Thorichthys ellioti

  • Hallo,


    Meine elliotis sind wieder mal am Eier ablegen , ist jetzt das 3 mal das sie es in meinem Becken tun und jedes mal wurde das Gelege und Larven gefressen.

    Habe 3 Liniendornwelse und 10 Smaragd-Panzerwelse und ich denke das das die Eierdiebe sind.


    So jetzt zu meiner Frage, würde es was bringen wenn ich mein Mondlicht die ganze Nacht brennen lasse so das die Elterntiere ihr Gelege und Eier besser bewachen können.


    LG Tom

  • Hi,

    Zitat

    So jetzt zu meiner Frage, würde es was bringen wenn ich mein Mondlicht die ganze Nacht brennen lasse so das die Elterntiere ihr Gelege und Eier besser bewachen können.


    Bei meinen T. Muculipinnis ( korrekter Name für die Elliotti ) hat das Anlassen des Lichtes was gebracht, hatte unter anderem auch Antennenwelse drin.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Tom,

    wenn Du Corydoras mit im Aquarium hast, wird auch das Nachtlicht nicht viel bringen. Das sind doch Leckerbissen, die sie nicht jeden Tag bekommen.

    Du solltest, wie Jens schreibt, entweder die Eier absaugen und in einen Einhängekasten o.ä. tun, oder die Corydoras herausfangen. Sonst wird das wohl nichs.

  • Hallo Tom,

    Wenn Du Nachts das Licht im gedämpften Modus(LED,niedrige Energiesparlampen usw.) brennen läst kommen auch Cichlidengelege durch,besonders bei empfindliche Arten..Das Elternpaar kann Feinde besser verjagen,als in kompletter Dunkelheit.
    Die meisten Cichlidenpaare legen ihre Gelege bei Vollmond bzw.zunehmender Mond ab.

    Lass es brennen.

    Viel Glück.

    MfG
    Ronny

  • Hallo,

    bei mir hat sogennantes "Nachtlicht" meist nicht den gewünschten Erfolg gebracht!
    Meist liegt es auch mehr am Geschick der Elterntiere ihre Brut erfolgreich zu verteidigen!

    Willst du denn unbedingt was großziehen?