Welche Wasserwerte brauchen Südamerikaner oder Westafrikaner?

  • Hallo,


    kommts eben nicht, rote von Rio sind ja auch keine Zipperlein, versuch dies mal mit Roten Neons oder zB M. ramirezi ------------> unmöglich!


    Stimmt.
    Aber es geht darum, dass verallgemeinerte Aussgen ala "Über KH 8 geht nichts" einfach falsch sind und man es im Zweifelsfall immer im Einzelfall betrachten muss.
    Und der RvR ist eines dieser Beispiele bei denen es wunderbar geht.

    Zitat


    wenn ihr hier gern Äpfel und Birnen vergleichen wollt, dann macht das, ist finde ich kontraproduktiv fürs Forum, zumal sich eventuell einige zurückziehen könnten/werden.


    Achso... schön Wetter machen auf Kosten des Inhalts... klar :)

  • Hey Thomas

    Wenn ich eine rosa rote Brille auf hätte dann wüsste ich das ;) .
    Ich bin kein besserer User nur weil ich Hier einen Moderatorenposten habe.
    Gleiches recht für alle ;) .
    Das von mir genannte bzw. vorgeschlagene zum Neubesatz war als Beispiel genannt und nicht als "er soll sich den Besatz zulegen".
    Ich habe ihm Empfohlen ein Thema zueröffnen damit er mit Hilfe den Optimalen Besatz für sein Aquarium findet
    und nicht um ihm Fische zu verschaffen die kurz nach dem einsetzen kippen.
    Im Endefekt unterstellst du mir das ich unverantwortlich handle was für mich aber in keiner hinsicht der Fall ist.
    Nur weil du mal wieder den großen Experten raushängen lassen musst sind alle anderen mit eigenen Erfahrungen
    und eigenen thesen die jenigen die keine ahnung haben von der Materie.
    "Hallo ihr Kaoten" war eher ironisch gemeint daß, das hier jetzt auf die Goldwaage gelegt wird wusste ich nicht
    entschuldige wenn du dich unangemessen behandelt fühltest dadurch.

    Ich bitte alle hier mit schreibenden User um ein respektvolles und sachliches Diskutieren ansonsten ist der Thread sofort geschlossen.
    Dies ist nicht meine eigene Meinung sondern wurde so beschlossen vom Team.

  • Hallo Jeanette,

    Ich bitte alle hier mit schreibenden User um ein respektvolles und sachliches Diskutieren

    dem möchte ich mich anschließen! Es bringt keinem etwas, wenn unterhalb der Gürtellinie diskutiert wird. Das kenne ich leider zur Genüge aus anderen Foren, wobei es dann absolut keinen Spaß mehr macht, sich zu beteiligen.
    Wenn sich jeder bewusst ist, das hier jeder etwas vom anderen lernen kann, ist doch alles in Ordnung. Diskutieren ist gut, polemisieren gehört auch meiner Meinung nach in kein Forum!
    Es wäre schade, wenn dieser Thread deswegen geschlossen werden müsste. Denn bisher ist zwar interessant diskutiert worden, aber dabei haben wir vergessen, welche Ausgangsfrage eigentlich gestellt war! Sorry!

  • Hi Jeanette und Kay,

    ich geb es auf.

    Ihr seit von euch dermassen überzeugt und schreibt immer mehr Sachen ausserhalb jeglichen Zusammenhangs, dass mir schwindlig wird.

    Geht mal mit euren Thesen von einer "prima Haltung möglich in pH-8 und KH 15" zu professionellen Zierfischzüchtern. Mann, wie gut das für die wäre, wenn sie sich ihre teueren Wasseraufbereitungsanlagen mit einem Schlag sparen könnten, weil hier die ERFOLGREICHE Haltung und Zucht neu erfunden wurde.

    Auch wenn es wenige Ausnahmen geben sollte, die EURE Werte noch tolerieren, so sind auch genau diese Arten unter besseren Bedingungen vitaler, laichfreudiger, haben die Gelege höhere Schlupfraten und sehen unterm Strich einfach besser aus.
    Apistogrammma zählen da definitiv nicht dazu !

    Übrigens kenne ich nicht nur den Artikel von Dr. Hetz, sondern auch seinen Vortrag dazu und habe mich auf dem letzten AKZ-Treffen auch persönlich mit ihm zum Thema unterhalten.


    Ich lass euch jetzt erstmal alleine weiterfachsimpeln. Mir ist die Zeit dafür zu schade geworden und ihr braucht bei der Unterstützung von "Anfängern" ja eh keine Hilfe.


    Bye

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hey Thomas

    Ich weiß nicht ob ich zwischen den Zeilen schreibe oder ob ich mich
    falsch ausdrücke?
    Ich habe nicht geschrieben das man bei diesen Wasserwerten nun gerde
    weichwasserfische halten sollte sondern dasich dies bezüglich Simon empfohlen habe
    hier ein Thema zu eröffnen um den optimalen Besatz für sein Aquarium zusammen zu stellen.
    Entweder hast du mich jetzt wirklich nicht verstanden oder du machst das jetzt mit Absicht aus dem Trotz heraus.

    Damit auch du es jetzt nochmal richtig lesen kannst:

    Ich bitte dich/Euch darum zusammen mit Simon einen optimalen Besatz entsprechend
    für sein Aquarium (größe) und Wasserwerte zu ermitteln.
    Mehr hat Simon nicht erwartet von diesem Thema außer evtl. ein paar User die ihn die entsprechenden
    Fische zu kommen lassen können.
    Und etwas anderes habe ich auch nicht gemeint oder erwartet.
    Ich kann das ganze Theater hier nicht verstehen.
    Ich denke nicht das Simon so viel Aquaristisches Wissen hat das er als Anfänger gleich mit der veränderung von
    Wasserparametern anfangen sollte.

    Falls Dir in irgend einer art und weise etwas nicht passt
    du wirst nicht genötigt oder gezwungen hier im Thema zu schreiben ^^ .

  • Hallo Zusammen,

    ich habe das Thema kräftig bearbeitet. Ihr werdet merken, dass ein paar Postings nich so ganz passen.
    Somit haben wir jetzt hoffentlich eine spannendes Thema.

    Bitte versucht sachlich zu bleiben. Viel Spaß :-)/~

  • Hallo Zusammen,

    ...dann will ich mich doch auch mal in diese Diskussion einklinken.

    Ich denke man macht wirklich den Fehler alle Südamerikaner und Westafrikaner in einen Topf zu schmeißen.

    Ich bestreite auch nicht, dass es viele Salmlerarten und Zwergcichliden bestimmte gute Wasserparameter brauchen. Viele Arten brauchen es aber nicht zwingend und kommen sehr gut auch mit etwas härteren Wasser aus.

    Selbst großer Züchter, wie z.B. Diskus St....er hat schon veröffentlicht, dass er nur um Fische zum laichen zu annimieren das Wasser entsprechend aufbereitet. Bei der Aufzucht kann sich keiner so einen Aufwand leisten und da nimmt er auch (wie ich früher) normales Leitungswasser. Meine Wasserparameter sind übrigens ähnlich, wie die vom Themenstarter.

    Man vergisst auch oft wie Anpassungsfähig viele Arten (auch oft leider) sind. Nicht um sonst gibt es so viele Faunenverfälschungen. Beste Beispiel ist der Schilderwels (z.B. Glyptoperichthys), die man mittlereweile in fast allen tropischen Ländern finden kann. Diese Arten sind hartes Wasser absolut egal und vermehren sich prächtig.

    Auch meine ganzen Südamerikanischen Cichliden, die ich halte vermehren sich alle enorm, wenn sie es könnten(wegen Fressfeinde). Da merke ich nichts davon, das irgendwelche Eier verpilzen. Die Schlupfrate liegt immer bei 90% und mehr.

    Die einzigen Tiere bei denen ich auch skeptisch war, sind die Uaru. Aber diese "rotzfrechen" Fische haben sich in meinem Becken zu absoluten Dauerlaicher entwickelt. Alle 3 Paare laichen in abständen von weniger als 2Wochen ab.
    Auch da kann ich nichts erkennen, dass sich die Tiere in irgendeiner Weise "unwohl" fühlen oder gar zu Krankheiten neigen.

    Auch viele kleinere Fischen, wie z.B. der schon genannte der Rote von Rio, sind sehr unempfindlich. In einem anderen Forum habe ich mich schon unterhalten, wie 2 User diese Rote von Rio zur Zucht bewegen. Gehalten werden sie alle im normalen Wasser, nur zum ablaichen werden sie in aufbereitetes Wasser umgesetzt und laichen meisst innerhalb von 48h. Dies würde alles nicht funktionieren, wenn es den Fischen im normalen Leitungswasser "so dreckig" gehen würde.
    Spritzsalmler laichen wohl auch überall.

    Aber Thomas und AndySch haben auch bestimmt Recht, wenn sie bei Ihren gepflegten Arten besseres Wasser verlangen. Daher meine klare Meinung dazu, es kommt auf die Fische an und man darf nicht alle Südamerikaner und Westafrikaner von den Hälterungsbedingungen in einen Topf schmeißen.

    P.axelrodi würde ich auch nicht in so einem Wasser halten.

  • Moin Thommy,
    du bringst das aus meiner Sicht sehr gut auf den Punkt!

    Ab dem Punkt, wo man auf ganze Fischfamilien, oder sogar wie in diesem Fall auf Kontinente verallgemeinert und dann auch noch recht willkürlich versucht Grenzwerte zu setzen, begibt man sich auf ganz dünnes Eis.
    Wenn man Leute dann indirekt noch doof anmacht und denen den Sachverstand abspricht, weil sie entgegen der eigenen Dogmatik erfolgreich ihre Fische pflegen, dann muss man die Dinge auch ganz klar ansprechen, denn sonst läuft man Gefahr, dass sich daraus wieder neue Internetmärchen ergeben und der planlose Anfänger das weiterposaunt.
    Wäre hier nicht jemand mit einer derart verallgemeinerten Aussage eingestiegen und hätte er, trotz der Menge an Gegenteiligen Erfahrungen, nicht so vehement darauf verharrt, dann hätte man sich eine Diskussion in diesem Ausmaß völlig sparen können.

    Es gibt keine definitiven Grenzwerte, es gibt nur Erfahrungswerte und die sind selbstverständlich subjektiv und können dementsprechend auch nicht immer verallgemeinert werden.
    Im Zweifelsfall ist halt experimentieren angesagt! :)

  • Hi,

    ich werde hier Keinem mehr den Gefallen tun und mich auf eine weitere unendliche und völlig sinnlose Diskussion einlassen. Macht euere Aquaristik wie ihr denkt, überlegt nicht weiter WARUM manche Fische zur Zucht weiches Wasser brauchen, setzt Malawis von mir aus in Schwarzwasser (die werden sich schon anpassen...) und wundert euch weiterhin, wieso ein und dieselbe Art bei manchen Pflegern einfach besser aussieht und länger lebt.

    Eins muss ich aber noch deutlich sagen: Ich mag eines überhaupt nicht, und zwar wenn andere Leute meine Beiträge ohne Rücksprache editieren und dadurch teilweise der Zusammenhang verloren geht :thumbdown: . Wenn mir soetwas gefällt, dann kann ich auch in meinem früheren Forum bleiben.


    Viel Spass noch bei der Diskussion

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Thomas,

    auch nur für Dich zur Erklärung. Diese Forensoftware lässt keine Teilung von Beiträgen zu. Das bedeutet, entweder löschen oder editieren. Ich hätte gerne zwei Beiträge daraus gemacht, da die eigentliche Fragestellung nahezu nicht beantwortet wurde und diese Diskussion dem eigentlichen Themenstarter nichts oder nur wenig nutzt.

    Wenn Du genau aufgepasst hättest, dann hättest Du bemerkt, dass ich nur einen Teil rausgenommen habe, dass dieses Thema soweit wie es geht einen sinnvollen Übergang hat. Ich habe weder von Dir etwas Zweckentfremdet noch irgendwas dazugedichtet.

    So habe ich es auch mit anderen Beiträgen gemacht.

    Ein bisserl extrem empfindlich bist Du schon. Vesucht doch auch ein bisserl mehr Gelassenheit rein zu bringen. Ich habe Dir nichts getan.

  • Hallo zusammen,

    irgenwie ist der ganze Stress wegen mir passiert. Daher will ich mich entschuldigen, weil ich mich nicht richtig geäusert habe. So, daher bin ich der Auffassung, das die Kontrahenten sich wieder vertragen. Das jetzt mal das eine.

    Das andere wollte ich fragen, ob es funktionieren würde mit yellow Barschen bei mir wegen den Wasserwerten. Die Guppys und Platys und den Feuerschwanz werde ich verkaufen müssen wegen den barschen. Ansonsten habe ich nur l-Welse drin 3 Stück. Den Kies was ich bei mir im Aquarium habe, werde ich dur Sand ersetzen.

    Zum nächsten wollte ich fragen, ob es wirklich stimmt, daß man liebr mehr Barsche im Becken hat als zu wenige. Yellow Barsche dann als Paar.

    So, bevor mich wieder einer anspringt, ich verstehe das auch im normalen Ton und ich habe im Becken noch nichts unternommen, daß den Fischen schaden könnte.

    freundliche Grüße Simon

  • Hi Simon ,

    die Yellows brauchen einen höheren PH Wert , und als Pärchen kannst du sie nicht halten , mehrere Weibchen und ein Männchen , da sie nicht Paarbildend sind.

    Wer glaubt das der Malawisee aus Flüssigbeton besteht liegt falsch er hat zwar einen hohen Ph wert aber trotzdem weiches bis mittelhartes Wasser.
    Ist also nichts mit der aussage Malawis brauchen hartes Wasser,sie kommen zwar damit zurecht aber wer sie in natürlichen Wasserverhältnissen halten möchte sollte schon weiches bis mittelhartes Wasser haben .

    Aber wenn du Yellows einsetzt kannst du deine L-Welse nicht halten die kämen mit den PH werten nicht zurecht der sollte schon um 8,0 oder darüber liegen .

  • Hi,


    wie Dece sagt, Haremshaltung, und bei Malawies ist ein leichter Überbesatz (an den ausreichend dimensionierten Filter denken) gängige Praxis.

    Wie groß war das Becken?

    Mach doch bitte einen Thread auf, stelle dein Becken (daten) vor, und dann sehn wir was draus wird.

    @ detlef:

    das wegen dem Flüssigbeton ist klar, die Wertse der Seen sind mir bekannt,

    ich zB. habe zu Malawiezeiten mein Wasser mittels kohlensaurem Natron auf die gewünschte PH höhe gebracht

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]