Linus erstes Aquarium

  • Hi Thomas,

    wirkst auf mich in keinster Weise beleidigend. Ganz im Gegenteil, witziger Vergleich mit den Wellenbrechern :thumbup:

    Ich schrieb ja gleich am Anfang meines Kurzberichtes von einer Sisyphusarbeit. Aber du weißt ja selbst, Geduldig er muß sein, junger Aquarianer ! ;)

  • Hi Chris,

    jetzt wird es schon besser, aber erklär mir bitte, warum du jedes einzelne Steinchen aufklebst und dann das Ganze wieder komplett zukleisterst ? Da wäre eine Polystyrolplatte, behandelt mit dem Heißluftfön, genauso vom Effekt gewesen, aber mit wesentlich weniger Materiaverbrauch (Gewicht, Durchtrocknungszeit) und vor allem viel weniger Zeit. :!: ^^

  • Hi Thomas,

    die Rückwand ist ja auch noch nicht fertig, daher mein step-by-step Bericht.

    Ich entschied mich schlicht und ergreifend für das Material, da es technisch sehr interessant, sehr leicht vom Gewicht ist und vor allem für mich kostenfrei war ;)

    Die Glasschaumwürfel dienen nur zur Isolation und als Auffüllmaterial für die 3-D Optik. Die Sache mit dem Gewicht ist in diesem Fall nicht so entscheidend, da es sich unter 20kg beläuft.

    Ein weiterer Punkt für diesen Weg, war die Tatsache, das ich im Wohnzimmer arbeiten muß und alles was Richtung Heißluftföhn, Acryl, etc. geht, nicht für mich dadurch nicht in Frage kommt *Nasezuhalt*. Die Trocknungszeit ist für mich auch ok, da ich beruflich z.Zt. sehr eingespannt bin und die einzelnen Arbeitsschritte so genügend Zeit haben auszuhärten.

    Ich ging von Anfang an davon aus, das der erste Flutungstermin zum Beginn des nächsten Monats frühestens erfolgen wird und bleibe dadurch gelöst und auch relativ entspannt :)

  • Hi Chris!

    Ich habe dir ja schon mal am Telefon erzählt, dass meine erste Self-Made-Rückwand mit Epoxyd-Harz versiegelt wurde und das passierte auch im Wohnzimmer bei ausreichender Lüftung!

    Muss auch leider sagen, dass es für mich zuviel Aufwand wäre mit der Fitzelarbeit mit den einzelnen Steinchen! Zugekleistert sieht das, ganz ehrlich, nach bearbeiteter Styroporplatte aus! :rolleyes:

    Edit: Was ich eher als problematisch sehe....die hast du ja quasi ins Becken eingearbeitet! Wenn du die rausmachen willst wird das schon ne Menge Arbeit sein! Ich sehe es bei mir! Nach 2,5Jahren fliegt die Rückwand raus. Diese wird aber einfach nur mit einem Messer schnell rausgeschnitten.

  • Hi Helly,

    sagtest du am Telefon, ja das stimmt. Die Gründe für diese Bauart habe ich oben ja kurz erklärt und wenn ich überlege, ging das doch im Nachhinein gesehen recht flott. Drei Nachmittage ist überschaubar. Einzelne Zwischenschritte schienen nur ein wenig nervig- aber jetzt ist es ja fast geschafft und das Wohnzimmer schaut immernoch so aus, wie vor dem Rückwandbau.

    Freue mich schon wenn ich den nächsten Bauabschnitt anfangen kann.

    :)

  • Hallo zusammen,

    gestern war es nun ENDLICH soweit. Die Rückwand war trocken und ausgehärtet. Die Unterkonstruktion gestrichen und verschraubt, es konnte also an das Fluten des Beckens gehen.

    rW.JPG rwwu.JPG

    Allen Unkenrufen zum trotze blieb auch im gefüllten Becken die Wasserwaage im soll ^^

    rw a1.JPGrw b.JPG

    Meine Erwartung an das Farbspieles bei eingeschalteten Licht wurden bestädigt. Das wässern der Rückwand wird noch bis zum Wochenende dauern und so könnt ihr schon nächste Woche die ersten Bilder vom eingerichteten Becken sehen.

    PS: Tino: Du hattest Recht, man kann das Becken zu zweit tragen, auch wenn man es nach dem absetzen auf der Unterkonstruktion mit einem leichten Schwindelgefühl begleicht ;)

    Und merci an all diejenigen, dir mir mit wertvollen Tipps zur Seite gestanden sind :)

  • Hi Chris!

    Gefällt mir sehr gut....obwohl meine Idee mit der integrierten Wurzel sich auch toll gemacht hätte.... :whistling: Beim nächsten Mal!

    :thumbup:

    Bin jetzt sehr gespannt auf die nächsten Bilder und auf das fertig eingereichtete Becken! Der größte Nachteil bei selbstgemachten Rückwänden in einem bepflanzten Ami-Becken ist das, dass idealer Weise die Pflanzen schön gedeihen und man leider von dem Werk nicht soviel erkennt! ?(

  • Hi Chris!

    Schön geworden! Hätte ich gar nicht erwartet; ich war nämlich erst eher etwas enttäuscht, als du die Würfelstruktur so völlig "zugeschmiert" hattest.

    Ein verdammt hübsches Würzelchen hast Du da auf dem zweiten Foto übrigens. Nachdem Du da so Maß zu nehmen scheinst, gehe ich mal davon aus, das soll da rein?

    LG, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Danke ihr zwei :)

    In Wirklichkeit erscheint einem der 3-D Effekt noch besser, als auch dem Foto. Das verwendete Material ist eine gute Alternative zu den Styropor-Geschichten, wenn man keine räumlichen Möglichkeiten hat diese zu bearbeiten. Das GS-Granulat ist superleicht und als Isolier- und Füllmaterial bestens zu gebrauchen. Das Modelieren zum Abschluss hat sehr viel Spaß gemacht, mit dem Trasszement-Mörtel ging das ohne weiteren Probleme einfach auf einer Decke im Wohnzimmer.


    Helly: Mal sehen was die Heros so an Pflanzen im Becken überhaupt wachsen lassen :pinch:

    eve: Ja das ist eine der Wurzeln für das Becken, ein ganz schöner Kawenzmann knapp 70cm hoch und 25cm tief 8)

  • Hallo,

    der Besatz wird aus einer zwangsweisen Beckenauflösung eines Freundes stammten. Ich versprach ihm die Tiere zu übernehmen, bevor sie bei irgendeinem Händler landen...

    1 adultes Paar Heros efasciatus klick
    1/1 adult Mikrogeophagus altispinosa
    5 Prachtschmerlen ca.10cm
    1/1 L75 ca 17cm
    4 Thorichthys Meeki (wobei ich mir bei denen noch nicht sicher bin)

    desweiteren setzte ich ein

    Trio Cryptoheros myrnae
    Gibbiceps 20cm (Den Wels besitze ich schon seit 6Jahren, z.Zt. in Pansion bis das Becken ok ist)

    Da die RW erst noch richtig ausblühen muss und dann die Einlaufphase des Beckens als solches beginnt, kann es schon gut möglich sein, den Besatz noch feiner abzustimmen.

    Gerne werden gut gemeinte Besatz-Vorschläge angenommen ;)

  • Das einzige was ich bei dem Besatz als Problem sehe sind die Heros. Es sei denn das Becken soll Pflanzenlos bleiben.
    Meiner Erfahrung nach fallen die Heros unter die Klasse der Rasenmäherfische.
    Die Amazonas Schwertpflanze im Hintergrund der Heros ist entwerder eine Foto Montage oder Just zu fotografieren eingesetzt worden :)
    Meine habe jegliches grün von Anubia über Microsorium bis hin zu Echinodorus gleichmäßig geschreddert, dodaß ich täglich ein kleines netz voll Schnipsel aus dem becken keschern konnte.

    Ich habe zwar auch schon gegenteiliges gelesen aber ....
    Alle dich ich kenne und bisher Heros gehalten haben, haben gleiche Erfahrungen gemacht wie ich.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Chris,

    dein verwendetes Material ist ja aus den oben genannten Gründen nicht schlecht, eher sogar gut, aber jetzt mal ganz ehrlich ohne beleidigend sein zu wollen: Mir gefällt deine Rückwand überhaupt nicht. Sie erinnert mich vom Aufbau und der Farbgebung total an das:
    Du solltest zumindest noch farbliche Veränderungen vornehmen, aber das ist reine Geschmackssache. :evil:

    Hi Thomas,

    so wie es jetzt aussieht - muss ich Dir recht geben. Bei Maddin sah es ähnlich aus. Wenn es dann "verputzt" ist sieht es "gut" aus. Dann sind die Strukturen rückwandtauglich. Die Arbeit wollte ich mir allerdings nicht machen. Auf der anderen Seite ist das Zeug ganz leicht. Evtl. muss man das Becken ja irgendwann mal umziehen. :thumbup:

    Gruß Holger