GGuardiaNNs selbstgebautes 2532 Liter L-Aquarium

  • Hallo Micha,


    Bitte nicht aufgeben!!

    Ich habe das Gefühl du machst eher zufiel.
    Und du denkst zu sauber.

    Ich würde nicht ständig Wasserwechseln.
    Vertraue darauf das sich ein gesundes Klima auch selbständig einstellt und gib dem Zeit.
    Lasse auch mal ein paar Blätter od. Hölzer und Wurzeln in deinem Becken sich zersetzen, damit auch stabilisierende Huminstoffe und gelöste organische Kohlenstoffe (DOC) entstehen können.
    Das Wasser mag dann gelblicher und auch nicht immer glasklar aussehen
    aber es können entgiftende und Stabilisierende Bedingungen dadurch entstehen.
    ich nenne das lebendiges Wasser.

    TDS leisten auch sehr gute Arbeit im Umgraben und Reste essen.
    Schwimmpflanzen und rein gehängte Efeutute oder andere im Wasser wurzelbildende Pflanzen tun auch sehr gute Arbeit (Entgiftung Bakterienbesiedlung...) .

    Blasen aus dem Bodengrund sind nicht immer schlecht (Methan).
    Riecht es nach faulen Eiern ist es allerdings nicht so günstig.
    Die Plastikpflanzen würde ich entfernen falls sie Chemikalien absondern könnten.

    HMF und Pflanzen(filter) leisten sehr gute stabilisierende Bedingungen und sind super Wartungsarm.

    Strömung (o2) grade so stark einstellen das die Fische normal atmen aber nicht viel mehr.
    Das beugt Algenbildung vor.


    Jetzt noch den Besatz "Harmonisieren".(Wenig Aggressionen unter den Tieren, evtl. Pflanzenfresser abgeben, Härte tolerante Tiere bevorzugen)

    Wenn du das beachtest kannst du auch mal wochenlang ohne Wasserwechsel oder sonstige Wartungsarbeit auskommen (auch bei Starker Fütterung).
    Glaube mir bitte.
    Du kannst dich dann mehr am beobachten gesunder Tiere und Pflanzen erfreuen! :thumbup:

    Du kannst dich jederzeit gerne bei mir melden, wenn dich der lowtech-weg anspricht.


    LG :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • :) Hallo Alex,

    ich habe zur Zeit das Problem, das sich da mehr zersetzt, wie mir lieb ist,

    von einem cleanen Becken kann bei den Mulmengen gar keine Rede sein.

    Plastikpflanzen besitze ich sowiso keine, die würde ich nie ins Becken einbringen,

    eher kommen dann nur Steine und Wurzeln rein. Schwimmpflanzen gehen bei mir

    sehr schnell kaputt, da wächst Nichts von, sogar die Wasserlinsen gehen ein,

    die Strömung ist wohl zu stark dafür und trotzdem ist der Sauerstoffwert zu gering

    Habe sehr wartungsarme Filter, die sehr gute Dienste leisten, Nitrat und Nitrit sind kaum zu

    messen, selbst ohne grosse Wasserwechsel. Und richen tut da auch nichts durch die aufsteigenden

    Blasen. Zum Thema harmonisieren der Tiere, bei grossen Barschen wie soll das denn gehen,

    Einzelhaltung ??? Und kleine Fische, das bringt mir Nichts, da kann ich es ja gleich lassen, stehe nicht

    so auf "Futterfische", Diskus, hier auch wohl Rentnerscheiben genannt, sind mir zu langweilig und ausserdem

    haben die mir ständug das Becken zugelaicht, habe ich alle verschenkt. Da bleibt nicht viel an Besatz.

    Das Problem ist wohl, das ich Schnecken bis jetzt immer als feindlich für ein Aqarium

    erachtet hatte, im Becken vorher waren Sie zu Hauf, die habe ich dann mit Anentome helena

    bekämpft, aber dadurch hatte ich dann ja nachher auch restefressende Schnecken im Becken.

    Umd wochenlang ohne Wasserwechsel, das wird bei Fischen um die 30cm wohl nicht viel werden,

    ausserdem bin ich kein Freund der Altwassertheorie, ich glaube ich bin eher kein Fan der Low-tec

    Theorie. Mein Becken ist zur Zeit wohl etwas durch zu viel Dreck, auch Mulm genannt, aus dem

    Ruder gelaufen. Dershalb Neustart mit der Technik die ich habe, aber mit neuem Sand, noch mehr

    Wurzeln und vielen Schnecken und einem L 14 der hin und wieder mal ne Schnecke friesst :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Morgen Alex,

    sei mir nicht böse, aber wir reden hier von der sogenannten Bullenklasse. Da ist selten was sehr friedlich und harmonisch. Bei solchen Bewohnern muss man eher schauen, dass die vom Potenzial zusammenpassen.

    Ruhig geht es bei ihm im Becken garantiert nicht ab. Und so wie Micha schreibt, gibt es mehr als genug Aquarianer, die mit kleinen Fischen nichts anfangen können.

    Geht mir ja genauso, bevor ich auf die Futterfischfraktion übersiedel, geb ich lieber das Hobby auf.

  • Hallo Chris


    glaub ich nicht das das IMMER Terror sein soll..... ich denke mal das eine gute Strukturierung des Beckens sehr viel ausmacht !

    Hmm kein Nitrat im Becken... dann wundert es mich auch nicht das die Pflanzen eingehen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • :) Hallo,

    da hat der Jens Recht, mit so richtigem Terror ist da nichts mehr seit der grosse Wabi

    tot ist, sind eher kleine Scharmützel, oder Stubser die aber schnell zuende sind und alle

    unblutig . Die können Sich ja alle gut aus dem Weg gehen, sind ja genügend Sichtbarrieren da.

    Nur meine Schwimmpflanzen gehen immer ein Jens, aber jetzt sowiso, denn nach den höheren

    Temperaturen haste sehr viel Tropfwasser unter der Abdeckung. Und für die Linsen wars wohl

    zuviel Strömung.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo,


    gehören die Hypsen oder Oskars auch zur Bullenklasse?
    Da begann doch die Misere.

    Kräfteausgleich meine ich natürlich auch mit harmonisieren.

    Zur Bullenklasse kann ich nicht viel sagen,das stimmt.
    kann schon sein das es nicht immer so einfach ist mit den Bullen. ;)

    Macht mal weiter.
    Lasse mich gerne belehren.
    Schön wären aktuelle genaue Infos über Besatz und Technik.


    LG :-)/~  Lex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

    Einmal editiert, zuletzt von wolfspeed (9. März 2012 um 23:32)

  • :) Hallo Alex,

    glaube schon, dass Hypselcaras mit zur Bullenklasse gehören bei bis zu 30cm Grösse und Oskars sowiso, was meinste warum die auch liebevoll Wasserbüffel genannt werden. Meine Hypselecaras balzen gerade und das sind wohl 2 Pärchen, die kloppen auch die Oskars in die Flucht wenn sie sich gestört fühlen. Um es mit meinen Worten zu sagen: "Die Einen schwimmen in den Tod und die anderen zum Laichen"

    Alle anderen Infos wie Besatz und Filterung kannste dem Text entnehmen, habe einen grossen Teichfilter dran der ist für Teiche bis 20000l mit Koibesatz geeignet und selbst der schafft es alleine nicht die Mengen an Stoffwechselprodukten alle in sich reinzusaugen. Aber um es mit Chris Worten zu sagen die Abfallstoffe meiner beiden Wabenschilderwelse sind mir letztendlich wohl zum Verhängnis geworden, die Anderen kacken nicht mehr ganz so viel. Und da er als erstes in das Becken kam, ich meine den über 40cm grossen Wabi, hat er wohl Alles als sein Revier und sein Futter betrachtet und der konnte echt ungemütlich werden.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo David,

    das stimmt wohl, aber leider gab es auch bei diesem wunderschönen Becken etwas Stress ;( ,

    deshalb wir das komplette Becken ab dem 30.06.2012 umgebaut und komplett umdekoriert :thumbup: .

    Hier der Thread dazu: The big Buddies of South America V2.0 - Der Umbau

    Von den L 114 habe ich leider nur noch 2 und den einen Pseudacanthicus leopardus. :thumbup:

    Mal sehen ob wieder etwas aufgestockt wird nach dem Umbau. :D

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo @ all,

    gestern hat ein Paar meiner Hypselecara temporalis gelaicht :thumbup: , das Gelege hat allerdings nicht sehr lange gehalten ;( . Die beiden anderen H. temporalis sind wohl Männchen, wovon Eins einen grossen Stirnbuckel hat :thumbup: . Das andere, 3 Männchen wird ständig gemobbed und wird deshalb das Becken beim Umbau verlassen und durch ein Weibchen :love: ersetzt.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Dieter,

    ja ein bisschen schon, oder ??? :D Muss mal sehen ob hier noch jemand ein grösseres und sicheres

    Weibchen abzugeben hat, welches schon geschlechtsreif ist, für mein 2. Männchen, Dann hätte ich 2

    Paare, die dann auch im Becken bleiben würden :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Sascha,

    ich hätte noch glaub 4 Hypsen abzugeben da ist sicher auch ein Weibchen bei.
    Die Tiere stammen von Thommys NZ.

    Alles Gute :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • :) Hallo Alex,

    brauche nicht 4 Tiere sondern nur ein einziges sicheres und geschlechtsreifes Weibchen :thumbup: .

    Und zwar für das 2. Männchen, da das 3. Männchen das Becken definitiv verlassen wird.

    Es hat nur Stress durch die anderen 3 Tiere und ist dadurch im schlechten Zustand ;( .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • servus alex...
    sind deine tiere nicht zu klein? ich denke ich habe evtl. die selben tiere von thommy bei mir und die liegen doch grad mal bei etwas 10-12 cm....

  • :) Hallo Alex und natürlich auch Sascha,

    mit 10-12cm sind die aber noch sehr klein :D , meine Tiere sind wohl doppelt so gross :thumbup: .

    Musste jetzt auch erst feststellen das ein sicher geglaubtes Weibchen doch wohl ein Männchen

    ist, denn die 3 Tiere hingen immer zusammen herum und nur Eins hat so eine Art Stirnbuckel. :rolleyes:

    Ausserdem sind meine Tiere richtige Klopper, die knüppeln auch grössere Barsche und Welse

    der anderen Gattungen zusammen wenn es denn sein muss :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."