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]