Fragen zum Ichthyophthirius

  • Hi,

    Ich habe mir also auch einen Ichthio eingehandelt.
    Betroffen sind meine Rotkopfsalmler, und da sie in einem sehr braunen Wasser schwimmen, wenig beleuchtet sind, und rumwuseln, habe ich das wohl nicht gleich bemerkt.
    Habe sie seit einer Woche, und sie waren eigentlich von Anfang an sehr agil.
    Jedenfalls waren sie gestern Abend wie Puderzucker.
    Ich habe die Behandlung angeschmissen, aber darum geht's jetzt nicht.

    Dieses Becken benutze ich auch als "Pflanzenzwischenlager".
    Und da ich beim Einrichten eines neuen Beckens ( mit Licht, Heizung, Filter , noch ohne Fische ) bin, habe ich eben Pflanzen aus diesem Becken benutzt, natürlich ehe ich die gepuderten Rotköpfe entdeckt habe.

    Nun, wie gross ist die Chance, dass ich mir Schwärmer ins andere Becken hineingesetzt habe, also schwimmen diese Schwärmer normalerweise nur rum, oder setzen die sich auch in den Pflanzen fest ?
    Hinzufügen kann ich, dass diese Pflanzen wohl 10 Minuten an der Luft waren, eben um sie auseinaderzunehmen, Wurzel stutzen, Faule Blätter abmachen und so.

    Angesichts der Lebensdauer der Schwärmer, genügt es , wenn ich ( 1 ? ) Woche keine Fische reinsetze, dann müssten die Schwärmer doch absterben ?
    Oder soll ich vorsorglich das leere Becken behandeln ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hey!

    Also ich habe vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall gehabt...

    In den meisten Fällen benutze ich bei Ichtyo keine Medikamente weil ich mit der Temperaturmethode immer gut gefahren bin. Ich habe also auch in dem, noch leere Becken, eine Woche lange die Temperatur auf 33Grad genommen und dann wieder abgesenkt und hatte keine Probleme.

  • Hi Jeannot,
    tja, da kommt man manchmal schneller dran, als man denkt! Aber man kann ja was dagegen tun!
    Durch das Umsetzen der Pflanzen wirst Du mit Sicherheit Schwärmer mit umgesetzt haben. Es kann aber nichts passieren, wenn im neuen Aquarium eine Woche lang keine Fische als Zwischenwirte vorhanden sind. Bis dahin sind die Schwärmer abgestorben.
    Um aber überhaupt so etwas zu verhindern, kann man die Pflanzen vor dem endgültigen einsetzen einmal kurz in Alaun baden. Dann haben Schwärmer und anderes nicht erwünschtes Kleingetier auch keine Chance, am Leben zu bleiben.

  • Hi,

    von den Rotköpfen war gestern leider nur noch einer ( von 10 ) am Leben, sah aber nicht mehr so gepudert aus, hat sich auch auf's Fressen gestürzt.
    Wie es aussieht habe ich kein Glück mit den Rotkopfsalmlern, ist nicht das erste Mal, dass die gleich am Anfang Probleme machen.
    Ich habe vom selben Händler eine Woche früher 40 Hyphessobrycon geholt, da gab's nicht einen Ausfall, und die machen sich toll.

    Komisch ist nur, dass die Zwergbuntbarsche im selben Becken keinerlei Anzeichen einer Krankheit zeigten, und auch sonst nicht beeinträchtigt scheinen.
    Vielleicht gibt's eine andere Ursache für die gepuderten Rotköpfe, sah aber verdammt nach Ichthyo aus, ich werde mal ein bischen rumgoogln.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Komisch ist nur, dass die Zwergbuntbarsche im selben Becken keinerlei Anzeichen einer Krankheit zeigten, und auch sonst nicht beeinträchtigt scheinen.
    Vielleicht gibt's eine andere Ursache für die gepuderten Rotköpfe, sah aber verdammt nach Ichthyo aus, ich werde mal ein bischen rumgoogln.

    Morjen,

    ist ne ganz normale Geschichte!

    Ein gewisser Ichthyoparasitenbestand befindet sich in jedem Fisch zu jeder Zeit in jedem Aquarium und diese bereiten auch solange keine Probleme, wie das Imunsystem der Tiere gut funktioniert und in Takt ist. Anders sieht es aus, sobald dies nicht mehr gewährleistet ist, z.B. durch Stress (neues Aqaurium, neue WW), schlechter Allgemeiner, Ernährungs- oder Gesundheitszustand. Dann vermehren sich die Ichtyoparasiten schlagartig und nehmen überhand. Bei solch kleinen Fischen wie den Rotkopfsalmlern ist es dann meist schnell vorbei, sofern man den Ausbruch nicht frühzeitig genug erkennt! Beim nächsten Versuch würde ich die ersten Tage genauer schauen, evtl. auch vorher ein paar Wochen seperat ins Quarantänebecken setzen!

    Schade um die Tierchen :S

  • Hi Stefan,

    Ich habe mich nur gewundert, dass nach Ausbruch und heftigem Befall der Rotköpfe bei den Zbb keinerlei Anzeichen zu sehen waren.
    Mit der Quarantäne ist so'n zweischneidiges Schwert.
    Allgemein werden die Rotköpfe als relativ stressempfindlich bezeichnet, und da habe ich auch schon meine Erfahrungen machen müssen, da wollte ich sie nicht unbedingt öfter umsetzen als nötig.
    Die ersten Tage waren sie auch unauffällig, sind normal rumgeflitzt und haben normal gefressen.

    Wie du sagst, schade um die Tierchen, ist wieder eine Erfahrung mehr.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot

    da bin ich deiner Meinung gerade bei Tieren wo bekannt ist das sie sehr auf Stress
    reagieren ist ein Quarantänebecken nicht immer die beste Lösung
    ich selber habe mit diesem Mittel --Klick--
    in halber Dosierung bei solchen Tieren die besten Erfahrungen gemacht und wenn sie aus guten Quellen stammen,
    immer Direkt ins zukünftige Heim eingesetzt

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hi Jeannot,
    viele Salmlerarten sind streßanfällig. Man muß aber auch sehen, das die Tiere kaum zur Ruhe kommen, bevor sie endgültig mal beim Aquarianer zu Hause im Aquarium schwimmen.
    Die kommen zu tausenden beim Großhändler an, wo sie in der Regel nur kurz verweilen. Dann geht's ab zum Einzelhändler. Da werden täglich Fische aus dem Aquarium heraus gefangen, Ruhe haben die Tiere da nie. Und wenn sie dann mal zur ruhe kommen, spielt das Immunsystem verrückt. Kein Wunder, das viele Erreger oder auch pathogene Keime dann zuschlagen. Da hilft nur schnelle Behandlung oder Vorbeugung durch z.B. Seemandelbaumblätter. Damit habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Bei Deinen eingewöhnten Zwergbuntbarschen ist das Immunsystem aber intakt, die können die Erreger bekämpfen und werden daher nicht krank. Wenn Du jetzt neue Zwergbuntbarsche dazu gesetzt hättest, wären die mit Sicherheit auch krank geworden, weil bei denen das Immunsystem noch nicht richtig funktioniert hätte.