Hypancistrus sp.Santarem, was Neues auch in Chemnitz geangelt

  • Hi,


    einem noch unbeschriebenen Hypancistrus imo Hypancistrus sp.Santarem genannt habe ich auch nicht widerstehen können und 4 juvenile Tiere erworben. Bilder von allen Tieren gibts auch demnächst.

    Grüße Gudrun


    IG BSSW 28 & AIP & HATF

    [bestand]27[/bestand]

  • Hey Gudrun

    Jepp die Santarem von Sven sind sehr schöne Welse und sehen echt schön aus.
    Leider zeigen sie im Laden nicht immer ihre schöne Zeichnung so das viele die
    Welse nicht wahr nehmen.
    Hingegen zu Hause im Aquarium sehen sie richtig schön aus.
    Wir haben uns vor einem Jahr in etwa welche mit genommen die mittlerweile Geschlechtsreif sind.
    Den letzten haben wir letzten Monat geholt.
    Vergesellschaftet habe ich sie mit 9 L-387 4 WF und 5 nachzuchten.
    Zusammen vertragen sie sich recht gut obwohl die L-387 ein bissel dominanter sind seit sie ihr erstes Gelege gebracht haben.

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hey Gudrun


    Wir haben unsere Hyp. Santarem seit dem letzten Post hier im Thema

    separat in ein Artenbecken gesetzt.

    Hast Super funktioniert nun haben wir schon das dritte Gelege und vom ersten sie die Jungen schon über

    2 cm groß.

    Aufzucht erfolgt im Elternbecken die habe ich so gelassen wie sie,

    bei Sven auch im Laden waren und es funzt einwand frei.

    Wie groß sind deine Welse mittlerweile?

  • Hi Jeanette,

    ich hatte nur ganz kleine gekauft und die sind mittlerweile um die 4cm. Das wird bei mir noch etwas dauern, aber ich hatte schon von Swen gehört, daß die sich bei ihm vermehren wie die Kanickel :) .

    Grüße Gudrun


    IG BSSW 28 & AIP & HATF

    [bestand]27[/bestand]

  • Hey


    Bei Sven streiken sie im moment ?( .

    Was bei Sven nicht mehr laicht,laicht bei uns dann :thumbup: .

    Und wenn sie bei ihm wieder laichen ist bei uns wieder ruhe ;( .

    Am wasser kann es nicht liegen, wir wohnen nur 5 min von Sven´s Laden entfernt

    die Welse haben sich vieleicht abgesprochen ^^ :D .

  • Hey


    *LACH* Schön wäre es.

    Unser Männchen bringt ungefähr ein drittel des gesammten

    Gelege durch, das ist ein bissel mager aber besser als nichts.

    Mit den Nachzuchten erweitere ich dann noch ein bisschen die Gruppe.

    Mal schauen wenn ich mehr Zeit habe werde ich mal ein wenig fürs Forum dokumentieren.

    Interessant ist, das die Gelege rießig sind und die Eier selbst nicht größer als

    ein Ancistrusei sind.

    Normalerweise bin ich von Hypancistrus Eier mit einem durchmesser von 4 mm gewöhnt,

    ich bin beim ersten Gelege aus dem staunen nicht wieder raus gekommen.

    Auch die Larven sind so klein und dann entstehen solche schicken Welse draus.

    Ich empfinde es immer wieder als ein kleines Wunder der Natur. :thumbup: