Fehlender Kiemendeckel bds

  • Hallo,

    heute abend ist uns aufgefallen, dass eines meiner neuerworbenen Betta-Weibchen auf beiden Seiten keine Kiemendeckel aufweist. Nach eingehender Lektüre der Fischerkrankungen, eines kurzen Verdachtsmomentes bezüglich Ichthyo (weil sich das Männchen und das andere Weibchen so gerne und viel schubbern), fiel uns dann auf, dass sie bereits beim Kauf so aussah (siehe Foto), uns jedoch nicht aufgefallen ist. Bezüglich der Verletzungstheorie gingen die drei Bettas miteinander anfänglich recht ruppig um, was sich aber gerade in den letzten Tagen eher beruhigte. Auch zeigt sie mittlerweile die senkrechten Laichstreifen, was nach meinem Verständnis nicht mit großem Streß, wie z.B. gravierenden Verletzungen und Erkrankungen vereinbar ist.
    Mich würde interessieren, was Ihr davon haltet und ob ich jetzt intervenieren müsste.


    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • Hallo Anna,

    ich bin zwar kein Betta-Fachmann, aber ich würde an Deiner Stelle nichts machen.

    Es kommt leider häufig vor, das Fischen ein oder beide Kiemendeckel fehlen. Meist oder besser oft liegt das an einer falschen Aufzucht in nicht passendem Wasser.
    So etwas passiert, wenn wichtige Mineralien im Wasser fehlen.

    Die Tiere kommen damit aber ganz gut klar, darum würde ich nicht behandeln oder sonst was machen.

  • Hallo Dieter,

    dank Dir für Deine Antwort. Dann werd ich mal dem Fischhändler eine Rückmeldung geben und die Dame in Ruhe lassen. <wischt sich erleichtert den Schweiß von der Stirn>.

    Liebe Grüße
    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4