• Hallo
    ich wollte euch mal meine Klotzfilter vorstellen die ich in fast allen Becken benutze und nur beste Erfahrungen gemacht habe.
    Erfunden habe ich die Dinger natürlich nicht. Vielmehr habe ich mir überall ein wenig abgeguckt und so verwende ich die Dinger heute.


    Material:

    Filterschwamm 10 X10 cm. Länge je nach Beckenhöhe. (Fachhandel oder Internet)
    2 Fliesen 10 x 10 cm. bekommt man im Baumarkt meist auf Matten geklebt für die Küche. (Einfach nach nem Muster fragen :P )
    40 mm PVC Abschluss Stopfen.
    2 O-Ringe
    12 mm Kunststoffrohr (hobby)
    20 mm PVC Rohr.
    Silikon
    5mm Kunststoffrohr


    Werkzeug
    Kleine Eisensäge
    Ein ausgedientes Staubsaugerrohr
    Div. Bohrer 1, 5, 6, 12 mm Bohrer.
    Akkuschrauber oder Bohrmaschine
    Scharfes Messer, Cutter

    Der Schwamm
    Zunächst wird der Schwamm auf die gewünschte Länge gebracht
    Dann wird das Loch längs durch den Schwamm gebohrt.
    Ich benutze dazu einen Ausgedientes Staubsaugerrohr was ich vorne Scharfgeschliffen habe.
    Dann werden von unten 2 Fließen mit Silikon dagegen geklebt. Das verhindert den anfänglichen Auftrieb und gibt dem Filter einen guten Stand.
    Das sieht dann so aus :

    Dann bohren wir in den PVC Abschlusstopfen 2 Löcher.
    12mm für den Luftheber und 6 mm für den Schlauch.

    Der Luftheber ist auch recht schnell gebaut.
    Ich bohre nach Schablone 8 1mm Löcher ca. 1cm vom unteren Ende entfernt in das 12 mm Rohr.
    Gebogen wird das Teil mit Sand und heißem Wasser.
    Ein Oring über die Bohrung einer drunter, dann das 5 cm lange 20mm starke Pvc Rohr "aufgefädelt".

    Vorher das 20 mm PVC Stück Schräg angebohrt so das der Schlauch "reingeklemmt" werden kann.

    Alles zusammengesteckt siehts dann so aus

    Und einsatzbereit so:

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino,

    diese Art Filter hatte ich auch bis vor kurzem im Einsatz. Waren sehr gut - nur ein Mangel. Wie bekommt die Filter wieder richtig sauber - das war immer eine Mords-Sauerei. Begann schon mit dem rausheben aus dem Aquarium. Auch mit dem Gartenschlauch bekommt man die Dinger nicht richtig sauber. In die Waschmaschine geht nicht wegen der angeklebten Fliese/Glascheibe etc.

    Gruß Holger

  • Hallo Holger,
    ich habe erst einen reinigen müssen. :) Wenn das Becken nicht überbesetzt ist haben die Dinger eine enorme Standzeit.
    Nur den Luftheber muss mann 1 mal im Monat reinigen.
    Ich habe eine Dose die gerade etwas größer ist als der Filter. Da setze ich den Filter vorsichtig rein bevor ich ihn aus dem Becken nehme.
    Zum "Sauberblasen" nehe ich den Kärcher. Habe ich bei den Matten auch immer das funktioniert ganz gut.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino

    ja einen Kärcher - das hatte ich mir auch schon überlegt - alles andere macht wohl keinen Sinn ! Ich habe die Dinger halt speziell in den Aufzuchtbecken im Einsatz gehabt (immer überbesetzt) - Standzeiten max. 1 Jahr - wenn man sie öfters mit einem Schlauch grob von außen abgesaugt hatte. Aber mir dafür extra einen Kärcher zuzulegen........

    Gruß Holger

  • Hi Tino

    Das mit dem Auftrieb hab ich etwas anders hinbekommen. Dazu hab ich mir die fertigen Teile mit den Rippen geholt. hab sie auf hohe von den Stegen eingeküzt und unten eine Mulde eingeklebt in die der Klotz passt. Die reste hab ich dann für die Ablaichbecken genutzt. Da hab ich dann einen kleinen Steeg auf Schwammhöhe eingeklebt.

    Gruß Micha

  • Hi Tino,

    gib mir bitte einen Tipp, wie ich ein Loch genau in die Mitte bekomme. Drückst du die Matte zusammen bzw. wie hälst du sie gleichmäßig und nicht verdreht beim Zusammendrücken?

  • Ich benutze Schwamm mit mittlerer Dichte. Einfach das Rohr in der Mitte angesetzt und los gehts .
    Ich habe das Rohr irgendwie auf das Futter meines Akkuschraubers geklemmt.
    Das hat super funktioniert. Den Schwamm zwischen die Beine geklemmt ...

    Ob jetzt das Loch 200 % in der Mitte ist glaube ich auch nicht aber weit daneben auch nicht :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino,

    deine Konstruktion ist klasse, aber wäre es nicht sinnvoller das 12 mm Ansaugrohr größer zu dimensionieren?
    Ich denke, durch das enge Rohr entsteht zu viel Reibung, resultierend daraus ein nicht unerheblicher Leistungsverlust an Wasserfördermenge.
    Ebenso erachte ich die acht Luftansaugöffnungen von einem Millimeter als nicht ausreichend. Ich würde, so hab ich es bei meinen Lufthebern gemacht, eine ca. fünf Zentimeter hohe Fläche rundherum mit 1 - 1,5 mm Löchern richtiggehend durchsieben, um so wenig wie möglich an Staudruck zu haben.