Guianacara Sphenozona sp. Surinam

  • Hallo,

    wollte euch mal meine Guianacara Sphenozona sp. Surinam vorstellen!

    Das Dominante Männchen mal mit schreckfärbung!

    Temperaturbereich:25 - 28°C

    Größe:Mänchen erreichen eine endgrösse von max.14cm.
    Weibchen bleiben kleiner, sie erreichen nur um die 10cm.

    Geschlechtsunterschiede: Geschllechter kann man bei jung Tieren nicht feststellen!
    Erst mit fortgeschritten grösse wirken die Männchen bulliger.

    Futter:Allesfresser,Trocken Frost und Lebendfutter.

    Verhalten:Sehr friedlich Tiere, unter Artgenossen etwas streitsüchtig. Es kommt nicht zu Beißereien es bleibt nur beim Frontal Drohen.
    Vergesellschaftung mit anderen Cichliden oder auch Salmlern kein Problem.

    Haltung:Das Becken sollte mit vielen Höhlen sowie freier Sandfläche eingerichtet sein. Pflanzen sollten vorhanden sein, da sie zum wolbefinden der Tiere beitragen. Sie werden nicht ausgraben und auch nicht gefressen. Steinplatten und Wurzelholz ergeben die Perfekte Einrichtung.

    Zucht:Höhlenbrüter, Beide Elterntiere bewachen die Jungen.

    Ich halte meine 6 Tiere in einem 80x80x60cm (LxBxH) Becken

    Gruss Basti

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hi Thommy,

    habe die Tiere ca.3 Monate sind jetzt um die 6- 8cm groß.
    Nachwuchs hatte ich bis jetzt noch nicht, weil auch noch keine paarbildung stattgefunden hat.
    Sonst habe ich in dem Becken nur noch ein paar Ancistrus......
    Werde aber noch ein paar Brochis Splendens dazu setzen.

    Gruss

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hi,

    ..ich fragt deshalb, weil ich Guianacara als extrem gute Brutpfleger kennen gelernt hatte. Da waren sie dann auch nicht sehr zimperlich mit anderen Beckenbewohnern. Daher war ich da irritiert...

    Zitat


    Verhalten: Sehr friedlich Tiere, unter Artgenossen etwas streitsüchtig. Es kommt nicht zu Beißereien es bleibt nur beim Frontal Drohen.
    Vergesellschaftung mit anderen Cichliden oder auch Salmlern kein Problem.


    ...somit mal abwarten wie sie sich entwickeln, wenn sie mal Nachwuchs haben. Könnte mir auch gut vorstellen, dass dann Dein Becken schnell zu klein werden könnte. Aber ich hoffe Du hällst und auf dem Laufenden. :-)/~

  • Hi Basti,

    tolle Tiere, das muß ich schon sagen! Aber ich denke auch, das Dein Aquarium bald zu klein sein wird.
    Das ist es auch für Brochis splendens. Die werden ja richtig groß und brauchen entsprechend Platz.

  • Hi Dieter,

    das habe ich mir bei den Brochis splendens auch schon gedacht werde mir dan Corydoras holen aber welche genau weiss ich noch nicht mal schauen aber es sollten schon welche mit ner Langnase sein.
    Die Guianacaras sind nicht zugross für das Becken habe einen Bekanten Aquarianer der auch etliche Bücher schon verfasst hat der 8 dieser Tiere in einem 1,0x0,5x0,5m Becken seit mehreren Jahren Pflegt und Züchtet.
    Der meinete auch das das Becken ausreichend ist.
    Ich halte mich einfach an seiner erfarung.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

    Einmal editiert, zuletzt von 2802Basti (2. August 2011 um 17:32)

  • Hi Thommy,

    mit den brutpflege hast du recht.
    aber wie ich schon geschrieben habe ich halte mich da einfach an die Erfarungen eines Freundes der schon seit jahren erfahrung mit Cichliden hat.
    Bei ihm klappts ja auch in einem 1,0x0,5x0,5m Becken mit 4 Pärchen.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614