Mein Variatum-Springbarsch Becken

  • Hallo,

    Es hat viel zu lange gedauert, aber jetzt sind die ersten Springbarsche endlich umgezogen.
    Die 6 Etheostoma Variatum ( variatum-Springbarsche ) teilen ein normales Meterbecken mit den 12 Notropis lutrensis ( Amerikanische Rotflossenorfe ).
    Gefiltert wird mit externem Filter, mit einer zusätzlichen Strömungspumpe, um ein bischen mehr Power reinzukriegen.

    Springbarsch Becken - 3688.jpg
    IMG_3762.jpgIMG_3772.jpgIMG_3759.jpgIMG_3729.jpg

    Im Grossen und Ganzen gefällt es mir ganz gut, ich überlege nur, den Wasserspiegel ein bischen zu senken, und Schwimmpflanzen reinzusetzen ( habe den Teich voll Muschelblumen )
    Das ein oder andere Themperaturunempfindliche Pflänzchen setze ich auch noch rein.

    Die Orfen haben sich den ersten Tag schon ganz gut eingelebt, da gehts ab wie die Post, mal shen was da noch kommt.
    Die Darter müssen sich noch ein bischen einleben , glaube ich, aber das wird.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Noch ein paar Fotos

    IMG_3530.jpgIMG_3717.jpgIMG_3587.jpgIMG_3590.jpg

    Beleuchtet wird mit 14Watt ESl / 865
    Beleuchtung.jpg
    selbsgehaute Regenrinne. Gefällt mir eigentlich sehr gut von der Helligkeit her, ist nur an den Seiten ein bischen dunkel.
    Vielleicht ersetze ich sie durch 2x 11Watt oder so, mal sehen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • servus jeannot,

    mir gefällt das becken richtig gut.
    auch der besatz spricht mich an. aussergewöhnliche fische.
    kannst du noch etwas zur haltung schreiben? temp., futter usw.?

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hi Jeannot,

    ich finde das ist sehr gut und natürlich geworden. Ich habe bei meinem Aquarium auch am Rand so eine dunklere Stelle, finde das aber gar nicht so schlimm. Wer will, kann sich sonnen, wer nicht, schwimmt halt in den Schatten ;)

  • Moin Jeannot,

    wiedermal ein toll eingerichtetes AQ von Dir :thumbup: :thumbup: . Sieht sehr natürlich aus und an der Beleuchtung würd ich auch nix mehr ändern ;) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo Jeannot,

    über Deine gelungenen Künste, Aquarien zu gestalten, muß man nichts mehr sagen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Aber ich habe eine andere Frage: auf dem Bodengrund liegt so etwas wie Muschelbruch, wenn ich das richtig erkenne.
    Besonders gut sichtbar ist das beim 1. Foto des 2. Posts.

    Hast Du da absichtlich etwas ins Aquarium gegeben, um das Wasser etwas aufzuhärten? Oder ist das etwas ganz anderes, was ich da sehe?

  • Hi Jeannot,

    kann mich den Vorrednern nur anschließen!

    Tolles BEcken, das sehr natürlich wirkt! Die Bilder sind auch toll geworden! Freu mich auf mehr!!

    Mehr über die kleinen will ich natülich auch wissen ;) :thumbup:

  • Hi alle,

    Dieter,
    siehst wieder richtig scharf hin, in deinem Alter :D
    Ich habe in mehreren Becken jetzt sogenannten Flusssand aus dem Baumarkt.
    Allerdings gibts den nicht in jedem Baumarkt

    Passt allerdings ganz gut zum Thema des Beckens hier.
    Steine sind auch aus dem Baumarkt, zusammengesucht aus verschiedenen Grössen.
    Schiefer ist aus der Schiefer-Gegend einige km weg, da fahre ich manchmal hin, den Kofferraum füllen, die Dinger liegen da am Strassenrand rum.

    Eteostoma ( Springbarsche ) gehören also zur Familie der echten Barsche, nicht der Buntbarsche, was man sofort an der zweigeteilten Rückenflosse sieht.
    Sie kommen, wie auch meine Orfen, aus Nordamerika, und brauchen also gemässigte Temperaturen.
    Deshalb sitzen sie bei mir auch in ungeheizten Becken.
    Auch habe sie eine zurückgebildete Schwimmblase, da sie sowieso in den schnellströmenden Flüssen nicht richtig schwimmen könnten.
    Sie tun wirklich das wie sie heissen, sie springen , das sieht man besonders eindrucksvoll, wenn es Futter gibt.
    Es sind keineswegs behäbige Fische, sondern richtig agil, wenns ums Futter geht.
    Fressen tun sie eigentlich alles, kriegen aber besonders viel gefrorenes Lebendfutter, Artemia , Krill, Mückenlarven, Mysis usw, aber Flocken werden auch gefressen.
    Allerdings ist es nicht so einfach, was von den Orfen abzubekommen, das sind echt gierige Fresser, und natürlich flinker als die Springbarsche.
    Ich habe deshalb einen alten Mulmsauger entfremdet, und lasse so das Futter zum Boden fallen, ohne dass die Orfen rankommen.
    Die am. Rotflossenorfen werden auch ganz gerne im Teich gehalten über den Sommer, die können bei Temperaturen so zwischen 15° und 25° gepflegt werden, brauchen allerdings diese Kältephase wohl auch zum Laichen. Wenn die Temperaturen steigen, kommen sie in Fahrt, und das scheint jetzt der Fall zu sein ( im Winter ging es bis auf ~16° runter, jetzt etwa 20-21° )
    Die waren vorher ein bischen beengt, mit den anderen Notropis zusammen, und blühen hier richtig auf.

    Das genügt jetzt erst mal, muss jetzt grillen :-)/~
    Ich werde natürlich weiter berichten.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    da kannst Du mal sehen: auch ältere Augen können noch etwas entdecken! :D

    Danke schon einmal für die Kurzvorstellung Deiner Nordamerikaner! Ich hoffe aber, das es nicht dabei bleibt. :-)/~

  • Hi jeanot

    Könntest du bitte noch die englischen Namen durchgeben? Denn ich hab hier ein US Buch (North american native fishes for the Aquarium von D.M.Schleser) das zwar vorn von der Wichtigkeit der lateinischen Namen schwafelt diese hinten bei den Fischen aber meist nicht mehr erwähnt....... Allerdings werden die Darter ziemlich unpräzisse allgemein abgehandelt. Mit vielen "most" und "variation" etc

    Felix

  • Hi Jeannot,

    ich habe da mal noch eine Frage, was bestimmt eine Anfängerfrage ist und ich mich nach 8 Jahren Aquaristik auch ein bissel schäme, aber es muss raus: Wenn man fast keine Pflanzen drinne hat, was ja in meinem großen Aquarium auch der Fall bald ist (allerdings ungewollt), wie geht das dann, dass keine Algen überhand nehmen? Es heißt doch immer: Je mehr Pflanzen desto weniger Algen. Der Umkehrschluss wäre für mich: Je weniger Pflanzen, desto mehr Algen. Und das möchte ich nicht. Möchte im Sommer mehr Holz, Schiefer und Steine einbringen und nur noch die Anubias und Cryptos lassen, die einigermaßen durchhalten und das wären dann nicht all zu viele. Momentan habe ich kein Algenproblem im großen Aquarium, das soll dann irgendwann auch mal so bleiben.

  • Hi Felix,

    na jah, die Springbarsche sind Darter, in dem Fall hier "Variegate darter"
    Die Orfen heissen wohl "Red shiner", die wurden wohl auch umgetauft , heissen jetzt Cyprinella lutrensis , und nicht mehr Notropis lutrensis.


    Hi Jana,
    --> Weniger Licht , Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel zum Rausnehmen der Nährstoffe
    Ich merke das in manchen Becken, wenn ich ein wenig Wechselfaul werde, explodieren die Algen, meistens die Cyano.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Patrick,

    gehören beide zur Ordnung der Barschartigen ( Perciformes), somit ist das nicht verwunderlich.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • hi jeannot,

    stand ned weiter oben in deinem post das deine fische zu den barschen gehören? und grunden barschARTIGE.
    somit gibts da doch einige unterschiede :)

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi,

    na gut :

    Teilklasse: Echte Knochenfische (Teleostei)
    Überordnung: Stachelflosser (Acanthopterygii)
    Ordnung: Barschartige (Perciformes)
    Unterordnung: Echte Barsche (Percoidei)
    Familie: Echte Barsche (Percidae)
    Gattung: Springbarsche


    Teilklasse: Echte Knochenfische (Teleostei)
    Überordnung: Stachelflosser (Acanthopterygii)
    Ordnung: Barschartige (Perciformes)
    Unterordnung: Grundelartige (Gobioidei)
    Familie: Grundeln

    Zitat

    somit gibts da doch einige unterschiede

    Natürlich, sagt ja niemand was anderes. ;)

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Patrick,

    so genau, wie Du es wissen möchtest, kann man doch keiner Fliege in den Hintern treten! :D

    Spaß beiseite, ist schon richtig so. Tante Google erfasst ja alles, und darum ist es auch gut, wenn aus diesem Forum nur Richtiges gesammelt wird. :)

  • Hallo

    Da gibts in der Biologie den Begriff Konvergenz die besagt, dass bei ähnlichen Anforderungen (Lebensweise) die Tiere ähnlich aussehen werden.

    Bodenrutscher gibts ja auch bei Schleimfischen, Buntbarschen etc.

    Ich hatte mal Süsswasserschleimfische aus dem Luganersee gehalten die erinnern mich stark an deine Darter.

    Felix