Was pflanzt der Peruaner?

  • Hallo...

    ...bei meiner schier endlosen Recherche zu meinem neuen 112l-Panaqulos albomaculatus-Becken bin ich noch immer auf der Suche nach einer stehenden Wasserpflanze.

    Sie muss folgende Bedingungen erfüllen:

    - Sie muss in schwächeren Lichtverhältnissen gedeihen
    - Sie soll nicht übermäßig attraktiv für meine Holzfresser sein
    - Sie soll hoch wachsen (am besten bis zur Wasseroberfläche, ca. 40 cm)
    - Sie soll aus Südamerika (nicht zwingend aus Peru) kommen
    - Sie darf gerne farblich zurückhaltend sein (muss aber nicht)
    - Sie soll in Temperaturen von 25 - 30 Celsius gedeihen
    - Sie sollte einen Anfänger nicht überfordern

    Nein, ich bin nicht zu faul selber zu suchen. Natürlich habe ich schon selber viel geforscht, aber aus der Forenpraxis kommen bestimmt ein paar nützlichere Vorschläge.

    Ach ja, Limnobium laevigatum (Froschbiss) wird auf der Oberfläche schwimmen und Hemigrammus pulcher "gelb" (Karfunkelsalmler) werden das Wasser tagsüber mit Leben füllen (wenn die Dicken mal wieder Pause machen).

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    verschiedene Arten der Gattung Cryptocoryne (z.B. C. aponogetifolia, C. crispatula, ) würden - bis auf eine - sicher die Bedingungen erfüllen. Sie kommen aber halt nicht aus Südamerika. Wobei ich nicht ausschließen würde, daß sie da inzwischen nicht auch an verschiedene Stellen heimisch geworden sind (ich meine soetwas mal gelesen zu haben).

    Ansonsten bieten sich natürlich die klassischen Echinodorus (z.B. E. bleherae) an, aber da weiß ich nicht, was Deine Welse dazu sagen - nicht meine Ecke.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    leider sind die Echinodorus-Arten mit großen Blättern absolut beliebt bei meinen Panaqolus und sehen echt gruselig aus. Cryptocoryne, befürchte ich, sind regional schon eher stark an Sri Lanka und Thailand gebunden.

    Danke sehr!

    Insgeheim sympathiere ich mit der Alternanthera reineckii 'rosaefolia' . Bei selbiger kann ich auch mal das Risiko eingehen, dass es nicht klappt und ich sie austauschen muss.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Nahmd

    Ich frag mich was in schnellfliessenden Gewässern mit Holzansammlungen überhaupt an Pflanzen wächst ausser Algen.
    Was anderes wird man in den Fanggebieten wohl nicht finden.

  • Nochmal Nabend

    Ich hatte das Glück ein paar Wochen im Urwald vomn Peru zu verbringen. Meine Beobachtungen:
    Sehr viel Echinodoren....du müsstest halt ein bisschen mit den Sorten experimentieren
    Des weiteren: Gymnocoronis spilanthoides, ein Geheimtipp! Wächst scheller als deine Panaquolus fressen können
    Myriophyllum brasiliensis, biete den Welsen weniger Angriffsfläche zum knabbern

    Ein empfehlenswerter Linkwo du alle mit Beschreibungen findest: http://www.saibling.ch/

    Gruss
    Jo

  • Danke Euch allen für die Antwort.

    @ Volker: Ja, du hast natürlich recht, dass auch im strömungsreichen Gewässer der Ucayali-Zuflüsse außer Steinen, Holz und Algen nicht viel zu finden ist. Letztlich versuche ich ein ambitioniertes Spagat zwischen "so authentisch wie nötig" und "so attraktiv wie möglich". Am Ende ist es doch ein Kompromiss 8)

    @ Jo: Großartiges Insiderwissen. Ich habe mir nämlich schon Fingerkuppenverstauchungen auf der Suche nach authentischen Aufnahmen aus Peru geholt. Werde mir die von Dir empfohlenen Pflanzen mal genauer ansehen. Danke!

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH