Nachtbeleuchtung wie machbar ?

  • Hallo ,

    ich denke ich werde mir eine Nachtbeleuchtung über das Becken machen .

    Frage : was kann man da nehmen ? sollte sparsam im Verbrauch sein .
    Welche Farbe ? Punktstrahler oder großflächig ?

    Was habt ihr genommen wenn ihr sowas habt ?

  • Hi Dete,
    so eine Beleuchtung, wie Mirko sie meint, ist genial. Du hast eine größere Fläche beleuchtet als mit einem Strahler, und Du kannst die leicht an der Verkleidung Deines Aquariums anbringen.
    Der Stromverbrauch ist hierbei minimal, ich weiß nur nicht, wie lange die halten.
    Als Farbe würde für mich nur blau in Betracht kommen, die anderen Farben sind sehr unnatürlich.

  • Hi.

    Also bei blau sind sich ja fast alle einig.
    Zum Thema: WAS? Kann ich nur sagen, dass ich LED habe. diese sind bei mir aber ca. 1 Meter überm Becken angebracht und machen zwar auch nen Spot, aber nen großen. So hab ich aber auch dunklere Zonen während der Nacht.
    Naja und der Verbrauch von 1,x Watt ist eher trivial.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Marko ,

    brauchen nicht unbedingt , aber meine Krobia haben zum xten mal Jungfische und immer kurz nach dem Freischwimmen sind sie jeden Tag weniger , jetzt wollte ich das eine Zeit lang Nachts eine schummrige Lichtquelle da ist damit die Eltern ihre Jungen beschützen können und Feinde sehen also so wie bei Scalaren .