Brutale Laichräuber gesucht

  • :evil:
    Hallo zsammen
    Ich weiss der Titel tönt provokativ; aber hier ist mein "Problem"....
    Meine Hypselecara vermehren sich gewaltig: Neu 300 Junge......
    Ich würde die niemals abbringen können, hier in der CH.
    Ich brauche für mein Becken deshalb noch ein paar Insassen die dem vorbeugen. 20 Kolumbiansalmer können das nicht.
    Sonst noch im Becken Corydoras trileneatus und Ancistrus braun III....nicht sehr hilfreich. Geplant noch einige Pseudacanthicus oder Leporacathicus ......vielleicht lutschen die ja dann sie Eier weg?
    Soll ich weiter Buntbarsche zusetzen? Heros Rotkeil? Bedingung: Pfanzenfreundlcih ?!?!?
    Oder Blue Dempsey? Wäre farblich sehr schön....aber ich weiss:Mittelamerikaner.......
    Oder Raubsalmler ?
    Eure Meinungen würden mich interessieren zur eigenen Meinungsfindung

    lg
    Jo

  • Hallo Jo,

    eigentlich sind alle Panaque Arten, Pseudacanthicus gute Laichräuber,...eigentlich, da ich auch diese Arten pflege und immer wieder Gelege durchkommen :D

    Nabend,

    ich kann das eigentlich auch nur bestätigen, meine larvophile Erdfresser schafften es bei einem 30cm großen Panaque sp. bzw. bei 2 knapp 40cm großen Hypostomus Nachwuchs durchzubringen. Wobei wenn das Aquarium Nachts absolut dunkel ist, sollten die Welse es schaffen.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas