Mein Variatum-Springbarsch Becken

  • hallo,

    danke für den link, es gibt sicher weitere fische mit dieser lebensweise.
    habe irgendwo in einem video mal was von einer salmler art gesehen aber den namen weiß ich nicht mehr.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo,

    jeannot

    Gibt es neues von Deinem Nordamerika-Becken zu berichten? Ich interessiere mich sehr dafür, denn es werden demnächst vier Flußkrebse Orconectes palmeri longimanus bei mir einziehen, eine kleine Art aus dem westlichen Mississippi einzug. Würde diese gerne mit Shinern (Notropis bzw. Cyprinella lutrensis) und evtl einem Pärchen Darter vergesellschaften und suche daher nach Infos und Bezugsquellen.

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Hi,

    hatte zu Anfang ziemlich Probleme sie zu ernähren, da die Shiner und Orfen zu hektisch waren, und kein Futter nach unten kam.
    Habe mich wochenlang damit amüsiert das Frostfutter über ein Rohr nach unten zu bringen, ohne dass es sofort gefressen wird.
    Hat aber nur mässig funktionniert, und nach und nach sind sie gestorben ( wahrscheinlich nicht nur aus Hunger )
    Im Moment habe ich noch drei, die aber schon seit etlichen Monaten ohne Probleme, nachdem ich sie von den Schwarmfischen getrennt habe..
    Die versuche ich nun aufzustocken, und damit kommen wir zum Teil der dich wohl am meisten interessiert ;) :

    Darter

    Der linkdürfte dich dann auch interessieren

    Ruinemans in Holland hat auch manchmal welche auf der Stockliste, ich glaube aber im Moment nicht.

    Wo kriegst du denn die Flusskrebse her ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    die Krebse hat jemand aus der Crustahunter-Truppe mitgebracht und dann vermehrt... schau unter http://www.wirbellosenfreaks.de/ nach. Der O. palmeri longimanus wird nur ca. 5 -7 cm lang, daher lacht der mich an

    Danke für den Link, cool dass die jetzt auch Darter haben. Für mich käme der Orangekehlige in Frage, der passt von der Herkunft besser. Hm hm... 4 Krebse, 5 Darter und vielleicht noch 6-8 Red Shiner in 112 Liter ist aber knackig. Wie verhalten sich Deine Männchen während der Brutzeit, aggresiv?

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...