Mein 300'er Südamerikabecken

  • Hi,

    dann will ich euch mein Becken auch mal vorstellen:

    300_1.jpg

    Größe: 120 x 50 x 50

    Bodengrund: grobe, flache Flusssteine

    Einrichtung: eine große Wurzel (110cm), diverse Höhlen für die Welse

    Pflanzen: Valisnerien, Cryptocorene, Farne

    Besatz: Diskus, L134, L183, L401, L201, Corydoras sterbai, Turmdeckelschnecken

    Technik: Filterung durch einen Tetra EX1200, Beleuchtung 2x38W T8, Belüftung duch 600l/h Membranpumpe


    Die L401 suchen zu fünft ein neues Zu Hause, da mir eine Wurmlinienhypancistrusart reicht.

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Dein Aquarium sieht sehr gut aus, das einzige was mir nicht gefällt und das ich nicht für do sinnvoll halte ist Dein Bodengrund aus diesen großen Flußkieseln. Ich würde mir Sorgen wegen vergammelden Futterresten machen da diese sich schnell zwischen den Steinen sammeln können und kein Tier heran kommt um sie zu vertilgen (Wasserbelastung durch Schimmelsporen) und um die C. sterbai da sie nicht wirklich gründeln können und das Risiko besteht das sie sich ihre Barteln rampunieren...aber ansonsten sehts ganz gut aus...(ist aber nur meine Ansicht)

    Beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo Frank,

    mir gefällt diese grüne Höhle (nicht Hölle ;) !) auch ausgesprochen gut :thumbup: Mit dem Bodengrund sehe ich auch so für die C.sterbai. Und meine Hypancistren wühlen voll gerne im feinen Kies rum ;) Aber ich weiß auch, dass das nicht schnell mal so geändert geht. Ansonsten, die Wurzel und Gigantea's: einfach gigantisch :thumbup:

  • Morgen,

    das Becken sieht sehr gut aus. Ich würde wegen deinem Besatz auch den Bodengrund ändern. Für deine kleinen Cory`s sollte der Bodengrund schon aus kantengerundetem Sand bestehen, da diese doch recht empfindliche Barteln haben.

    Wie lange sollen die Rentnerscheiben in dem Becken bleiben? Werden diese dann noch selektiert?

  • Hallo,

    auch ich finde das Aquarium schön. Meine Kritikpunkte sind:

    • falscher Bodengrund; für Corydoras und auch Diskus, die ja ihr Futter gern aus Sand "heraus pusten", ist er einfach zu grob
    • für Diskus auf Dauer zu klein

    Aber die Einrichtung, Filterung und Beleuchtung finde ich zweckmäßig für den Besatz. :thumbup:

    Was mir noch aufgefallen ist, aber das kann auch ganz einfach am Foto liegen: die Diskus sehen sehr lang gezogen aus. Kannst Du von denen vielleicht noch mal gesonderte Fotos machen?

  • Hallöle,

    ich finds soweit eigentlich ganz schön, nur wie bei den Vorrednern :

    • der Kies ist nich so günstig :S


    Mit Disken kenn ich mich nicht so gut aus, allerdings durch meine Skalare würde ich sagen : max. 2 Paare

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hi,

    von der Optik und Besatz her ein sehr schönes AQ :thumbup: . Ansonsten ist zu den paar kleinen Kritikpunkten bereits alles geschrieben ;) . Wenn die Diskus mal grösser sind, würd ich die auch auf zwei Paare reduzieren.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • hi,
    ich hätte noch einen kritikpunkt:
    bitte nicht mehr als eine hypancistrus art pro becken, wegen hybridisierung..., aber du willst ja sowieso die L401 abgeben, oder? Hast du noch ne wurmlinienhypancistrus art drinn? Ich seh nämlich keine in deiner beschreibung... ;)

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Na zur Not habe ich ja noch ein 300 L Becken zu veräußern. Bezahlbar. Und Chemnitz-Leipzig ist nicht sooo weit ;)

  • Hi,
    nach einer Ewigkeit gibt es mal ein aktuelles Foto meines Stubenbeckens:

    11.jpg

    Den Bodengrund habe ich ausgetauscht, ist jetzt ein Baumarktsandkastensand drinnen. Die große Wurzel habe ich veräußert und nun, wie ihr sehen könnt, kleine Wurzeln mittels streben ins Becken gehangen.

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Hallo Frank,

    das sieht ja mal richtig gut aus! :thumbup:

    Hast Du die Wurzeln einfach so an die Mittelstrebe gehängt? Auch eine gute Idee, um auf dem Bodengrund Platz zu behalten! :-)/~ :-)/~ :-)/~

  • Hi,
    ich bin auf der Suche nach geeigneten Wurzeln, jedoch müssen die farblich schon zu meinen jetzigen passen und die Form sollte auch gefallen. Ich mach heute das Becken sauber, dann mach ich mal Fotos fon den Streben.

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern