• Hallo,

    wer von euch hat alles Nitratfilter im Einsatz. Was mich auch interessieren würde, wie gross dieser ausgefallen ist und für welche Beckengrösse dieser angeschafft wurde.

    Warum ich frage, plane mir einen für meinen grossen Tümpel anzuschaffen.

  • Na Mann ohne Haare, :D

    hatte an meinen damaligen Aquarium einen.

    Die größe richtet sich nach der Literzahl und dem Besatz.
    Bei "normalen" rechnet man 1L harz pro 100 Liter Volumen, sonst bist jede Woche am regenerieren.
    Denn wir reden hier ja nicht von einem Schwarm Neon, sondern von Stoffwechselstarken Tieren nämlich Rochen.

    Um wirklich Sinn zu ergeben und mit deinem Besatz zurecht zu kommen, brauchst du unter 50 Liter Säule nicht
    anzufangen wenn du wenigstens Standzeiten von 3 Wochen erreichen möchtest.

    Der beste Nitratfilter ist immer noch der Wasserwechsel.

    Hab meinen damals abgeschafft, weil mir das ständige regenerieren auf den Sack ging.
    Machen jetzt wöchentlich 40-50% Wasserwechsel und halte den Wert so unter 30mg/l.
    Kommt natürlich immer auf Besatz und Beckenvolumen an.

  • Wasserwechsel mache ich ja auch mehr als genug. Aber du kennst ja mein Becken. Mir geht es hier auch um die Wassertrübung von der Wurzel. Desterwegen würde ich sowas anschaffen.

    Laut der HP von Gralla sollte dies auch recht einfach sein. Auskunft von denen, sollte 20 Liter reichen und einmal im Monat regeneriert werden.

    Darum geht es mir KURZER mit fast genauso kurzen Haaren, grins

  • Hallo Chris,

    ich würde auch gegen einen Nitratfilter sprechen! Wie schon geschrieben, ist der Wasserwechsel der beste Nitratfilter, den es gibt!

    Gegen die Trübungen, die von Wurzeln ausgehen, hilft aber auch kein UV-Klärer und auch kein Abschäumer. Diese Trübungen muß man einfach hinnehmen, die verschwinden mit der Zeit von alleine.

    Es gibt ja heutzutage sehr vieles an technischen Möglichkeiten in der Aquaristik, aber man muß nicht alles haben und auch nicht alles glauben, was geschrieben wird. Alle wollen ja schließlich nur verkaufen und verdienen! :D