Umfrage-Diskussionsthread: 22.11 - 28.11.2010

  • Hallo,

    ich betreibe das Hobby jetzt seit 34 Jahren (mit einem Jahr Unterbrechung). Angefangen mit einem 80 cm-Aquarium mit 112 Litern über 200 Liter, 360 Liter, 550 und jetzt knapp 700 Liter.
    Gepflegt wurde in dieser Zeit sehr vieles aus Mittel- und Südamerika, Westafrika, Asien, Australien, Neuseeland und auch aus Europa.
    Die Arten jetzt alle aufzuführen, würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Erstens weiß ich nciht mehr alle, und zweitens wären das weit über 100.

    Zwischendurch war eine 10jährige Phase dabei, in der ich relativ intensiv gezüchtet habe, aber das ist seit knapp 2 Jahren vorbei.

    Bereut habe ich dieses tolle Hobby nie, aber schmerzlich vermisst in dem einen Jahr Pause!

  • Hallo,

    ich bekam als Kind 1987 mein erstes Aquarium mit den typischen Fischen.
    Guppy, Schwertträger und co. wahren die ersten Pfleglinge.

    Über die Jahre wurden die Aquarien immer größer und ich ginng immer tiefer in die Südamerika Ecke rein.

    In meiner Ersten Wohnung 1997 konnte ich dann zwei Aquarien mit 500 u. 720 Litern verwirklichen..
    Besetzt war das ganze mit Cichliden aus Süd u. Mittelamerika und einigen Welsen.

    2002 packte mich dann das Rochenvirus und ich konnte mir eine Anlage mit 250x100x55cm u. Filterbecken
    ermöglichen, die 1700Liter besaß.

    Besetzt war dieses Aquarium natürlich mit Rochen...der Art motoro, Großcichliden und anderrn Südamerikanern.

    Das betrieb ich sehr intensiv bis 2008 und erlernte sehr viel im Bereich Potamotrygon..

    Ende 2008 war es dann soweit und ich musste aus dienstlichen Zwecken umziehen und mein
    Dienstherr entsante mich ins Ferne Ausland..

    So musste ich alles auf Eis legen..

    nach einer halbjährigen Pausierung zurück in Deutschland und mit ein Paar Kröten mehr in der Tasche..konnte ich unser
    Wohnzimmer Rochenbecken mit 1242 Liter erwerben.

    Nächstes Jahr wird die nächste Ausbaustufe mit 400x120x80cm entstehen..

    Ich betreibe also mein Hobby nun seid 23 Jahren und werd ihm sofern es möglich ist immer Treu bleiben und zu sagen bleibt mir nur..

    no more a live without stingrays