alleinerziehender Vater

  • Hallo. Mal was zu faszinierenden Beobachtungen im Fischreich.

    Ich hatte neulich ein interessantes Verhalten im Zwergenbecken festgestellt.

    Meine Apistogramma macmasteri hatten Junge. Beide Eltern führten und kümmerten sich. Jedoch verstarb das Weibchen zwischdurch.
    Dann beobachtete ich aber, dass Papa trotzdem immernoch bei den Jungen stand und diese noch ca. 4 Tage allein betreute. Dann gab er auch auf, oder die Jungfischfeinde waren schneller.

    Vielleicht hat das ja der ein oder andere auch mal erlebt, oder kann sonst was dazu sagen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    das ist ein Verhalten, das ich schon häufig bei Apistogramma gesehen habe.

    Wenn das Weibchen aus irgendeinem Grund ausfällt, benimmt sich das Männchen wie ein Weibchen und führt die Jungfische.

    Bei Apistogramma cacatuoides habe ich es erlebt, das sich das Männchen ein paar Jungfische stibitzt hat und damit selbst eine kleine Gruppe zum Aufpassen hatte.

    Es gibt halt nichts in der Fischwelt, was es nicht gibt. :D