"Chuco godmanni" - selten gepflegt und wenig bekannt!

  • Hallo Mittelamerika-Fans.

    Heute möchte ich Euch über ein Paar Chuco godmanni berichten, welches mir vor etwa anderthalb Jahren angeboten wurde, leider kam die Übernahme damals nicht so recht in Bewegung, schließlich verblieb das Paar bis April dieses Jahres beim Anbieter. Sie lebten dort in einem großem Aquarium mit anderen großen Vertretern aus Mittelamerika etwas zurückgezogen unter einer Wurzel, Vermehrungsversuche gingen immer daneben. Dieser erinnerte sich, da er sein Aquarium aufgelöst hatte. kontaktierte mich nun erneut und bot das Paar ein zweites Mal an. Leider hatte ich keinen Platz und stellte die Tiere so notgedrungen bei einem Freund ein, der züchterisch versiert und ein alter Hase für alles (meist unter 15cm große...) exotische Wassergetier mit Flossen und Beinen im Süßwasser in seinem Keller ein 600l- Becken mit Sand, Wurzeln und Tonaufbauten freimachte.

    Seit einem halben Jahr bin ich nun aus gesundheitlichen Gründen nicht zuhaus bei meinen Tieren und weit weg, erhielt von ihm immer mal wieder Meldung, den beiden ginge es gut und vor etwa drei Wochen haben sie sich nun endlich zum ersten Mal erfolgreich vermehrt, wie ich finde im Gegensatz zu den meisten ähnlichen Mittelamerikanern in recht hohem Alter, die Beiden sind immerhin schon mindestens zweieinhalb Jahre alt. Die Bilder hänge ich Euch unten an. Etwa 100 Jungtiere werden eifrig bewacht und betreut, vielleicht findet sich ja hier jemand, der Interesse an Jungtieren hat, dann bitte eine PN mit Telefonnummer an mich.


    Gattung, Art, Erstbeschreibung:
    Chuco godmanni (Günther, 1862)

    Deutscher Name:
    Godmanns Buntbarsch

    Herkunft:
    Guatemala in klaen, sauberen Flüssen bei z. Teil starker Strömung

    Größe:
    Männchen >30 cm, Weibchen kleiner.

    Geschlechtsunterschiede:
    Männchen größer, im Alter oft starker Stirnbuckel wie bei Vieja-Arten. Färbung und Erscheinung bei jüngeren Tieren fast gleich, daher schwer zu unterscheiden

    Alter:

    über 10 Jahre

    Aquarium:
    Becken ab 2m Länge für 2 Paare, Einrichtung mit Steinen, Wurzeln, Sandgrund, mit etwas Glück gehen die Tiere nicht an stäbile Pflanzen wie Vallisnerien, große Amazonas und ähnliche

    Futter:
    omnifor, Allesfresser mit teilweise gutem Appetit auf Grünes, vegetarische Beikost sollte nicht fehlen

    Wasserwerte:

    pH-Wert ab 7,5, KH von 10 und höher, Temperatur von 21-28 Grad Celsius, jahreszeitliche Temperaturabsenkung fördert die Vermehrungsfreudigkeit

    Beckenbereich:

    bewegungsfreudig, meist freischwimmend im mittleren Bereich

    Verhalten und Vergesellschaftung:
    Trotz der Größe ein ruhiger, fast schüchterner Buntbarsch, der in Becken mit anderen großen Mittelamerikanern eher zurückgezogen lebt, und in Gesellschaft anderer dominanter Barsche schnell unterdrückt wird. Vergesellschaftung mit großen Welsen, Salmlern und auch anderen kleineren Amerikanern möglich. Während der Brutpflege sind sie allerdings wie alle "Großen" MAs mit Vorsicht zu genießen.

    Besonderheiten:

    Ch. godmanni sollte nicht zu reichhaltig ernährt werden, sie neigen dazu schnell fett zu werden. Nicht unterdrückte Tiere dieser Art zeigen fast immer ein prächtiges Farbkleid. Das W färbt sich nach der Eiablage in einem hellgrau-schwarzen Kleid, die rote Farbe verschwindet. Das Männchen legt seine rote Färbung erst mit dem Aufschwimmen der Brut ab, ist dann ebenfalls kontrastreich grau-schwarz gefärbt

    Zucht:

    Offenbrüter auf Steinen oder Wurzeln, Junge schlüpfen nach etwa drei Tagen, werden dann in einer ausgehobenen Mulde versteckt und intensiv von beiden Eltern bewacht. Nach etwa zwei Wochen schwimmen die Jungen frei, sie fressen gut, wachsen zügig und werden liebevoll von den Alttieren betreut.

    ______________________________________________________________

    Beim Vorbesizer:

    ______________________________________________________________

    Die Jungen sind geschlüpft!

    ... fangen an zu hüpfen und aufzuschwimmen



    Flöhe hüten!

    ______________________________________________________________

    Das M nun auch in grauschwarzer Brutfärbung, die Kleinen wachsen prächtig.

    Vielen Dank für die schönen Bilder an Dich, Wolf!


    MfG Axel