Holzbecken 4000L Baubericht

  • Hallo Patrick,

    nicht bei der Grösse. Da wärst du einiges mehr losgeworden. Wenn es nicht wesentlich teurer wäre, ein so großes Becken aus Glas zu fertigen, würden einige, so auch ich, so einen Pott aus Glas hinstellen lassen.

  • :) Hallo @ all,

    also so ein Becken aus 19mm Glas hätte in der Größe sicher 3500 bis 4000 Euro gekostet ;( ,

    ist ja kein rechteckiges Becken, sondern scheinbar eine Sonderform, wenn man mal die Maße liest :thumbup: .

    Natürlich vor Ort verklebt, aber ohne den Unterbau und die Rückwand. Das ist ja auch der Grund

    warum ich mir so ein Glasbecken selbst geklebt habe und nach holländischen Berechnungen eine

    Glasstärke (12er anstelle von 15mm) eingespart habe. Zwischen 12 und 15mm liegt beim Glaskauf

    ca. der doppelte Preis :cursing: . An 12er Glas kommt man in fast jedem Glashandel heran. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Patrick,

    wie meine beiden Vorredner schon geschrieben haben hätte ein Glasbecken sehr viel mehr gekostet.

    Bei den 1500 ist ja auch schon das Material für die Rückwand und zb die Doppelstegplatten zum Abdecken dabei, allein die Stegplatten haben mit 306€ zu Buche geschlagen.

    Was auch von Vorteil beim Holzbecken ist, man kann jederzeit noch überall eine Bohrung für Zu/ablauf... setzen oder andere Änderungen vornehmen, ist bei Glas alles nicht möglich.

    VG

    Udo

  • Hi Patrick,

    ich finde, bei so einem Projekt darf man nicht nur die Kosten im Auge haben!

    Viel wichtiger ist doch das Erlebnis, so ein Aquarium komplett alleine zu bauen!

    Und was Udo hier gebaut hat, ist eh unbezahlbar! :thumbup:

  • Morgen Leute,

    war gestern kurzfristig bei dem Alfaverrückten. Leute ich muss euch sagen, bleibt fern von dem Kerl. Die Rückwand ist sowas von schlecht gefertigt und das Becken nicht wirklich der Rede wert.

    Naja was soll ich sagen, wie haben dann lieber die Zeit mit einem Bier verbracht und gefachsimpelt. Das schlimme ist, der Kerl klaut auch noch Zeit. Eh man sich versehen hatte war es kurz vor fünf morgens.

  • Hi zusammen,

    Dieter, danke erst mal fürs Lob! :D Bin absolut Deiner Meinung, wenn zu sehr auf die Kosten geachtet wird muss man zu viele Kompromisse eingehen die man im Nachhinein meißtens bereut... lieber laß ih mir bischen mehr Zeit und versuch es gleich richtig zu machen!

    Und vor Chris kann ich nur WARNEN...! Der Kerl is ne Labertasche vom Feinsten :D Ich kam kaum zu Wort... Aber dafür hatte er ne Handvoll Festae Nachzuchten im Gepäck! Wie es sich gehört haben wir die Jungs zum Anpassen gleich in einen Eimer verfrachtet und einen Luftschlauch zum Wassereinlaufen aus dem Becken rein gehängt, naja in der Zwischenzeit hab ich Chris meine Hütte... gezeigt, als wir dann soweit durch waren und zurück zu den Festae kamen war der Eimer auch schon übergelaufen und der erste Festae hat sich schwimmenderweise auf dem Fußboden getummelt... Is aber nix passiert, die Jungs schnell rein gekippt und alle Standen prächtig und haben gleich gefressen :thumbup: Noch aufgewischt und der Boden war wieder mal Staubfrei :whistling: Und dann wie gesagt hat Chris bis in den frühen Morgen gelabert... :D Alles in allem ein gelungener Abend, sollten wir unbedingt mal wiederholen!

    @Fabian, die Pflänzchen von Dir haben auch gleich ihren passenden Einsatzort im Aufzuchtbecken gefunden, machen sich echt gut darin! Hab Bilder angehängt... P.S. nochmals Danke für die überaus Faire Abwicklung Deinerseits! :thumbup:

    VG

    Udo

  • Also Leute,

    wie nicht anders gewohnt von mir, war ich wie immer still und habe mich an einem kalten Hopfenblütentee festgehalten. Quasi war gestern ein Monolog von Udo, grins..

    Ne Spass bei Seite, ein super netter Kerl und die Zeit ist sowas von schnell vorbeigegangen, dass wir beide erschrocken heute morgen auf die Uhr geschaut hatten.

  • Hallo Udo und Chris,

    das glaube ich ungesehen, das die Zeit verflogen ist! Wenn zwei ausgesprochene Bastler und Tüftler zusammen kommen, geht der Gesprächsstoff ja nie aus.

    Udo, ich kenn ja die Festae vom Chris, das werden Traumtiere!

  • Hi Dieter, :-)/~

    das möcht ich auch hoffen das es Traumtiere werden, ansonsten werd ich postwendend Reklamieren... ;)

    Heut ist wieder mal neues Material zum weiter basteln eingetroffen, hab mich am Überlaufgitter vergangen und PVC U Fittings geklebt...

    Den Überlauf mach ich aus einem VA Gitter mit 10mm Vierkantlochung, nachdem ich es eingepasst hatte hab ich es noch abgekantet und den entstandenen Falz an einigen Stellen eingeschnitten so das ich die Rundung biegen konnte.

    Dann hab ich das gute Stück am schacht befestigt und den Falz mit Epoxy Fixiert das die Rundung auch erhalten bleibt. Grad liegt das Teil zum trochnen unterm Infrarotstrahler.

    Aber seht selbst!

    VG

    Udo

  • Hallo Udo,

    also ich kann das nur bewundern, wie Du bei den unzähligen Kleinteilen noch die Übersicht behältst!
    Ich wäre damit alleine schon total überfordert!

    Aber sag mal, den Chris hast Du wohl richtig geschafft, von dem liest und hört man heute ja so gut wie gar nichts! :D

  • Hallo Dieter,


    so schlimm ist das nicht, immer eins nach dem anderen... wichtigste ist für mich immer die Ruhe zu bewahren und Geduld zu haben, bin ständig an 3-4 Sachen gleichzeitig am basteln, weil immer wieder irgend ein Teil zum weitermachen fehlt aber Du weißt ja " Gut Ding will Weile haben" :)


    Nö Du am Verbleib von Chris trage ich keine Schuld, er hat gestern erzählt das er heut Volles Programm hat und das alles ohne Schlaf! Oder er ist irgendwo im stehen oder so eingepennt !? :)

    VG

    Udo

  • Hallo Udo,

    das ist genau das richtige Motto beim Hobby Aquaristik: gut Ding will Weile haben!
    Das gilt ja nicht nur für die Bastelei, diese Gabe sollten wir bei allem haben, was wir bei diesem Hobby tun.

    Tja, wenn Du das nicht Schuld warst mit Chris, dann muß ich ihn doch mal fragen, was ihn umgeworfen hat. So ein bischen Schlafentzug kann es ja nicht sein. Das kennt er ja! :D

  • Hi Dieter,

    anders gings auch bei mir garnicht, schon aus Finanziellen Gründen, es tut viel weniger weh sowas über länger Zeit zu ziehen auch wenn am Ende die gleiche Summe steht, wenn ich alles auf einmal hätte kaufen müssen hätten mich die Kosten vermutlch abgeschreckt.

    Ausserdem kann man einiges an Geld sparen wenn man sich bei der Beschaffung Zeit läßt und so doch das ein oder andere Schnäppchen machen, hab auch sehr viel gebraucht gekauft.

    Was Chris betrifft, denk auch nicht das ihn so ein bischen Schlafentzug umwirft... der taucht sicher heut noch hier auf ^^


    Gruß

    Udo

  • Hallo,

    also ersteinmal super Berichte und Bilder, bin schon aufs fertige Ergebnis gespannt :)

    So ein bischen Schlafentzug kann es ja nicht sein. Das kennt er ja! :D

    Chris is Beamter der schläft bei der "Arbeit" sicher genug :whistling:

    der taucht sicher heut noch hier auf ^^

    Bestimmt, denn der heutige Tag hat ja auch noch 22 Stunden und 47 Minuten :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Morgen,

    wird meine Person vermisst?


    Jetzt kann ich mir den Überlauf auch bildlich vorstellen. Hatte mir es zwar etwas anders vorgestellt, aber sieht richtig gut aus.

    Udo willst du nicht mal deine Minifilteranlage vorstellen, grins..

  • Hi Dieter,

    nö nö keine Angst, so kurz vor Ende werd ich ganz sicher keinen Baustopp mehr einlegen, seh ja schon Licht am Ende des Tunnels :-)/~

    Hab das Überlaufgitter zwischenzeitlich fertig, lackiert und Epoxy beschichtet.

    Dann kam aus dem Pot-Forum gestern noch der Tip den Boden mit dem Sand zu beschichten den ich später auch verwende, sieht besser aus wenn gegraben wird oder die Rochen den Sand wegpusten.

    Das hab ich heut auch gemacht, allerdings gehen da unmengen an Epoxy drauf und das ist mir natürlich prompt auch ausgegangen, neues ist bereits bestellt.

    Muss jetzt nochmal eine Lage Epoxy oben drüber machen weil der Boden jetzt die Strucktur eines 40er Schleifpapiers hat, was sicher nicht Gesund für so ein empfindliches Rochenbäuchlein ist.

    Dafür hab ich mir mit durch den ständigen Epoxy geschmiere wieder einen teuflisch juckenden Ausschlag an den Händen und Unterarmen eingefangen, die Finger voller Wasserbläschen, könnt durchdrehen, glaub mein Fritzi hat auch schon ganz dicke Augen...

    Den selbst gebaute Ablaufstutzen aus HT Rohr als Wurzel getarnt hab ich heut auch mal montiert.

    Dann hab ich noch die Verrohrung für den Closed Loop verklebt montiert und die Pumpe im Keller angeschlossen.

    Momentan bin ich an der Filteranlage dran, dazu aber später mehr...

    Also Du siehst, ich lieg hier nicht auf der faulen Haut ;)

    VG

    Udo

  • Hallo Udo,

    Mensch, da bin ich aber froh, das Du keinen Baustopp eingelegt hast! Ich hatte hier schon Entzugserscheinungen! :thumbup:

    Die Idee mit dem Sand finde ich auch hervorragend. Das kannte ich bisher nur in Verbindung mit Silikon.