• Hallöchen zusammen


    nachdem mit Ajot die L90 bei Glaser schmackhaft gemacht hat bin ich halt am überlegen mir diese zuzulegen ! Nur sagte Andy mir das die L90 a kleiner bleiben als der Rest quasi b oder c !!

    Da ich im Netz aber nur was zu L90 allgemein finde frage ich nun ob es wirklich Unterschiede zwischen den Formen in Sachen Größe gibt ??

    40 cm sind mir nämlich echt zu groß !! Ja bis sie mal so groß sind vergehen ja Jahre !! Aber ich würde es halt gerne erfahren !! Will hoffen hier weiß einer Antwort !!

    vg
    Jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Nabend der Herr,

    ich bin zwar nicht so der Panaque-Freak.....und viel konnte ich auch nicht finden....
    ..Die Seiten hast Du bestimmt schon durch...
    http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…php/product/102
    http://www.planetcatfish.com/catelog/species.php?species_id=199

    Ein Bild habe ich gefunden,nur ist es leider sehr klein und wer weiss wie verlässlich..
    vielleicht hilft es Dir ja weiter...

    http://www.bioone.org/na101/home/lit…0-4-676-f10.gif

    Gruss Felix

  • Hallo Jens,

    meine Aussage, die werden nicht so groß, bezog sich auf den Vergleich zu Panaque schaeferi, besser bekannt als L203, bzw in älterer Literatur, wie z.B. "Loricariidae all L-Numbers" von AquaLog(Glaser) auch als L90b, L90c, L90d bezeichnet.

    Der "echte" L90 unterscheidet sich zu den Panaque schaefferi in der Körperform und Kopfform und hat sehr kleine Augen und das leicht zu unterscheidende Merkmal, auch sehr kleine L90 haben schon diese langen Filamente.

    L203(LDA65, L90b-d) sollen bis über 60cm groß werden, im Netz findet man die Größenangaben von L90 bis zu 40cm, ich habe schon viele solcher Tiere gesehen, aber keins war über 30cm(Filamente nicht mitgerechnet).
    http://www.amazon-aquatics.de/_html/stockliste/index.html hat auf seiner Stockliste Tiere stehen, die sollen 30cm groß sein, es handelt sich wahrscheinlich um Tiere die in der Größe importiert wurden. In wieweit kleine Tiere diese Größe erreichen, ist fraglich, wie lange es dauert auch, möglicherweise sind es 7-8+ oder ? Jahre....

    Von den L90 gibt auch verschiedene Populationen und Standortvarianten, also welche ohne Muster, grob oder fein gezeichnet, gepunktet, mit weißen und mit braunen Filamenten. Wie sich diese in der Endgröße unterscheiden werden ist fraglich.

    In der März-Amazonas war auch ein Artikel über die Revision der Gattung Panaque (wir hatten es hier --> Revision of Panaque (Panaque), with Descriptions of Three New Species from the Amazon Basin (Siluriformes, Loricariidae) ) hier wurde L90 vom Ingo als P.bathyphilus bezeichnet, gegenteilige Meinungen sehe hier: http://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22039

    Im "Fachhandel" werden oft die Buchstaben bei den L90b-d weggelassen und so kommt es dann oft, wie es kommt, das eigentlich L203 als L90 über die Theke gehen

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Ingo war im Urlaub und deshalb nun erst seine Antwort !!

    Hallo Jens,

    sorry für die späte Antwort, aber ich komme gerade erst aus dem Urlaub zurück.

    25 und 40 cm groß bleiben diese Fische beide vielleicht bestenfalls unter nicht optimalen Bedingungen.

    Also der echte L 90, auch L 90a genannt, ist an seinen weißen Schwanzflossenfilamenten zu erkennen und wird mit Sicherheit mindestens 60 cm groß, wahrscheinlich noch größer.

    L 90c, auch als L 203 in der Jugendform und LDA 65 in der Erwachsenenform bekannt, hat schwarze Filamente und wird nachweislich noch größer. Die Art soll bis zu 80 cm groß werden.

    Mit freundlichem Gruß

    INGO SEIDEL


    Damit hat sich das Thema bei mir wohl erledigt !! Da ich eigentlich Fische pflegen will die auch auch ewig behalten kann !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    ja und? Wo liegt das Problem? Dann stellst Du entweder ein größeres Aquarium auf oder gibst die Tiere wirklich ab, wenn sie nach sehr vielen Jahren zu groß geworden sind. :D