• Hallo,

    17 er Betonverschalungssteine nehmen,nur unten und oben ein Ringanker sonst aller 1m ein senkrechten Stab mit den Boden verankern.Sonst mit Beton verfüllen.

    Bei Styroporsteine erst ab 24cm nehmen,das man auf die Betondicke ab 10cm in der Mitte kommen muß.

    Bis 80cm Wasserhöhe können Gasbetonsteine 7cm genommen werden mit Betonringanker zum Schluß.

    Andere Varianten wie Holz,Gipskarton,oder Styroporblöcke 15cm dicke habe ich noch nicht auspropiert. :D

    Die Wasserhöhe entscheidet welches Material ambesten,preiswertigsten genommen werden kann.

    Keiner würde ein Becken zb.100x30x30 aus Betonwänden herstellen,da Fensterglas von 4mm am besten geht.Styroporblöcke nehmen zu viel Platz weck usw.

    MfG Ronny

  • Hallo Tobi,

    ich habe die "Steine" auch schon auf einer Baumesse gesehen und direkt den Firmenvertreter auf eine eventuelle Eignung der Bauelemente für Aquarienwände angesprochen.

    Mit diesem Thema hatte sich die Firma noch gar nicht auseinandergesetzt (verständlich), aber er meinte auch, daß die Steine eigentlich nur für den Bau einer Hauswand (Druck von oben) ausgelegt sind und den Druck einer Wassersäule eines Aquariums wohl nicht aushalten würden.

    Grüße aus Mainz

    Mario