Ethymologie- Bedeutung der Namen: DISKUS

  • Hallo zusammen,

    in dem Buch: DISKUS von Hans J. Mayland bin ich auf interessante Seite gestoßen, welche sicherlich bei einigen von uns eine Wissenslücke schließt und deswegen möchte ich euch den nachfolgenden kleinen Artikel nicht vorenthalten.


    Ethymologie- Bedeutung der Namen: DISKUS

    > SYMPHYSODON ist ein Substantiv mit männlichen Geschlecht.

    Abgeleitet zum einen von Symphyse- "zusammenwachsen" - es bezeichnet das verbindende Band zwischen den beiden Ästen des Unterkiefers.
    Zum anderen von odon, also "Zahn". Dies sollte ein Bezug auf die wenigen Zähnchen sein, die sich in der Zone befinden, an der sich die beiden Kieferhälften verbinden.


    > Der Name DISCUS ist ein griechisches Substantiv, bedeutet "Scheibe" und beschreibt die Körperform der Fische.

    > Achtung Besonderheit: Singular= Diskus ; Plural= Diskus (!)