Welches Geschlecht haben wir?

  • Und das sind sie, die beiden Panaqolus albomaculatus Moe und Myrte. Man möge sich nicht von den Namen täuschen lassen und den Beteuerungen des Händlers Myrte wäre GANZ sicher ein Weibchen. Möglicherweise kann jemand von den Experten anhand der neuen Bilder mehr erkennen?

    Zuerst MOE

    Myrte kommt im nächsten Post --->

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    ich bin ja genausowenig Experte wie Du, aber ich glaube, Du meckerst nicht, wenn ich ein wenig rumrate ;)

    Moe:
    Kopf --> Junge
    Hüfte --> leichte Tendenz zum Mädchen
    Schwanzstiel --> Mädchen
    Interopercularodontoden (verzeihung, wenn falsch geschrieben :whistling: ) --> Junge
    Öh ja... :whistling:

    Myrte:
    Kopf --> Junge
    Hüfte --> Junge
    Schwanzstiel --> Junge
    Interopercularodontoden --> Junge
    Also Marty?

    So, und nun bin ich gespannt, was die Welsperten sagen. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    Edit wegen PS: Dirk drück doch bitte den beiden mein Mitgefühl aus, diese Fotosession fanden sie bestimmt nicht so schön.

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Dirk,

    das ist ja eine gute Idee, einen eigenen Thread zur Geschlechterbestimmung zu eröffnen. Nur, wird die dadurch möglich? :S

    Ohne mich festlegen zu wollen, was ja bei einer Bestimmung allein anhand von Fotos auch kaum möglich ist, würde ich beide Tiere als Männchen bezeichnen.
    Bei "Myrte" bin ich mir eigentlich sicher. "Moe" dagegen hat auch etwas weibchenhaftes (das kann aber auch an den Fotos liegen). Hier ist mir der Kopf nicht bullig genung für ein Männchen, und auch die "Bestachelung", die ich nicht annähernd als so stark wie bei "Myrte" empfinde, könnte auf ein Weibchen hindeuten. Aber, wie gesagt, alles ohne Festlegung.

    Kannst Du noch einmal schreiben, wie groß die beiden Welse sind?

  • Beide Panaqolus Albomaculatus sind etwa gleich groß. Ca. 11-12 cm. Myrte ist minimal länger als Moe (vielleicht 0,5-0,8 cm)

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    dann dürften beide im geschlechtsreifen Alter sein bei dieser Größe. Die Endgröße wird ja mit ca. 13-15 cm angegeben.
    Wenn meine Vermutung mit der Geschlechtsreife stimmt, würde das m.E. meine Meinung im letzten Beitrag bestätigen.

    Aber: :?: :?: :?:

  • Das Verhalten beider Welse ist grundlegend unterschiedlich. "Myrte" ist sehr territorial und wehrt lästige Annäherungen mit Schwanzhieben ab, während "Moe" sehr vorsichtig und ängstlich ist. Bei der kleinsten Bewegung huscht "er" wieder zurück in sein Versteck. Der Auslöser hierfür kann auch einfach nur eine plötzlich auftauchende Garnele sein.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    dieses Verhalten hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Geschlecht zu tun. Jedes Tier ist individuell und reagiert anders auf Störungen.
    Ist ja eigentlich bei allen Lebewesen so!

  • Hallo Dieter,

    schade, insgeheim hatte ich gehofft, das bestimmte Verhaltensweisen, wie das "Halten der Heimatröhre" typisch Fischmännchen sind. War wohl nix... ;(

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • viel spaß beim beobachten.bin ebenso gespannt was sich da

    so entwickelt. helfen kann ich leider nicht ,da ich es noch nicht angelegt

    habe Welse zu ziehen . trotzdem viel Erfolg und hoffentlich sind es zwei

    Geschlechter.

    Gruß Bernd 53

  • Hallo

    Myrte ist ein sicherer Mann.
    Bei Moe bin ich mir noch immer nicht sicher. Meine Tendenz geht jedoch auch zu einem Mann. Ich würde noch abwarten bis er 1cm bis 2cm grösser ist, vermutlich wird er dann ähnlich "behaart" sein wie Myrte. Wenn nicht, dann kann es einerseits sein, dass du beide Geschlechter ergattert hast, oder, dass Moe wegen Myrte nicht seine volle Pracht preisgiebt. (Ich halte zwar selber keine panaquolus, aber bei vielen Welsen kann es ab und zu vorkommen, dass das unterdrückte Männchen nicht ganz sein wahres Ich preisgiebt.)

    Mein Tipp: Kauf dir für dieses sehr schöne Artaquarium noch 2-3 weitere albomaculatus. Die Chance beide Geschlechter zu ergattern und die eventuelle Erst-Nachzucht würde sich dadurch vermutlch erheblich erhöhen.

    P.s. Ich hofffe kein durcheinander mit den Namen Moe und Myrte gemacht zu haben. Den Fischen Namen zu geben ist für mich Neuland. Bei mir haben sie nur Ihre lateinischen Namen.

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • Hallo Ihr,

    dass Myrte ein Männchen ist, scheint unübersehbar und Moe war auch schon Anfang August eher undefinierbar. Ich denke 2 weitere Panaqolus albomaculatus rutschen langsam in die Geburtstagswunschliste Anfang Januar. Dann bitte mindestens ein Weibchen :D

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    dann solltest Du vielleicht auf alle Fälle vor irgendwelchen Bestellungen bei Händlern Bilder verlangen oder Dir die 99%igen Damen selber anschauen. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Grundsätzlich eine gute Idee. Wobei selber anschauen vermutlich gar nicht hilfreich wäre; so wenig wie ich das selber bestimmen kann. Detailierte Fotos wären natürlich schon gut. Da könnten dann wenigstens die Welsperten etwas zu sagen.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    Da könnten dann wenigstens die Welsperten etwas zu sagen

    oder auch nicht. :) Wir wissen doch, wie schwierig eine Aussage allein durch eine Fotobegutachtung ist. Aber selbst, wenn man ein Tier persönlich sieht, kann man daneben liegen.

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das Du irgendwann ein sicheres Paar hast und das die dann auch mal zur Sache schreiten. :thumbup:

  • Ich habe da eine spannende Privatseite entdeckt, wo jemand, der auch Panaqolus albomaculatus hält, sehr schöne Bilder seines Männchens und Weibchens präsentiert. Der Vergleich ist schon interessant, und zeigt vor allem, dass die Körperform den Unterschied auf Fotos macht. Das Weibchen ist nämlich auch ziemlich "behaart"; zumindest nicht weniger als "Moe".

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Daggi,

    von Dir auch? Ich kenne den Tobi auch shon viele Jahre, habe ihn aber leider seit Beginn seiner Ausbildung etwas aus den Augen verloren.

    Die Welsseite von Tobias ist echt prima. Da kann man sich schon gute Informationen holen.

  • Hi Dieter,

    die Welt ist klein, ich kannte Tobias bis letztes Jahr nur aus einem Forum vom schreiben halt und dann hat es sich ergeben das ich Fische von ihm erworben habe , so haben wir uns 2009 kennengelernt und er wohnte auch zu diesem Zeitpunkt hier in der Ecke bei uns ! Eingeladen ins Forum hab ich ihn natürlich auch , aber ich glaube er hat wenig Zeit !

    Auf seiner Seite schau ich auch regelmäßig vorbei und stöbere in den Fotos ! :thumbup:

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108