Aequidens viridis (Heckel 1840)

  • ist das Weibchen kleiner wie bei fast allen Cichliden (ok, meine Heros spec. "Tapajós"sind gleich groß aber die sind auch schon 13 Jahre alt)...Soweit ich bei meinen Krobia beobachten konnte nutzen diese kein bewegliches Laichsubstrat aber das mag auch daran liegen dass ich kein bewegliches Substrat anbiete...Wie gesagt, ich bin sehr interessiert (von mir aus auch gern Alttiere)

    beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • So gestern musste ich feststellen, dass jemand einen der Jungfische "angeknabbert" hat. Seine Schwanzflosse war zerfledert und der Schwanzstiel war rot. Deshalb hab ich die 9 Jungen umquartiert ins 200l wo im Moment blaue Neoon und Guppydamen mit einem einzelnen Microgeophagus altispinosus Weibchen besetzt ist. (Das Päarchen residiert noch im Zuchtaquarium) Auch die Panda Corys sind wohl harmlos.

    Im grossen Becken versuchten die Eltern die Jungen zu verteidigen, da diese aber rumsausten wie Flöhe war das fast aussichtslos.

    Felix

  • wem Du sie gibst...der eine kann frisch geschlüpfte Larven aufziehen, der andere schafft es nicht drei Zentimeter lange Fische am Leben zu halten. Eine gute Abgabegröße sind 3- 4 cm...ich würde sie allerdings auch wesentlich kleiner nehmen falls ich die Chance bekommen würde...Für längere Transporte ist es von Vorteil wenn die Fische recht klein sind, 1-1,5 cm, somit benötigt man weniger Transportkapazität, so kleine Fische kann man in handelsübliche Fischtransporttüten aus dem Zooladen a 5-10 Tiere locker transportieren lassen.

    Wichtiger Grundsatz ist immer :!: mehr Luft als Wasser!!! :!:

    Beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo Felix

    ich hätte auf jeden Fall auch Interesse an Aequidens viridis Nachzuchten.
    Sie gefallen mir sehr gut.

    lg alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Alex

    Ich nehm an, dass sie weiter Laichen werden, macht auch mehr Spass wenn man weiss, dass man sie an interessierte Aquarianer abgeben kann.

    Das einzige "Problem" sind die grossen Distanzen, ich komm z.B. selten nach Berlin. Aber da findet sich sicher eine Lösung.

    Im Moment hab ich aber noch Platz für die kleinen Racker. Es macht spass ihnen zuzusehen wie sie rumsausen.

    Felix

  • Hallo Peter

    Hab da etwas bedenken, so wie die Post (oä) Päckchen behandelt.

    Das gleiche Paar hat wieder gelaicht, es sollte also bald genug Junge für alle interessenten geben!

    Felix

  • da brauchst Du dir keine Gedanken machen..wenn Du die Tiere vor Ort gut verpackst kann nichts passieren...überleg mal wie lange Wildfänge aus den verschiedensten Ecken der Welt unterwegs sind...wie gesagt in Berlin hätte ich noch einen Interessenten...Lutz Krahnefeld...falls Dir der Name was sagt...eigentlich ist er recht bekannt.

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Die kleinen Racker sind gar nicht mehr so klein! Im Urlaub sind sie so gewachsen, dass sie den Mikrogeophagus konkurenz machen!

    Nach dem Heiraten nächsten Monat werde ich sie wohl langsam abgeben müssen!

    Felix

  • Heute gabs einen Schock, einer der grossen lag Tot im Becken! Keine Ahnung warum, hab am morgen um 6 schon etwas geplätscher im Becken gehört, aber nichts ausergewöhnliches.

    Was soll ich mit der Leiche tun? Normalerweise gehts auf Kompost oder die Kläranlage, aber bei denen wär eine genauere Untersuchung vielleicht nicht verkehrt!

    Felix

  • Hallo Felix,

    sicher wäre es gut, etwas über die Todesursache zu erfahren. Damit könnte man ja herausfinden, ob man selbst etwas verkehrt gemacht hat.
    Nur sind solche Untersuchungen nicht gerade billig.

    Ich finde, hier ist es schwer, einen Rat zu geben. Das ist immer so eine Gewissensfrage, die nur jeder für sich selbst beantworten kann.

  • Moin Felix,


    man sieht es dem Tier ja an, dass es noch nicht lange tot ist.

    Äußerlich kann man auf dem Bild ja auch keine Verletzungen oder ähnliches feststellen

    Ob es was mit dem morgendlichem Geplätscher zu tun hat?
    Wenn es ansonsten keine Aggressionen in dem Becken gibt, dann scheint es ja nicht sehr wahrscheinlich, dass die Tiere sich zum Beispiel mit seitlichen Rammstößen innere Verletzungen zugefügt haben.

    Wie alt war denn das Tier eigentlich (sorry habe nicht den ganzen Thread gelesen)

  • Hallo h-mn

    Das Tier ist erst ca 1,5 Jahre alt. Auch wenn 7 Tiere mM etwas viel sind fürs Becken (160 60 60) hält sich die Aggression in Grenzen. Ausserdem ist im Moment kein Gelege da somit ists friedlich. Sie sind halt immer noch etwas schreckhaft und wenn man unerwartet ins Zimmer kommt sausen alle in Deckung.

    Mal schauen, ev. seziere ich ihn mal, unter die Kiemen hab ich schon geschaut die sind hell und sauber.

    Felix

    Im Moment hats noch 2 Stück 1,5cm Junge noch drin die werden nicht beachtet.

  • Hallo Felix,

    mein Beileid, schade um das schöne Tier :( . Weisst Du denn ob es ein Männchen oder ein Weibchen war? Möglicherweise hats ja doch mal etwas Rumgezicke wegen Reviergrenzen oder wegen der Jungfische im Becken oder ähnlichem gegeben :?: .
    Auf jeden Fall wärs interessant zu wissen an was es lag, so daß man bei Bedarf noch eingreifen kann. Bevor noch mehr Tiere in Mitleidenschaft gezogen werden...

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]