Natur und Haus, 4. Jahrgang, Heft 4 vom 15. November 1895

  • Hallo zusammen,

    etwas verspätet, aber ich möchte es euch nicht vorenthalten.

    Offenbar haben die "Oligarchen" früher Fische weggekauft, zumindest wird dies im letzten Absatz suggeriert. ;)

    Viel Spaß damit!

    Gruß

    Elo

  • Moin Elo57 ! Danke auf jeden Fall für deine sehr wertvolle Info !! Sowas sieht man wirklich nicht jeden Tag. Spannend zu lesen....

    Dir ein schönes Närrisches Wochenende. Claus:-)/~

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Elo,

    toller Bericht aus einer tollen Zeitschrift. Rußland steht ja zu der Zeit Deutschland kaum nach.

    Aber auch der Bericht im Anschluss ist schön. Triton betreibt Preisausschreiben zur Bekämpfung von Schädlingen.

    Haus und Natur ist eine schöne Zeitschrift. Nach der Vereinigung mit der Wochenschrift verliert diese leider nicht nur an Volumen. Sie geht quasi in die W auf. Daher ist Haus und Natur durchaus ein schönes Sammelobjekt, nicht zuletzt wegen der geringeren Auflage.

    Beste Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    ja, Du hast völlig Recht!

    Die "W" habe ich - mit Ausnahme des 1. Jahrgangs 1904 - komplett. Am 17. Oktober 1950 ist der "Schriftleiter" Walter Senfft in Darmstadt von der Straßenbahn überfahren worden.

    Zum 1. Januar 1951 ging die "W" dann in der "DATZ" über.

    Von "Natur und Haus" fehlen mir leider die Jahrgänge 15 (1906/1907) und 16 (1907/1908).

    Falls mir da Jemand weiter helfen kann ...

    Gruß

    Elo

  • Ich muss mich korrigieren. Natur und Haus ist 1909 mit den Blätter für Aquarien- und Terrarienkunde zusammen gegangen. Nicht wie oben gesagt mit der Wochenschrift (W). Sorry. Ich verwechsle die beiden Zeitschriften fast immer. Es ändert aber nichts an meiner Aussage von oben zu Natur und Haus. Diese gefällt mir wirklich. Ich habe die ersten 4 Bände.