Mein 200 Liter Becken

  • Hallo an alle,
    da jemand :whistling: :D unbedingt von mir eine Beckenvorstellung will,
    mach ich ihm und euch den gefallen :thumbup: .

    Mein 200 Liter Becken: fotos ist schlecht...

    [gallery]1117[/gallery]

    Eckdaten:
    - irgendein 200l Becken mit Abdeckung
    - Eheim Außenfilter mit ziemlich viel Power
    - 150 W Heizstab
    - 2 T8 Neonröhren

    Einrichtung:
    - ziemlich viele Tonröhren
    - Schieferplatten
    - 4 Wurzeln
    - weißer Sand
    -Pflanzen: Anubias, Javamoos

    Wasserwerte: Leitungswasser mit Osmosewasser verschnitten
    - GH 2-3
    - KH 3-4
    - pH 6.5

    Besatz:
    - 8 x L134
    - 1/1 Apistogramma Panduro
    - 3 x Tylomelania sp. 'Orange'
    - andere TDS

    Wasserwechsel: vierzehntägig bisschen mehr als die Hälfte


    Wen noch was interessiert, bitte melden

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • HI Franz,

    sieht doch gut aus, obwohl ich eher auf natürliche Becken stehe, nicht auf diese mit Tonhöhlen ;) Aber das ist Geschmackssache. Setz doch noch ein paar Pflanzen ein. z.B. eine große Echinodorus bleheri Mutterpflanze

    Fragen hab ich keine mehr, im Moment :P

    ...

  • Hallo Franz,

    das ist doch ein gelungenes Aquarium für die Welse. Ich nehme an, das Du Zuchtversuche vorhast, oder?

    Wenn sie die Anubia mal weiter ausgebreitet haben, wird es mit Sicherheit noch einen Tick schöner.
    Die Tonröhren sind zwar wirklich nie die schönsten, aber zweckmäßig sind sie. Ich nutze sie auch seit vielen Jahren.

  • Hallo Franz,

    ich würde noch ein paar Schieferplatten mit einbringen. Das Licht ist ausserdem viel zu hell. Ist nur meine Meinung... Klar hast du viele Höhlen für deine Welse geschaffen, aber schön ist anders. Ich selbst verlasse mich da auch lieber auf andere, da ich selbst kein Händchen für die Einrichtung habe....

    Desweiteren würde ich zwei Mattenfilter über Eck einbauen, so können die Welse noch schön an der Matte rumnuggeln.... Meine Welse lieben es....

  • Hallo Franz,

    134er hatte ich auch schon. Die wollen es in der Tat etwas dunkler. Als Idee hätte ich noch für die Mitte eine große verästelte Wurzel (ich sage immer Krakenwurzel dazu ;) , weil die so auf mehreren "Füßen" stehen und schön hoch sind) und da kannst du eine schöne große Anubis-Mutterpflanze draufbinden, die das ganze etwas abschattet und untendrunter kannst du noch paar Höhlen plazieren. Das habe ich auch so gemacht und meine div. L-Welse sind megabegeistert davon :thumbup: . Dann wünsche ich dir viel Erfolg für die Nachzucht :thumbup:

  • Hallo Franz,

    vielleicht etwas kühlere Wasserwechsel machen, eine Strömungspumpe seitlich einbauen und auf die Höhleneingänge richten. Die Höhlen müssen gerade liegen und wenige Schieferplatten oder Holz drauflegen. Es geht nur darum Schattige stellen zu schaffen, ansonsten gut füttern.

    Ich wünsche dir Viel Erfolg.

    Gruss Christian