Artenbecken Paracheirodon simulans

  • Hallo zusammen,

    gestern bin ich angesprochen worden, wie wohl ein 240Liter Artenbecken mit Roten Neon (Paracheiroden axelrodi) oder Blauen Neon (Paracheirodon simulans) aussehen könnte. Welche Schwarmgröße wohl angemessen wäre und welche Beckeneinrichtung und Pflanzen das Gesamtbild abrunden.
    In einer Runde von Aquarianern fingen dann viele das schwärmen an :thumbup:

    Wie stellt ihr euch so eine Mischung aus Holländisches Becken und Artenbecken vor?

  • Hi Chris!

    Ich weiß genau wie ich mir das in meinem Kopf ausmale! :thumbup:

    Ein wunderschönes Becken....wild bewachsen mit allerfeinstem Grün....in Kombination mit der richtigen Beleuchtung und dann so ein Riesen-Schwarm Neons drin! :thumbup:
    Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Scheiben immer algenfrei sind :whistling: aber das wäre es mir wert!

    Schon sehr reizvoll die Vorstellung!

  • Hi Kay,

    schöner Clip und wirklich mal interessant zu sehen, wie das natürliche Habitat der Tiere aussehen kann.

    Ich würde mit schwarzen Schiefertafeln eine Rückwand und die Seitenscheiben gestallten. Schwarzen Feinkies, auf dem Javamoos die Oberfläche fast komplett bedeckt verwenden. Weitere Pflanzen in mittlerer Höhe in der Mitte und an den Seiten eine Valisnerienart, welche leicht mit der Störmung sich bewegt. Der Schwarm darf ruhig 100-120 Tiere haben. Eine GroLux lampe bringt das richtige Licht ^^

    ...denke grad an Takashi :whistling:

  • schupps :)

    Zitat

    In einer Runde von Aquarianern fingen dann viele das schwärmen an :thumbup:

    Wie stellt ihr euch so eine Mischung aus Holländisches Becken und Artenbecken vor?

  • ohhh ja!

    ich hatte ein 3/4 Jahr ein 112 Literbecken mit 30 neons bei mir stehen. das sah auch schon toll aus ;)


    Bei uns in Frankfurt beim Kölle Zoo ist ein riesiges Becken (ca. 4-5m x 1m x 1,2m(?)) mit Piranhias und roten Neons. Da sind auch knapp 1000 oder sogar mehr drin.

    Sieht schon toll aus :thumbup:

  • Jetzt weiß ich warum ich meine noch auf 60 aufstocken werde.
    Das sieht einfach nur geil aus. :thumbup:

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo Wolfgang,
    habe noch ein Bild vom ganzen Becken. Die haben da übrigens 80 Cent gekostet.
    Das war die 2008 Zajac Messe in Duisborg.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tino,
    bei meinem Händler liegen die im Preis von 1,90 € das Stück und sind dann noch nicht mal 1 cm groß ;(

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo Wolfgang,
    wie geschrieben war das die 2008 Zajac Messe in Duisburg.

    Die ist ja bald wieder. Bei solchen Events kann mann meistens gute Schnäpchen machen.
    Wobei mir 1,90 schon sehr teuer vorkommt.
    Mein haus und Hof Händler hatte sie auch für 99 cent im Angebot !

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino,
    hier in Wiesbaden ist alles teurer ?(
    Hab gerade mein Becken auf braunen Kies (JBL Manado) umgestellt. D.h. ich habe 10kg oben aufgefüllt. Ist zwar noch ein bisschen trübe aber die Neons leuchten vor dem Untergrund :thumbup:

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hi Tino,
    nun denn du hast es so gewollt. Scheiben geputzt... Muss aber meine alte Kamera nehmen. Die nächsten Bilder mit der Neuen werden hoffentlich besser. Vor allem ohne Spiegelungen im Glas...... :wacko:
    Zu Anfang ein Vergleich zwischen dem alten und neuen Kies.

    Die Fische haben zwar etwas Schwierigkeiten das Granulatfutter auf dem Boden zu finden aber ich denk sie werden sich dran gewöhnen

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Sieht echt Spitze aus dein Boden.
    Von der Farbe her fast wie der Granatsand nur etwas grober wenn ich das richtig erkennen konnte.

    Hast du den im laufenden Betrieb rein ?
    Vorher gewaschen ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino,
    joh, wurde im laufenden Betrieb aufgefüllt.
    Für den der es nachmachen will, kleiner Tipp:
    Ich habe den Kies gründlich gespült. Hat die meiste Zeit in Anspruch genommen, so lang bis kein trübes Wasser mehr kommt.
    Das allein reicht aber nicht. Wenn man ihn jetzt ins Becken kippen würde, wäre trotzdem alles trübe und die gesamte Einrichtung hätte einen dicken Belag. Ich nehm dafür dann ein langes 5 cm im Durchmesser Abflussrohr. Vorteil ist, man kommt in alle Ecken und die allermeisten Trübstoffe bleiben im Rohr. Rohr mit Kies füllen und immer hübsch langsam hochziehen und den Kies verteilen. Wenn man allerdings mit dem Einflüllen des Kies fertig ist, nicht einfach das Rohr rausziehen, da ist nämlich jetzt der ganze Mulm drin und der ganze Aufwand wäre umsonst. Rohr in den Kies drücken und das Wasser darin absaugen. Mit der Methode habe ich gute Erfahrungen und das Wasser bleibt ziemlich klar.
    Die Fotos hab ich ca. eine halbe Stunde nach einbringen des Kies gemacht.
    Kleiner Nachteil vielleicht noch vom Kies:
    Er ist ca. 1mm groß und damit sehr leicht. Wenn die Disken Futter suchen, blasen sie immer eine Wolke davon auf. Dies irritiert sie ein bisschen aber ich denk sie werden sich daran gewöhnen.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Die Idee mit dem Rohr ist sehr gut !
    Ich bin zwar nnoch nicht in die Verlegenheit gekommen nachträglich Sand einzufüllen
    aber wenns mal soweit ist werde ich es so probieren.

    Nochmal ne Frage zu dem JBL Sand.
    Steht dadrauf das mann ihn waschen soll ? Nicht das die Schwebstoffe irgendwelche nützlichen Sachen aus dem Sand waren. :rolleyes:

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]