• Hallo,

    nachdem wir letztens erst wegen einer Libellenlarve in totale Aufregung geraten sind, scheint sich nun tatsächlich Nachwuchs bei den Caridina japonica (Amanogarnelen) einzustellen.

    Leider können die Larven ja ab dem 4.-5. Tag nur in salzigem Wasser gedeihen, so dass wir nicht in das Vergnügen von überlebendem Nachwuchs kommen. Trotzdem ist es total spannend das Verhalten der Garnelen zu beobachten.

    Zur Fortpflanzung kam es übrigens kurz nach dem Wasserwechsel, als die kleinen Männchen plötzlich total hektisch nach dem Weibchen suchten und offensichtlich fündig wurden.

    Hier ein sehr mäßiges Foto des Weibchens samt Eiern, geschossen in einer kurzen Auftauchphase während der Füttterung.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hey,

    ja der WW ist oft Auslöser für eine Paarung. Die Weibchen entlassen dann Paarungshormone und die Männer schwirren Kopflos durchs Becken...bis sie mal auf ein Weibchen stoßen. :thumbup:

    Die Aufzucht ist sehr Aufwendig und gelingt auch bei Profis selten. Die Logemanns haben ja eine schöne Doku dazu aufgelegt...

  • Ja, die Doku haben wir gelesen und ist Basis unserer Erkenntnis, dass wir die Larven-Aufzucht nicht bewerkstelligen können, zumal uns einfach ein Becken dafür fehlt.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • So, auch wenn unsere Chancen gegen 0 gehen, werden wir es jetzt inspiriert durch den Zuchtbericht doch versuchen. Eine kleine Wanne aus dem Baumarkt, ein Sauerstoffstein, etwas Javamoos zum Festhalten. Die spannende Frage ist natürlich: Kriegen wir jetzt noch einen ordentlichen Algenbewuchs hin? Und wird das trächtige Weibchen vor lauter Stress die Eier abwerfen, oder warten wir, bis die Larven im Süßwasser geschlüpft sind und kriegen sie mit der Taschenlampe abgesammelt bevor sie von den anderen Fischen gefressen werden? Und wie schütze ich einen eventuellen Nachwuchs vor den Besuchen meiner Mutter, die alles in die Pfanne haut, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist? ("Oh, Anna, Du magst Garnelen? Dann mach ich uns mal einen leckeren Garnelensalat" - als Reaktion auf meine Schwärmerei bezüglich des faszinierenden Sozialverhaltens).

    Aufgeregte Grüße

    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • So, wir haben heute abend eine der weiblichen Caridina japonica mit Eiern in das Garnelen-"Zuchtbecken" umgesetzt und harren der Dinge, die da in den nächsten Wochen passieren mögen. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass wir Erfolg haben, aber keiner soll behaupten, wir hätten es nicht probiert :D

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Es sind nun 3 Wochen. Das Weibchen trägt immer noch die Eier, die sich mittlerweile hell verfärbt haben mit jeweils einem dunklen Larvenpunkt in der Mitte. Langsam werde ich aufgeregt....
    Anna (die schonmal Liquicell und Meersalz besorgt)

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4