We don't give up: Neuer Aufruf zum Protest gegen Belo Monte Staudamm

  • Moin liebe Leut,

    nicht aufgeben, es gibt einen neuen Anlauf zum Protest gegen das Desaster-Projekt Staudammbau Belo Monte.
    Gruss, Indina

    Hier ein Aufruf von Regenwald.org
    --------------------------------------

    Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,

    im Amazonas-Gebiet sollen 688 Quadratkilometer Regenwald überflutet werden, damit das Wasserkraftwerk "Belo Monte" billigen Strom für die Aluminiumproduktion im Norden des Landes liefern kann.

    Wieder ginge ein einzigartiges Stück amazonische Biodiversität verloren und in der Folge wären weiter Zerstörungen nötig: für Kanäle, weitere Staudämme etc. In der Region leben 250.000 Menschen, davon 14.000 Indigene. Viele von ihnen müssten ihre traditionelle Heimat verlassen. Ihr bisheriger Lebensraum versinkt in einem Stausee.

    Stoppen Sie "Belo Monte", so wie es auch Bischof Erwin Kräutler fordert. Für sein Engagement hat er gerade den Alternativen Nobelpreis überreicht bekommen. Bitte senden Sie eine Mail an den brasilianischen Botschafter in Berlin. Hier können Sie die Mail direkt versenden:

    http://www.regenwald.org

    Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank

    Reinhard Behrend
    Rettet den Regenwald e. V.
    Jupiterweg 15
    22391 Hamburg

    [email='info@regenwald.org'][/email]
    http://www.regenwald.org
    http://www.facebook.com/rettetdenregenwald

  • Das ist eine wichtige Sache. Noch ist es nicht zu spät mit seiner "Unterschrift" dagegen einzutreten. Gerade für Aquarianer bieten sich vielfache Gründe dafür.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo, :-)/~
    habs grade eben erledigt :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Ich hoffe es machen viele mit!!!!!!


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hi Max,

    toll von Dir! Ich mache da schon seit langer Zeit mit. Wenn Du Dich bei "Rettet den Regenwald" anmeldest, verpasst Du keine Aktion mehr, und Du kannst somit zumindest versuchen, etwas für den Schutz der Regenwälder zu tun. :thumbup:

  • Moin Moin ........so eben erledigt............ich finde sowas eine riesengrosse sauerei was die da vorhaben man muss ja bedenken es geht ja nicht nur um Fische auch die Menschen die dort leben und die gigantische Waldfläche die einfach vernichtet wird ....also mitmachen beim protest ........


    Gruss Marc

    2.0 Leopoldi Cichla kelberi Cichla "Xingu1" Geophagus H.temporalis Corydoras L12 L114 L27

  • Hallo, :-)/~
    ich habe grade bei der Palmölaktion auf https://americanfish.de/www.regenwald.org mitgemacht, schaut mal was da nach in meiner E-Mail-Adresse gelandet ist...


    Das ist Original, ein Witz oder...!!?
    denken die wirklich das jemand durch sowas seine Meinung ändert ??????? X(
    Es ist schon eine Frechheit das sowas erlaubt ist, aber das....... X(X(X(X(X(:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hi,

    nichts gegen Umweltinitiativen. Aber mal ehrlich, denkt ihr wirklich das ihr da was ausrichten könnt, wenn wir es nicht mal schaffen kleine Biotope vor der eigenen Haustüre zu schützen?


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Es sind schon viele Dinge durch gemeinsamen Willen gestoppt worden. Nicht umsonst sind große Umweltorganisationen so erfolgreich. Resignation ist meiner Meinung nach der letzte Schritt zur gänzlichen Entmündigung des Bürgers. Also immer schön optimistisch weiter streiten...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    ich denke auch, das diese großen Initiativen etwas ausrichten können.

    Jeder liest oder hört doch täglich die Schlagworte Erderwärmung - CO2 - Regenwaldzerstörung. Und schon machen viele mit, weil es sie ja auch betrifft.

    Über das kleine Biotop vor der Haustüre wird aber so gut wie nichts berichtet, diese Probleme kennen die Leute nicht. Also tun sie auch nichts dagegen.

  • Ich habe selber ein paar Jahre für Greenpeace gearbeitet und wer zwischendurch aktiv in der Anti-Atom-Bewegung.

    Auch wenn es sich traditionelle Parteien inzwischen gerne selbst aufs Fähnlein schreiben; die Etablierung von Umweltbewusstsein im Großen wie im Kleinen entspringt einzig bürgerlichen Protestwillens, der sich dann in Organistationen und später in Parteien manifestiert. So hat z.B. die weltweite Ausbreitung der GRÜNEN-Partei ihren Ursprung in der deutschen Friedens- und Ökobewegung der späten 70er-Jahre.

    Die Menschen, die sich damals erhoben haben gegen Aufrüstung und Umweltverschmutzung haben eine Revolution der Nachhaltigkeit und des Ökobewussteins initiiert, die heute dafür sorgt, dass überhaupt etwas international in Bewegung gerät. Regierungen ändern nichts, nur die Bürger, die ihre Interessengruppen in Regierungen bringen. Da bin ich überzeugter Anhänger der Demokratie von unten.

    Und gerade die weltweite Kommunikation via Internet gibt uns die Möglichkeit Protest zu bündeln und zu einer schlagkräftigen "Waffe" gegen Lobbyismus und Wirtschaftglobalisierung zu machen. Mitmachen kann jeder, ob mit oder ohne Geld.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    auch wieder ein toller Link! Da mache ich auch schon seit Jahren mit! Und außerdem noch hier !

    Man kann wirklich etwas erreichen, das zeigt ja die Geschichte der letzten 40 Jahre ganz gut. Nur leider haben die Probleme vor der eigenen Haustüre nicht so viele Fürsprecher wie die weltweiten Problematiken.

  • Hi,

    bis jetzt kam noch gar nix zurück.

    Die werden wohl die Schn..... / das Mailfach voll haben von den Protestmail´s.

    Allerdings habe ich die nicht die Hoffnung, daß sich dadurch irgendetwas an dem Projekt ändert.


    MfG

    Mario