[Zuchtbecken] Gesellschaft für Panaqolus albomaculatus?

  • Hi Melanie,
    wenn es denn auch klappt, das ich die so in einem halben Jahr bekomme, würde ich meine Erfahrungen sofort weitergeben. Aber ich muß auch erst noch ein Aquarium einrichten, das dann mit Welsen besetzt wird. Wenn das richtig eingefahren ist, werde ich mich um die Garnelen bemühen. :)

  • Ja, diese Laubgarnelen (Euryrhynchus amazoniensis) kommen gar nicht in Frage. Die sind sowas von kompliziert.
    Und die einzigen anderen Garnelen aus Südamerika, die man hier vernünftig bekommt sind die arg großen Monsterfächergarnelen (Atya gabonensis ). Die sind einfach zu riesig.

    Dieters Vorschlag ist gut. Erst einmal Harnischwelse glücklich machen ... und dann kommt irgendwann die nächste Herausforderung.

    Ihr haltet mich auf dem Laufenden, "Arbeitsgruppe Laubgarnele" :D

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    Und die einzigen anderen Garnelen aus Südamerika, die man hier vernünftig bekommt sind die arg großen Monsterfächergarnelen (Atya gabonensis ). Die sind einfach zu riesig.


    die Tiere, die man hier angeboten bekommt, stammen fast alle aus Afrika und werden falsch deklariert! Aber so biotopgerecht muß es meiner Meinung nach ja gar nicht sein.

    Mach Du mal Deine Welse glücklich, über die Laubgarnelen schreiben wir dann später! :D

  • Danke Dieter,

    Bei allen Anfängerfehlern, die Dirk und ich so machen brauchen wir nicht auch noch ein paar teure Laubgarnelen, die sofort tot umfallen, wenn wir sie falsch angucken. Aber eine schöne Idee, wenn wir mal etwas fortgeschrittener sind.

    Liebe Grüsse

    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • Hallo Zusammen


    Apropos Garnelen: Ich glaube nicht, dass man soweit gehen muss, dass sogar die Garnelen vom gleichen Kontinent oder sogar Fluss kommen müssen wie die Welse. Ich halte in all meinen Wels-Becken unzählige Red-Fire oder Yellow-Fire (Neocaridina heteropoda). Sie schauen gut aus, sind fleissige Restevertilger, vermehren sich prächtig und haben keine grossen Probleme mit den etwas höheren Temperaturen. Zudem bekommt man sie, wenn man einige Aquarianer kennt meistens gratis oder zumindest ziemlich günstig. Fängt man mit 10 Stück an, hat man in einigen Monaten das X-Fache an ihnen.

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • Ich bin bei der Recherche nach passenden Gesellschaftskleinstfischen für die Panaqolus albomaculatus auf Hemigrammus pulcher (Karfunkelsalmler) gestoßen, die im kleinen Schwarm 8-10 doch eigentlich gut mit den Panaqoli harmonieren müssten, zumal sie sich auch im Herkunftslebensraum die selben Flüsse teilen. Das alles bei Beckengröße 112 Liter. Was meint Ihr?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH