Tanichthys micagemmae - Vietnamesischer Kardinalfisch

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand etwas über diese kleinen Schönheiten sagen? ich habe sie gerade eben noch einmal beim Händler gesehen, nachdem ich schon länger mit dem Gedanken spiele, sie zu kaufen.
    Aber bevor ich nichts weiter über sie weiß, werde ich das nicht tun.

    Lassen sie sich leicht vermehren? Welche Beckengöße wäre angemessen, was fressen sie? Vermutlich brauchen sie keine Heizung, oder?
    Wie viele von ihnen sollte man mindest. zusammen halten? Woran kann ich Männchen und Weibchen unterscheiden?
    Fragen über Fragen...

    Vielleicht pflegt sie ja jemand von euch und kann mir weiterhelfen.

  • Hallo, Neni ! Gruß aus Greven / Westfalen... Ist ja nun garnicht meine Richtung, aber kleiner Tip:
    Siehe Aquarien-Atlas/Foto-Index 1-5/ Mergus verlag.Seite 240-Tanichthys albonubes,Asien/ Süd-China,
    die Männchen sind schlanker und kräftiger gefärbt,Pflanzenwald,PH Neutral, bis 4 cm,18-22 Grad.
    Auch Venusfisch genannt.... Band 1 / 446 !! / Allesfresser ! kannst evtl. auch mal googeln,oder !!??
    Wünsche dir noch einen schönen Abend- Claus. / Viel Glück mit deinen Fischchen....

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Neni,

    ich pflege zur Zeit Tanichthys albonubes in einem 60er Becken bei Zimmertemperatur. Der PH liegt bei ca 6,8, KH bei 2.
    In dem Becken sind noch 1/3 F. gardneri und ein Apistogramma Agassizii Weibchen.
    Sie verhalten sich sehr ruhig und zeigen super Farben.

    In wie weit man dies auf die Tanichthys micagemmae beziehen kann weiß ich nicht, vllt wären ja aber die albonubes auch was für dich ;)

  • Guten Abend.- Neni ! Ja, ich fahre - HARLEY- !! / Alt- Rocker !! Habe ja nun seit vielen Jahren L- Welse
    und meine Flösselhechte / Polypterus-Arten. In Dülmen gibt es 3 Geschäfte, wo ich eigentlich regelmäßig
    mal auftauche, Gartencenter Lohmann direkt am kreisel, Mike Schneider( Aquahaus) und 200 m weiter
    E & W. Aquaristik ( machen auch viel mit Kaltwasser/ Teiche) Da ich sonst im Vertriebs-Aussendienst gearbeitet
    habe ( 21 Jahre Lekkerland) habe ich natürlich überall meine Anlauf-Punkte. Einige geschäfte hat man 1 X betreten
    und dann nicht wieder.... Freunde hatten über Jahre in Münster einen Aquaristik Laden, allerdings mit Ostafrika Cichliden.
    Erst Ms- Coerde und dann Ms- Handorf, vielleicht warst du ja mal da ?? Also, in dem Sinne, schönen Abend- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Neni,

    ich pflege und vermehre schon seit einigen Jahren Tanichthys micagemmae.

    Zu Deinen Fragen:

    Lassen sie sich leicht vermehren?

    - Eindeutig Jaaaaaa. In einem richtig eingerichteten Becken sind Sie eigentlich an einer Vermehrung nicht zu hindern.

    Welche Beckengöße wäre angemessen?

    - Meine Tiere halte ich in einem 60er Standardbecken. Das Becken ist nur mit Javamoos eingerichtet. Das Javamoos nimmt etwa 5 bis 10 cm der Beckenhöhe vom Boden aus gesehen ein. Das Javamoos nimmt auch eine Seitenscheibe des Beckens ein, da von dort die Beleuchtung kommt. Es ist allerdings auch kein Schaubecken. So richtig zur Geltung kommen die Tiere allerdings erst in einem 100 x 40 x 40 cm Becken mit einer Schwarmgröße von ca. 40 Tieren und hellgrüner Bepflanzung und hellerem Licht (so hab ichs momentan auch mal probiert). In solch einem Becken kommt das Schwarmverhalten der Art richtig zur Geltung.

    Was fressen sie?

    - feingeriebens Flockenfutter, Frostfutter wie Cyclops oder ähnlich kleines Futter und natürlich Lebendfutter wie Mikrowürmer.

    Vermutlich brauchen sie keine Heizung, oder?

    - Nein, das Becken verfügt über keine Heizung und einige Tiere "übersommern" auch in einem kleinen Gartenteich von Außentemperaturen von / bis etwa 12°C Wassertemperatur. Danach ziehen sie wieder ins Auarium um.

    Wie viele von ihnen sollte man mindest. zusammen halten?

    - Meine "Zucht" hat mit sechs bis acht Tieren angefangen. Mittlerweile dürften bei mir mindestens 100 Tiere in zwei Becken herumschwimmen. Alleine im 60er Becken dürften etwa 60 juvenile sowie ausgewachsene Tiere sitzen (die "Glassplitter"mal nicht mitgerechnet). Wenn ausreichend gefüttert wird, werden kaum Jungfische gefressen.

    Woran kann ich Männchen und Weibchen unterscheiden?

    - Männchen haben eine ausgezogene fahnenartige Rückenflosse. Die Weibchen behalten ihre kurzen Flossen.

    Fragen über Fragen...

    - um die zu beantworten sind wir da!

    Vielleicht pflegt sie ja jemand von euch und kann mir weiterhelfen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir weierhelfen.


    Grüße aus Mainz

    Mario

    Ps.:

    Ab und zu bin ich im Ruhrpott. Wenn Du welche haben willst, können wir vielleicht einen Termin ausmachen.