Der Dunkle Erdfresser ( Gymnogeophagus gymnogenys ) selten gesehen und gepflegt.

  • Hi,

    wolte euch meine neuste Errungenschaft mal vorstellen.
    Habe gestern diese wunderschönen und seltenen Tiere von einem Freund bekommen!
    Es handelt sich um den Dunklen Erdfresser Gymnogeophagus gymnogenys.
    Ich halte diese Tiere in einer Gruppe die aus einem Männchen und drei Weibchen besteht.
    Die Tiere habe im moment eine Temperatur von 24°C im Becken.
    In der Überwinterungsphase werde ich den Heiztstab ausschalten und die Temperatur einfach seinen Lauf lassen.
    Heute wurden die ersten Balz versuche des Männchen gestartet.
    Die so aussahen: Das Mänchen "Mümmelte" vor dem Weibchen an einer Steinplatte. Er schob seine Lippen über die Steinplatte vor und zurück.
    Allerdings liess sich das Weibchen noch nicht darauf ein.
    Mal schauen was die nächsten Tage noch passiert.
    Und jetzt erstmal ein Paar Fotos!

    Männchen:

    Weibchen:

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

    Einmal editiert, zuletzt von 2802Basti (16. Oktober 2011 um 21:54)

  • In der Überwinterungsphase werde ich den Heitzstab ausschalten und die Temperatur einfach seinen Lauf lassen.

    Hallo Basti

    es sind tolle Tiere, mir schweben diese ja auch vor ! Nur was heisst bei dir einfach seinen lauf lassen ?

    Ich glaube das es bei diesen Tieren mit 20 Grad nicht getan ist, denke mal unter 18 sollten es schon sein (wenn nicht beleert mich bitte)

    Dann wollte ich mal fragen wie groß die Tiere sind und in was für einen Becken diese schwimmen ?

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jenzo,

    Das bedeutet das ich die Temperatur so weit runtergehen lasse wie es nur geht.
    Der bekannte von dem ich diese NZ habe hält die Elterntiere im Sommer bei ca.24°C und im Winter so um die 20°C.
    Das macht er schon mehrere Jahre so und das klappt gut.
    Klar kann man die Tiere auch kälter halten aber so geht es auch!
    Das Mänchen ist ca. 10cm und die Drei weibchen sind 6,5 und 3cm gross.
    Sie schwimmen in einem Becken mit den Maßen 80x80x60cm.
    Das ist aber nur möglich wen man die Tiere in der sogenannten ,,Haremshaltung" ( Ein Männchen und mehrere Weibchen) hält.
    In versteckfreien Aquarien bleiben sie Freidlich!Es dürfen aber ruig ein paar Steinplatten an dei Rückwand gestellt werden so wie auch flach auf den Bodengrund als Laichunterlage.
    Die Brütenen Weibchen liefern sich manchmal heftige Kämpfe!!!!
    Deswegen werden Die Brütenen Weibchen abgefischt und in seperate Aquarien gehalten bis die brut gross genug ist.
    Danach setze ich die Weibchen wieder in ihr altes Becken.
    Hoffe das hilft dir einwenig.
    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

    Einmal editiert, zuletzt von 2802Basti (17. Oktober 2011 um 12:14)

  • Hallo Basti,

    mich würde interessieren wie dieser Name des Fisches zustande kam.

    Denn im Rio Cuaro kommt diese Art, die du hier zeigst nicht vor. Es handelt sich augenscheinlich um um einen Gy. gymnogenys, oder zumindest um einen cf. gymnogenys. Aber so einen Cichliden gibt es eben in diesem angegeben Fluss nicht.

    Weißt du vielleicht woher der Fisch kommt ?

    Gruß
    Jochen

  • Hi balzani,

    sorry war ein fehler von mir!!!
    Die Tiere kommen aus der Laguna de Arnaud (Olimar System) in Uruguay bei der Ortschaft Treinta y Tres.

    Sorry an alle Das war mein Fehler

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

    Einmal editiert, zuletzt von 2802Basti (18. Oktober 2011 um 20:11)

  • Hi balzani,

    sorry nochmal war mein Fehler!
    Sag mal hast du diese Tiere mal geflegt oder hast du andere Gymnogeophagus schon mal gepflegt???
    Meine Gymnogeophagus gymnogenys haben heute morgen gelaicht!
    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

    Einmal editiert, zuletzt von 2802Basti (19. Oktober 2011 um 14:04)

  • Hallo Basti,

    mir ging es eigentlich nur darum das nicht wieder mit falschem Namen in Umlauf gebracht werden. Denn wie du schreibst haben deine schon gelaicht und wenn deine Nachzuchten dann und verkehrtem Namen verbreitet werden ist das immer etwas ärgerlich.
    Leider gibt es immer wieder und das immer öfter, Cichliden die mit verschiedenen Fundorten und Namen gehandelt werden, obwohl es der gleiche Fisch ist. Schlimmer noch, oft werden auch Hybirden verbreitet.
    Denn die Gymnogenys- Verwandtschaft neigt ja auch zu Hybridisierung.

    Das soll jetzt kein großer Tadel an dich sein, ich wollte es nur ansprechen (schreiben ^^ ).

    In Uruguay, wo auch deine Tiere ursprünglich her stammen, gibt es eine Vielzahl von Gymnogenys gymnogenys Verwandte. Viele sind noch gar nicht beschrieben. Oft sind die Lebensräume der Arten nicht weit von einander entfernt und kommen teilweise sogar im selben Fluss vor.
    Darum finde ich es wichtig, dass die Arten rein erhalten bleiben!

    In diesem Sinne viel Spaß noch mit deinen schönen interessanten Fischen.
    Übrigens sind die Gy. gymnogenys larvophile Maulbrüter, wie du sicher schon gemerkt hast. Sie zeigen ein sehr interessantes Brutpflegeverhalten, in dem sie ihre Eier vor Fressfeinden mit Sand und kleinen Kieseln tarnen. Das ist immer wieder toll zu beobachten!

    Gruß
    Jochen

  • Hi balzani,

    ne da gebe ich dir volkommen recht!
    Will ja auch den fisch haben den ich als Jungtier im Laden kaufe und nicht später feststellen das es ein anderer ist ( Fundortvariante)!!!!
    Sowas ist echt ärgerlich X(

    Das wusste ich schon das es larvophile Maulbrüter.

    Lg Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614