Ehekrach bei Mikrogeophagus ramirezi ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinem kleinen Becken ein Pärchen M.ramirezi .
    Die Beiden haben sich auch ziemlich harmonisch verhalten , ein Gelege nach dem andren gemacht und sind einhellig zusammen in der Gegend umhergeschwommen.
    Naja und heute hat sich das alles verändert :( Das Männchen jagt das Weibchen ständig durchs Becken und sie versucht sich dann zu verstecken und hat die Stressfärbung .

    Ist das normal , dass die sich mal zanken und das legt sich wieder ? Oder sollte ich die beiden trennen ?

    Gruss Dante

  • hi Dante,

    beobachte das Weibchen ganz genau. Wenn sie zuviel Stress hat, dann würde ich sie (wenn möglich) ein paar Tage zur Erholung und zum Laichansetzen (ich vermute, dass er will und sie noch nicht soweit ist) separieren. M. ramirezi neigt leider bei Stress sehr schnell zu Sekundärerkrankungen und ist dann nicht mehr zu retten.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Zusammen ,

    @ Dieter: hab ich auch schon vermutet ;) so sind die Kerls nun mal

    inzwischen gehen sie sich wenigstens einfach ausm Weg ohne grosses Bedrängen :)

    der hat mich ganz schön erschreckt , der lüsterne Molch ;) Ich hab echt gedacht der macht die platt :!:

    Vielen Dank für die Infos , ich werd die beiden beobachten und zur Not ins grosse Becken umziehen lassen , das gefällt mir zwar ganz gut ohne Cichliden , aber wenns sein muss ;)

    Gruss Dante

  • Hallo,
    siehs mal positiv:D
    Da lässt der Nachwuchs nicht mehr lange auf sich warten ;)
    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo Dieter,
    wie kommst du denn darauf :?: :D
    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!