Pelvicachromis Subocellatus matadi - Nachwuchs

  • Hi,

    bei den Westafrikanern ist die Schwierigkeit die Verfügbarkeit und der Nachteil, dass man nicht mal eben 5.3 kaufen kann und diese Gruppe dann in ein 80er Becken sperren kann, weil dann nach kurzer Zeit nur noch ein Paar überlebt.

    Deswegen müssen sich hier mehr Leute an einer Erhaltungszucht beteiligen, oder man müsste mal eben schnell 30 Becken stellen können, um wenigstens 10 Arten zu erhalten :whistling:

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hey Andi,

    Hi,

    bei den Westafrikanern ist die Schwierigkeit die Verfügbarkeit und der Nachteil, dass man nicht mal eben 5.3 kaufen kann und diese Gruppe dann in ein 80er Becken sperren kann, weil dann nach kurzer Zeit nur noch ein Paar überlebt.

    Deswegen müssen sich hier mehr Leute an einer Erhaltungszucht beteiligen, oder man müsste mal eben schnell 30 Becken stellen können, um wenigstens 10 Arten zu erhalten :whistling:

    dem schließe ich mich an, kannst ja schonmal anfangen die Becken aufzustellen:) Zum thema Schwierigkeit die Verfügbarkeit, durch vereine und befreundete aquarianer wird man doch wohl das meiste bekommen können, auch wenn es etwas wie bei deinen tieren gedauert hat.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi,

    Hi Andy,

    warum meinst Du das, gibt es Arten, die gefährdet sind?

    es gibt zwar in der Natur latent bedrohte Arten , z.B. durch sehr kleine Habitate, aber ich glaube das Andy in diesem Fall etwas anderes meint.

    Es geht wohl vielmehr darum das wir uns bemühen gewisse Arten in unseren Aquarien zu erhalten. Afrika, und erst recht Zentralafrika ist nicht mit Südamerika zu vergleichen, Exporte von dort in guter Qualität sind Glückssache und wenn mal was Neues kommt ist es gut möglich das das einmal und nie wieder geschieht.
    Dabei geht es nicht nur um Cichliden, Barbus huelstaerdti und Barbus candens sind ebensolche Kandidaten und selbst Barbus jae kommt nur sporadisch mal rein, von vielen Killis ganz zu schweigen.

    Da müssen wir uns hinterklemmen das solche einmaligen Geschichten nicht wieder sang- und klanglos verschwinden, ihr könnt euch nicht vorstellen wie weh mir der Verlust meiner P.roloffi "kolente" getan hat....

    Meine persönliche Horrornachricht des Tages ist das Mimbon dicht macht, der einzige deutsche Importeur der immer wieder erstklassige Neuimporte aus Westafrika zu bieten hatte ?(

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    das wäre aber sehr traurig mit Mimbon! Wo wurde das denn veröffentlicht?

    Ich weiß nur, das die im Moment Betriebsurlaub haben, darum bekomme ich zur Zeit auch keine Stocklisten.

  • Hi,

    Holger hat meine Absicht erkannt,

    zu deinen roloffi, das ist ja mehr als traurig, aber ich habe ja schon den ersten Schwung am schwimmen :-)/~

    Das mit Mimbon wäre sehr bitter :cursing:

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]