Farbverstärkendes Futter

  • Hallo zusammen,

    bei der Fütterung unserer Lieblinge gehen die Meinungen sicherlich sehr weit auseinander, gerade was das Thema Farbverstärker angeht.
    Daher Grund genug es hier zu diskutieren. :)

    Ich mache auch gleich mal den Anfang und eröffne mit Cyclop-eeze dem absoluten TURBO in seiner Klasse, als Alleinfutter sicherlich nicht geeignet und auch zu teuer. (50g Dose ca 10€)

    Enthalten sind mindestens 3.000ppm (bis zu 7500ppm) Astaxanthene (Carotenoid). Es ist somit das bislang höchste bekannte natürliche Vorkommen dieses Pigments. Es führt auf eine natürliche Weise zu einer hervorragende Hautpigmentierung und einer sehr intensiven Rotfärbung.
    Weiterhin enthalten ist ein 40 mal höher Anteil an ungesättigten Fettsäuren als frisch geschlüpfte Artemia. Dies ist ebenfalls das höchste bekannte natürliche Vorkommen an Omega 3 Fettsäuren. Sie sorgen für ein sehr rasches Wachstum, eine hohe Widerstandskraft gegen Krankheiten und für eine hervorragende Laichbereitschaft. Eine hohe Akzeptanz wird bei den Tieren durch unterschiedliche natürlichen Lockstoffe wie Betain und mehreren verschiedenen Aminosäuren hervorgerufen.

    Ich verwende dieses Futter auf Empfehlung seit einigen Tagen in einem Artenbecken Iriatherina werneri, gerade weil es bei dieser Art schwierig ist ausreichend zu füttern und bin von der Farbumstellung der Tiere mehr als begeistert :thumbup:

    Würde ja gerne Bilder von den Tieren zeigen, jedoch sind die Biester verdammt schnell und ettliche Versuche sie richtig vor die Linse zu bekommen schlugen bis jetzt fehl-Menno, ich brauch echt so ne Bonzencam... :whistling: Aber ich bleibe am Ball oder besser gesagt am Drücker :evil:

    Hier mal die Inhaltsangabendes Hersteller im Vergleich zur frisch geschlüpften Nauplien.

  • Dies ist kein Vorwurf gegen dich, Chis. Nicht falsch verstehen.

    Zitat

    Weiterhin enthalten ist ein 40 mal höher Anteil an ungesättigten Fettsäuren als frisch geschlüpfte Artemia. Dies ist ebenfalls das höchste bekannte natürliche Vorkommen an Omega 3 Fettsäuren. Sie sorgen für ein sehr rasches Wachstum, eine hohe Widerstandskraft gegen Krankheiten und für eine hervorragende Laichbereitschaft.

    ...es ist schon verwunderlich, wie sehr man bei Tieren darauf achtet, was diese als Nahrung vorgesetzt bekommen. Immer nur das beste mit allen möglichen Inhaltsstoffen und dazu noch möglichst natürlich. Dagegen ist ja soweit nichts zu sagen. :S
    ABER: Wieso immer nur bei seinen "Lieblingen"? Ich spreche da jetzt schon mal allgemeiner, egal ob Fisch, Hund, Pferd etc.
    Wieso fängt man damit nicht mal bei sich selbst an?

    Sorry, wenn das jetzt vielleicht am Thema und Sinn dieses Threads vorbeigeht. Aber ich stelle mir die Frage doch desöfteren. Man bekommt eben viel mit. :S

  • @ Vochel: Jeder sollte auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung achten. Es ist festzustellen, das es bei den zu pflegenden Tieren, den Menschen manchmal nicht so schwer fällt darauf zu achten...dennoch, Adipositas ist selbst in der Tierwelt schon ein Thema... :huh:


    Aber zurück zum eigentlichen Thread.... :)

  • Also Adipositas bei Fischen kommt höchstens bei Holger's Fischen vor :D :thumbup: :D

    Es geht ja nicht nur darum, das ist das geringere Übel, sondern generell. Aber okay, zurück zum Thema

  • Moin, moin,

    Thomas, das Bild ist echt klasse!

    Zurück zum Farbfutter:

    Ich habe von mehreren renomierten Herstellern diverse Farbfuttersorten bei meinen Tieren ausprobiert. Je nach Art das passende natürlich. Bei Lebendgebärenden, Bärschle usw..

    Jedes Futter wurde problemlos aufgenommen, aber eine verbesserte Farbpracht konnte ich nicht feststellen.

    Das von Chris vorgestellte werde ich nicht ausprobieren, auch wenn es sich gesund und lecker anhört - aber der Preis ist dann doch zu heftig. :(

  • Hallo Maike,

    das Futter ist für 50g und 10€ schon etwas höher im Preis. Bin froh, das ich von einem Züchter eine Dose einfach so in die Hand gedrückt bekommen habe :whistling: Du wirst feststellen, das der Inhalt in Pulverform extrem verdichtet ist und so sehr ergiebig ist. Mein Tipp ist es, dies nicht als Hauptfutter einzusetzen, daher wirst du auch lange was davon haben.

  • Auch ich benutze es vorwiegend für die kleinen Nachzuchten.
    Dazu wird es 25 / 75 mit dekapsulierte Artemia gemischt. Dann wird es in eine Spritze zusammen mit Wasser aufgezogen. Noch 5 min. abwarten da beide Futtersorten aufquellen und dann verfüttern.

    Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Im Gegenteil. Es scheint als würden die Zwerge schneller wachsen :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Im Gegenteil. Es scheint als würden die Zwerge schneller wachsen


    Hi Tino,

    ich kann das ja noch einigermaßen verstehen, daß man solche Powerpakete füttert, wenn man Fische zum Verkauf züchtet. Man möchte sie schnellstmöglich in Abgabegröße bringen, um Geld zu verdienen. Andererseits, was bringt es mir als Privatmann und meinen Tieren, wenn sie unnatürlich schnell hochgezogen werden. Für mich ist das nichts Anderes als Schweinemast oder Stopfgans. :cursing: Gegen rein farbverstärkendes Futter ist eigentlich nichts zu sagen.

  • Hi Thomas,

    gebe dir in einigen Punkten vollkommen Recht. Als Privatmann ohne in einem Verein organisiert zu sein oder Händler zu haben die die Tiere annehmen, echt nur als "Schmankerl" auf der vielseitigen Speisekarte. Bei diesem Futter sehe ich es als WICHTIG an es nicht als Hauptfutter zu verwenden. In meinem Fall nutze ich es für die schwierige Fütterung der Iratherina werneri. Der Züchter von denen ich die Tiere erworben habe, fütterte nur zeriebene Flocke und zermahlene Tabs. Das hat man den Tieren angesehen und seit der Umstellung auf lebend Artemia und dem besagten Futter, zeigen sich die Tiere in bester Vitalheit, fressen besser, etc...im Endeffekt wie ich es oben schon beschrieben habe.Um eine Vorstellung zu bekommen, wie herrlich diese Tiere sein können hier mal ein Bild

    Der Tipp von Tino mit der Spritze ist super ! :thumbup:

  • Hi Chris,

    wunderbare Tiere, die du da pflegst. Wenn du willst, kannst du mir mal ne PN schicken, wo du sie her hast.
    Die Idee mit der Futterspritze ist einfach wie genial, da man das Futter wesentlich besser direkt zu den kleinen Gesellen bringt, als einfach irgendwo ins Becken zu kippen. :thumbup:

  • Gerne kann ich welche organisieren. Das soll nicht das Problem sein.

    Ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht ob in dem Bericht (link) beschrieben worden ist, das die Tiere wirklich nur das fressen, was nicht zerkaut werden muß, da sie nur das Futter in den Schlund schlucken, daher muß es sehr klein und weich sein. Zweitens muß es sozusagen direkt auf einer Linie mit deren Kopf oder von oben aufgenommen werden. Vergiss es, das die Gesellen sich mehr als 10° Richtung Boden neigen um Nahrung aufzunehmen ;)

  • Hi Jungs!

    Ich habe ja ein kleines Farbproblem bei meinen Aulonocara Red Rubin. Mir hat jemand gesagt, und ich behaupte er wäre kompetent gewesen, dass "gute" Tiere kein Farbfutter brauchen....denn meine Red Rubin verändern sich kein bisschen von der Farbe her obwohl ich den Farbbooster verwende. :thumbdown:

  • Hi Helly,

    ich kann das jetzt nur aus dem Koisektor sagen. Auch gute Tiere brauchen, um die volle Farbintensität und Farbtiefe zu entfalten, ein farbtonbestärkendes Futter. Oftmals kann man allerdings die Veränderungen nur am samtigen Glanzgrad und weniger an dem Farbton/-tönen erkennen. :thumbup:

    Chris: Ich les jetzt erst mal alles Mögliche zu den Tierchen, dann sag ich dir Bescheid. 8)

  • Hallo,

    also ich muss sagen das ich "Farbfutter" noch nie gezielt eingesetzt. Mit Cyclop-eeze hab ich zu Malawizeiten den Nachwuchs die ersten Tage aufgezogen, das geht sehr gut!
    Ich denke wenn man ausgewogen Ernährt kann man darauf gerne verzichten. Um Rot zu verstärken dürfte wohl Betakarotin auch gute dienste verrichten ;) .

    Gruß
    Holger

  • Hallo,

    ich nehme als Trockenfutter Tropical Diskus Gran. Da soll Astataxin drin sein. Aber ich füttere es nur zwei mal die Woche, ansonsten bekommen sie gefriergetrocknetes Futter aller Sorten. Da glaube ich nicht das es eine große Auswirkung auf die Farbe hat. Ich lege mehr Wert auf ein abwechslungsreiches Futter.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Da glaube ich nicht das es eine große Auswirkung auf die Farbe hat.

    Hallo Wolfgang,

    im hochwertigen Tropical Discus Gran ist Astaxanthin 60 mg/kg enthalten.Dies in nicht besonders viel im Vergleich zu anderen Produkten.
    Eines der besten Discus Granulate ist das D-50 Plus, selbst bei WF wird eine hohe Akzeptanz festgestellt.
    Im HD-Futter bleiben die Carotine, Vitamine, etc. weitgehend erhalten, da es im schonenden Verfahren getrocknet wird.