So mein kleinen Tümpel auch mal vorstellen.....

  • Nabend,

    Du hast zu Deiner Filterung geschrieben,das die mit einer Tunze läuft,als Strömungs- oder Rückförderpumpe....bei 11W....?
    Habe mit 11W nur die Strömungsvariante gefunden...vielleicht kannst Du ja noch ein wenig näher auf die Filterung eingehen,würde mich interessieren!


    Gruss Felix

  • Hallo Felix,

    was soll ich da gross erklären. Fakt ist, die Tunze sind reine Strömungspumpen. Eine Föderhöhe schaffen sie daher auch nicht wirklich. Liegt ja an der Bauart. Daher sind sie aber auch so gering im Stromverbrauch.

    Ich habe sie einfach hinter den Mattenfilter gebaut. Mit einem HT Rohr den Ausgang verlängert und druch die Matte gesteckt. so muss die Pumpe keinen Höhenunterschied überwinden und saugt quasi das Wasser aus der Klarwasserkammer an.

    Dafür reichen Strömungspumpen.

    Falls noch fragen sind, einfach stellen.

    Aber jetzt beantworte ich keine Fragen mehr, geh jetzt ins Bettchen. Muss wieder relativ früh aufstehen.

  • Hallo Felix,

    der Vorteil der Pumpen, ohne jetzt Werbung für diese zu machen ist,

    sehr kündenfreunlich und prompte Problemlösung.

    Was noch für diese "Tunten" spricht:

    es gibt sie mittlerweile ab 1800 Liter mit gerade mal 3,5 Watt. Das schaffe ich selbst nicht mit meinen Luftherbern.

    Wenn man im Bereich von 5000 Liter geht, kann man auch sehr gut die Fernostvariante nehmen. Ein Kumpel hat sie seit einiger Zeit in Betrieb. Brauchen zwar etwas mehr Strom, aber für den Preis einer Tunte bekommt man recht viele von den billigen. Eine Tunze muss schon wirklich lange halten, bis sich der Preis gerechnet hat.

    Werde mir auch noch ein paar von den billigen zulegen. Als reserve, falls mal eine Tunte ihren Dienst quittiert.

  • Angetrieben werden diese jeweilse von einer Tunze mit 6500 Liter und 12 Watt... Wenn ich mal wieder Geld habe, kommen noch jeweils zwei kleine Tunze dazu, so dass nachm Fressen das Wasser schnell wieder klar wird. Aber das dauert noch ein paar Wochen...

    Hallo,

    ich denke das die 6500'er Tunze etwas zu überdimensioniert ist, da das Wasser zu schnell durch die Matte gesaugt wird bringt der HMF nicht die optimale Filterleistung.

    Gruß

    Michael

  • Nabend Michael,

    anfänglich, wenn die Matte nicht eingefahren ist, gebe ich dir da vollkommen recht. Sobald diese sich aber zusetzt, benötigt die Pumpe aber mehr "Dampf" um die Durchlussgeschwindigkeit zu halten. Bin ja noch am experimentieren, was ich so verbessern kann.

    Wollte ja auch schon schauen, ob eine kleine Strömungspumpe mit 3000 Liter oder so auch ausreichend ist. Bei so einer Wassermasse muss man ja nicht unbedingt die 2,5fache Umnwälzung hinbekommen.

    Theoretisch sollte es auch reichen, wenn das Becken einmal in der Std die Filter passiert. Zusätzlich kann man trotzdem noch die Strömungspumpen für die Oberflächenbewegung nutzen.

  • Hallo,

    da muss man etwas rumexperimentieren um den "schmalen Grad" zwischen zuviel und zuwenig "Dampf" herrauszufinden.

    Bei zuviel Leistung werden die Mulmanteile die hinter der Matte herrausfallen wieder mit angesaugt und zurück ins Becken gepumt und bei zu wenig Leistung schafft es der Mulm nicht durch die Matte und sie verschlammt.

    Gruß

    Michael

  • ich weiss, aber bis dato fliegt kein Mulm im Becken rum... So brauch die Matte nur etwas länger, bis sie im grünen Bereich arbeitet. Ein Bekannter von mir hat ein noch grösseres Becken und der haut noch mehr Leistung durch die Matten. O.k. er hat eine mittlere PPI gewählt.

    Mal schauen, bis dato bin ich eigentlich mit der Leistung zufrieden. Aber experimentieren macht ja Spass

  • zu 1 .....Du hast noch keine Probleme ;) .....dann sind Deine Fische wahrscheinlich noch "Jugendlich" aber wenn sie mal größer sind, kann es lästig werden wenn die Burschen den ganzen Tag an den Matten herum sabotieren, nur weil irgendwo in der Matte noch ein Futtermolekül vermutet wird.

    zu 2 es könnten auch schon der ein oder andere Liter mehr sein

    Gruß

    Michael