Mein kleines AQ-Regal

  • Hallo zusammen,

    so nach der Bitte von Bilder meines Neuanfangs kann ich leider im Moment nur eine Komplettansicht des Regales euch zeigen. Detailsfotos von den einzelnen Becken wir am Wochenende folgen.

    Zum Regal dies ist ein handelsübliche Schwerlastregal welches zu hauf in der Bucht angeboten wird zu relativ fairen Preisen.
    Wie auf dem Bild zu erkennen sind meine beiden leinen AQ von 54l nach oben gewandert, dies hat folgenden Grund; da ich für nächtest Jahr ein AQ mir kleben lassen möchte von 150cmx40cmx40cm welches dann dieser Stelle dann stehen wird.
    Das rechte AQ oben wird dann in den Ruhestand gehen da dieses mein erstees AQ ist und dann seine Jahre voll hat und ich keine bösen Überraschungen erleben möchte.
    Im linken unteren Fach wird mein Rio 125 einzug halten sowie ich es Generalüberholt habe :rolleyes: , die rechte Seite möchte ich mir erstmal frei halten für eventuelle Zuwächse 8) .
    Die AQ werden mit HMF und Lufthebern betrieben.


    Ich hätte gerne heute etwas mehr geschaft, aber leider nachdem es so aussah wollte ich nicht mehr raus, ausser mit unseren Hund. :whistling:

  • Hey,

    sa hast du Recht. Sicherlich gibt es Phasen in denen man einen Nerv dafür hat und am liebsten noch 3 Regale auftellen würde, aber dann kommen auch Zeiten in denen man nicht weiß was man zuerst machen soll oder mal in den Urlaub will. In dieser Zeit ist man einfach nur gestresst wenn man auch noch die Fische machen muss und jeden tag den Nachwuchs füttern muss. Ein Hobby sollte nicht in Stress ausarten. Ich selbst betreibe seit einiger zeit eine Ähnlich große Anlage und bin damit zufrieden.

    Man muss gelegentlich gut organsisieren können welche Fische wo rein kommen und wo eventueller Nachwuchs hinkommt und natürlich Zurückhaltung walten lassen. :D
    Man wird oft verleitet zu kaufen und besonders wenn man "die einmalige chance" hat, aber wenn man die Tiere nicht unterbringen kann macht das keinen Sinn.

    Ich wünsche dir viel Spass damit und freue mich auch weitere Bilder.

  • Hallo zusammen,

    danke für das Feedback.

    Ich stand des öfteren vor einen Becken und dachte mir nur "Mist ih hab kein AQ mehr um die auch noch zu halten" .Ich hatte zwar die Genehmigung mir ein AQ bis 500l zu zulegen, nur dann muß ich wirklich genau überlegen welche Art ich halten möchte, da ich ja nicht am laufenden Band die Arten wechseln wollte, und da ich an einigen Arten sehr viel interesse hab mußte ein Regal her :D .
    Ich habe jetzt noch die Augen auf 2 weitere Apistogrammas geworfen die einzug halten werden so wie die Becken eingelaufen sind.

  • Hallo Dieter,

    dannke... die A.borellii sind einige NZ, die A.hongsloi habe ich seit letzter Woche waren auf meiner "Will ich haben Liste".
    Ich möchte noch versuchen mein 125l AQ ans laufen zu bekommen in diesem Jahr :S .

    Eine Frage hätte ich zu den A.hongsloi balzen die sich eigentlich agressiver an als die A.borelli?

  • Hallo Karsten,

    na, das wäre doch toll, wenn da noch ein Aquarium zu kommt! Plane und mache alles ganz in Ruhe, dann wird das schon. :D

    Nee, das die Honglsoi aggressiver sind bei der Balzerei, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Meiner Meinung nach ist das eher umgekehrt.

    Aber Du darfst bei allen Regeln auch nicht vergessen, alle Fische sind Individuen, und die verhalten sich nicht immer so, wie es die Literatur vorgibt.

  • Hallo zusammen,

    mußte heute ganz fix zum Händler ein Feindfisch holen, sonst hätte ich über die Feiertage keinen Spaß mehr gehabt. Das A.hongsloi Männchen hat dem Weibchen zu sehr zugesetzt so langsam kehrt ruhe ein, und der Platy bekommt etwas druck ab.