Es ist soweit! 1000l Oskar-Welt im Aufbau!

  • Hallo!

    Heute war dann auch endlich, endlich die Pumpe in der Post, so dass ich auch mein Filterbecken in Betrieb nehmen konnte! *fruefreufreufreufreu* Und das Beste: Es hat tatsächlich und wirklich auf Anhieb direkt funktioniert! Es hat sich direkt ein ausgeglichener Kreislauf eingestellt, keine Zickerein, keine Probleme!

    Der einzige Wehmutstropfen: Der Ablauf im Rieselschacht macht doofe gurgelnde Geräusche... hat da irgendwer ein Erfolgsrezept, wie das aufhört? Es kommt glaube daher, dass sich ein Strudel bildet, der auch Luft mit nach unten saugt... Ist jetzt nicht so arg laut, wie man meinen könnte, und eigentlich auch nicht schlimm... aber halt merkbar ;) Wenn jemand da ne Idee hat: Immer her damit!

  • Tino! Du bist mein Held! Danke :)

    Ganz so wie es soll klappt es noch nicht, aber es ist schon ne deutliche Verbesserung merkbar :)

  • Hallo Sandra,

    mit den Pflanzen würde ich es einfach mal mit nur zwei oder 3 Anubia auf einer Wurzel aufgebunden ( ordentlich fest natürlich ) ausprobieren, bei meinen 5 interessiert sich keiner für das Grünzeug im Becken, ein versuch ist es wert und die Wasserwerte und im Endeffekt die Fische und Dein Geldbeutel wird es Dir danken :thumbup:

  • Hallo Andreas,

    ja, so in etwa sah der Plan aus ;) Antesten mit ein-zwei Pflanzen und schauen, was passiert :)

    Ansonsten hatte Tino auch noch die Idee, vom Beckenrand aus Efeutute in das Becken wurzeln zu lassen. Hast du da auch Erfahrung mit?

    Ich werde gleich mal meinen ersten Wassertest machen :thumbup:

  • Klar, habe ich :whistling:

    Im 2.000er habe ich die komplette Rückseite und mittlerweile sind auch rechts und links die Wände zugewachsen damit, mit Efeutute und Monstera "bepflanzt". Wobei die Monstera eher bei einem offenen Becken geil wirkt, da sie bei mir zuwenig Platz hat und ich sie bald raushole. Die Efeutute wächst halt wunderbar überall entlang, wenn man sie ein wenig helfend festbindet. Einfach die Wurzeln ins Wasser hängen und dann kannst Du beim Wachsen fast zuschauen so schnell geht das voran :thumbup:
    Du solltest nur die Wurzeln im Auge behalten, da sie doch recht flott mitwachsen und Du irgendwann das Problem hast, sie wieder rauszubekommen. Da hilft ab und zu mal stutzen.
    Aber es gibt fast keinen besseren Nitratkiller der auf natürliche Weise funktioniert deswegen :thumbup:

  • Genausoviel wie zu meinen Echis, Anubia, Cryptos, Tigerlotus usw. nämlich nüchts :thumbup:

    Wie ich schon öfter mal geschrieben habe, die interessieren sich nicht fürs Grünzeug in meinem Becken und lassen es einfach wachsen. Ich habe da eher Probleme mit meinen L-Gärtnern, die sind des öfteren mal zu emsig beim Stutzen. Aber dank den ESL kommt mittlerweile ja genug nach, mein einer Echi ist mal wieder am Ableger/Blüte austreiben, mal schauen ob die Gärtner es wie das letzte mal machen. Die Spezis haben das Ding fast nen meter hochtreiben lassen und als sie nur noch 2 cm hatte bis zur Wasseroberfläche, haben sie sie unten abgefressen, das fand ich mal echt witzig von den Stinkern ;( , vllt. habe ich diesmal etwas mehr Glück und das Ding packts mal bis zum Blühen 8o

  • Aktuelle Wasserwerte:

    Nitrit: 0,1
    Nitrat: 1

    morgen muss ich mich dringend mit dem Ablauf nochmal auseinandersetzen, das Gegurgel nervt :(

  • Mir bleibt aber auch garnichts ersprat mit diesem Becken! Jeder dumme, kleine Fehler rächt sich sofort! Deshalb gabs natürlich direkt heute den absoluten SUPER GAU!

    Es ist genau 6:18, wer mich kennt weiß, dass ich zu der Zeit eigentlich noch nicht mal in der Lage bin, auch nur ein Augenlid hochzuziehen, da werde ich schockartig wach! Ich höre ein plätschern. Und zwar so ein Plätschern der absolut garnicht guten Sorte, mit jeder menge wums dahinter. Also springe ich in einem riesen Satz aus dem bett, spurte ins Wohnzimmer, und lege mich ob des nassen, rutschigen Bodens erstmal direkt aufs Maul. Mein nächster Gedanke: Ach du Scheiße! Boden nass, Sofas nass, Teppich nass, alles nass!

    Der Schuldige war dann schnell gefunden: Es war meine werte, geliebte, heute definitiv abgrundböse Katze Bruno, die es offenbar sehr lustig gefunden hatte, den Schlauch von Aquabee zum Aquarium rauszuziehen. Da merkte ich erstmal, wie viel Wasser da eigentlich durchgeht!

    Scheiße, scheiße scheiße!

    So begann dann mein Tag ganz herrlich damit, alles trockenzulegen, Möbel zu rücken und noch mehr trockenzulegen. Danke Bruno! Das blöde ist halt, dass dabei auch Wasser unter den Aquarienschrank gelaufen ist offenbar. Und das kekst mich gerade gewaltig.

    Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Schlauch irgendwie Katzensicher zu befestigen, damit so ein Mist nicht nochmal passiert. Was wäre gewesen, wenn ich nicht direkt wach geworden wäre? nach meinem System wären da durchaus 100 bis 150l drin gewesen, bevor die Pumpe dann endlich trockengelaufen wäre, was halt auch nochmal doof ist.

    Ich sags echt: Dieses Becken ist das absolute Lehrobjekt! Was ich dadurch schon alles dazulernen musste! Kein Vergleich mit den Kompakt-Fertigaquarien, die ich vorher hatte... Jeden Tag nur Stress!

    Hat irgendjemand ne Idee, was ich da machen kann? Diese Scheibensaugnapfclips bringens da ja irgendwie nicht...

    Gruß, Sandra

  • Da fällt mir spontan nur ein Katze abschaffen :)

    Wie kann ein Tag schöner beginnen mit dem Geräusch von plätscherndem Wasser... halt nur im Wohnzimmer darfs net sein.
    Kannst Du veleicht einen großen Kabelkanal ans Becken kleben und darin die Schläuch führen.
    Den Kabelkanal bekommt die Katz net auf.
    Sonst fällt mir da leider auch net viel ein außer s.o.. :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Danke Tino... :D Merke ich da etwa Schadenfreude? :D :D :D Also ich wäre verdammt schadenfroh, wenn mir jemand sowas erzählen würde :D

    Aber: DIe Katze bleibt da!

    Die Idee mit dem Rohr drumrum bauen finde ich garnicht so schlecht, muss ja eh gleich nochmal zum Baumarkt eiern... mal sehen, was es da so gibt :)

    Nej nej nej... Wasn Tag!

  • Ja, das kannst du laut sagen! Aber inzwischen habe ich den Punkt erreicht, da ich auch irgendwie nur noch drüber lachen kann. Denn: Das war eigentlich sowas von klar! Für die Katze hat es allerdings noch ein Nachspiel: Die hat jetzt erstmal eine Woche Stubenarrest und bekommt, ich bin ja so gemein! nur das BILLIGE Katzenfutter! Muahahahahaha!

    Baumarkt ich komme!

  • Sooooo... das sieht jetzt alles schonmal etwas besser aus!

    Tino: Danke für die beiden super Tipps! Die Geräuschkulisse hat sich echt deutlich gebessert, und auch das Schlauchproblem hat sich glaube geklärt... Das macht jetzt in dem Rohr einen recht stabilen Eindruck :)

    Ach ja... noch ein Tipp von mir: Luftblasen aus dem Schlauch saugen wollen bei eingeschalteter Pumpe ist keine besonders gute Idee *hust*

    Danke danke danke! Langsam wirds :)

    Der nächste Schritt wird nun sein, Türen für den Unterschrank zu organisieren, damit das Filterbecken inklusive Pumpe etwas Geräuschmäßig abgedämmt wird. Aber da fällt mir schon was ein :)

  • Hi,

    es geht doch nichts über einen schönen Schluck AQ-Wasser :). Zu Deiner Frage zur Schlauchbefestigung, es gibt auch so schöne Schlauchschellen. Die werden mit einer Schraube in der Wand befestigt. Durch die Schelle wird dann der Schlauch geführt. Sowas sollte auch Katzensicher sein. Ist nur die Frage, ob du noch Löcher in die Wand bohren möchtest.
    Sehen in etwa so aus : http://wueko.wuerth.com/medien/produkt…mg/03418_p0.jpg
    Es gibt die auch noch mit einer Art Holzschraube. Sowas gibt es natürlich alles im Baumarkt.

    Schöne Grüße

    Christian