Anubia einbuddeln

  • Hallo,

    so die Anubias sind gerade angekommen. Alles perfekt , nur eine Frage habe ich noch . Kann ich die Pflanzen einfach in den Sand einbuddeln oder muß ich was beachten bei denen.

    LG,Caro

    [bestand]1308[/bestand]

  • Hallo Caro,

    welche Anubias hast Du denn?

    Grundsätzlich sind Anubien Aufsitzerpflanzen und sollten nicht eingegraben werden.
    Man bindet sie auf Hölzern oder Steinen auf oder "klemmt" (Vorsicht: Nicht das Rhizom quetschen!) sie in Stein- oder Wurzelspalten.

    Anubias barteri var. nana kann man aber auch prima als Schwimmpflanze zweckentfremden. Wird von kleiner bleibenden Fischarten gerne als Rückzugsmöglichkeit unmittelbar unter der Wasseroberfläche genutzt.

    Grüße, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Hi,

    Anubia kann man problemlos auch einbuddeln, man muss nur drauf achten das man ausschließlich die Wurzeln und nicht das Rhizom vergräbt.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi,

    die treiben sehr schnell (schnell für Anubiaverhältnisse :rolleyes: ) ihre Wurzeln in den Grund und verzweigen dann auch stark.
    Wenn die Wurzeln anfänglich zu kurz sind sollte man die ganze Pflanze etwas beschweren um ihr die nötige Zeit zu verschaffen.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Leutz,

    da hat Holger vollkommen Recht, ich hatte es auch mal getestet und es hat geklappt, wie oben beschrieben. Wichtig ist dabei aber, daß ausschließlich die Wurzeln im Boden verschwinden, da sie sonst faulen können.

    Ich hatte es bei mir durch Zufall entdeckt. Ich hatte sie auf einer Wurzel, die auf dem Boden lag, befestigt und die Wurzeln sind beim reinlegen etwas im Sand verschwunden. Nach ein paar Monaten war ich doch erstaunt drüber, das sie im Sand sehr starken Wurzelwuchs aufwies.