Diskussionsthread: Malawis und L-Welse?

  • Danke auch für deine Stellungnahme!! :)

    LG Max
    P.S.: WEITER POSTEN! :thumbup:

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo,

    dann sag ich auch nochmal was zum Thema.
    Tom hat da was wichtiges aufgegriffen: bei der Haltung von L-Welsen und Malawicichliden muss man auf die Bedürfnisse beider achten, sonst geht es einem (im Zweifelsfall dem L-Wels) schlecht.
    Aber ist das nicht immer so, dass man bei dem Zusammenhalten mehrerer Arten auf die Bedürfnisse aller achten muss? Und das auch, wenn sie aus der gleichen (oder einer ähnlichen) Gegend kommen? Ich glaube, einem Guppy zum Beispiel ist es piepegal, ob er von einem afrikanischen Buntbarsch oder einem südamerikanischen vernascht wird. Und genauso ist es doch sicher auch mit vielen Welsen. Wer sie nun ständig nervt und ihnen keine Höhle lässt, ist egal. Und wenn sie zum Beispiel Aufgrund ihrer eigenen Größe von den Cichliden im Aquarium in Ruhe gelassen werden, dann dürfen diese sicher auch aus Afrika kommen.

    Und wenn wir schonmal dabei sind, ich wette, die Neons Elisabeth 1-8 finden es auch nicht toll, wenn Betta splendens Tristan ihnen das Futter wegfrisst. Nun könnte man sagen, das tut er nur, weil er aus Asien kommt. Doch gibt es auch sicherlich in Südamerika genug Fische, die Neons das Futter vor der Nase wegschnappen könnten, genauso, wie es in Asien sicherlich auch Fische gibt, die das nicht tun.

    Und dann darf man natürlich nicht vergessen, dass auch ein reines Artenbecken für Stress bei den Fischen sorgen kann. nehmen wir mal wieder unseren L0815. Wenn wir davon mehrere Männchen und ein Weibchen im Aquarium haben, gibt es doch auch oft Zoff. Und bei Endlers kann ich sagen, dass Weibchen einen Männchen-Überschuss recht nervig finden, denn sie wollen auch mal was essen und nicht nur "endlern".

    Also sage ich: Grundsätzlich sollte man jeden Fischkauf gut überlegen, und immer daran denken, dass die Tiere bei Ärger nicht einfach die Tür knallen oder die Koffer packen können.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Danke noch mal für deine Meinung! :D

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hi,

    @ Mama...: sicherlich hast du mit deiner These recht, wenn du sagst. dass es dem Fisch egal ist wer ihn stresst oder wer ihm das Futter vor der Nase wegschnappt. Soviel sei sicher.


    Jedoch gibt es da noch den Teil, welcher mir viel wichtiger ist. Die Wassergegebenheiten der Ursprungshabitate, denn dir ist es nicht egal (dem Fisch auch nicht) ob du in einer Umgebung lebst (im Fall Fisch das Wasser), welches nun mal im Malawi-Becken für Südamerikaner nicht geeignet ist. Egal ob die Vergesellschaftung klappt oder nicht. Hier ist es wiedereinmal schade, dass sich Fische nicht äußern können.


    Zu dem Thema, dass (L-)Welse sich auch schon im Malawi-Becken vermehrt haben ist nur zu sagen, dass es bei vielen Züchtern/Haltern auch oft (gewollt) zur Vermehrung kommt, da Tiere nunmal ihrem Instinkt folgen und zur Not auch eine Zwangsvermehrung aufgrund schlechter Wasserwerte hergeben um die Art zu erhalten. Lieber nochmal Junge zeugen bevor ich selber im Fischhimmel lande, ggf. wird es besser und es bleiben welche von "uns" erhalten.

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Nochmal Danke für deine Meinung!!! :)

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo Frank,

    gut, lass es mich so ausdrücken:
    Zu den Bedürfnissen eines Fisches gehört natürlich nicht nur die Gesellschaft, in der er lebt, sondern auch die Gesamtumgebung, und da sowohl Wasserwerte und Temperatur, als auch die Einrichtung und nicht zuletzt die Größe des Beckens. Und genauso gehört dazu das entsprechende Futter. Einem Panaqolus sollten halt nicht ständig die Mückenlarven seiner Mitbewohner über den Weg laufen, sonst drohen Übergewicht und alles, was dazugehört. Und ein höhlenbrütendes Fischpaar ohne Höhle ist sicher auch nicht Glücklich, ganz zu schweigen von dem Riesenfisch im Minibecken, den man manuell drehen muss, wenn er mal die andere Seite des Aquariums sehen soll. Und wenn ich mir eine Gruppe Haibarben vorstelle, die nicht ordentlich schwimmen kann, nur weil sie ständig um die Verstecke ihrer Mitbewohner herumeiern muss, dann ist diese auch sicher nicht glücklich. Und genauso wenig passt die Wassertemperatur, die Birtes Neons toll finden, nicht grad gut zu den kuscheligen 29°C, die die niedlichen kleinen Ringelsocken im Zooladen haben wollen. Und darum kommen die auch nichtmal übergangsweise in Birtes Aquarium.

    Sprich, wir Aquarianer haben wirklich eine Menge zu bedenken, bevor wir auch nur einen Fisch halten, und jedesmal, bevor wir irgendwas an unseren Aquarien ändern.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.