Diskussions -Thread Selbstbau einer LED-Beleuchtung mit SMD-LED-Stripes

  • :) Hallo Mike,

    die bei eBay hat nur 150 RGB-LEDs auf 5m, also nur 30 LEDs auf 1m und nicht 60 LEDs

    , ist dann auch nur halb so hell. :thumbdown:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Na dann zuschlagen, aber du brauchst ja keine 5m, sondern max. die Länge

    deines Beckens + 2-4 Weisse Streifen in CW, oder WW, auch in Beckenlänge, je

    nach Ausleuchtung. Sind aber die gleichen wie im Shop, das stimmt, sind dann echt

    günstiger. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    na dann hat sich das Suchen ja gelohnt.

    Ich dachte das 1x 2,20m vorne und 1x 2,20m hinten und 1x 60cm in der Mitte von den RGB nehme. Oder reicht das nicht aus wenn ich sie Tagsüber in Weiß leuchten lasse? Abends dann halt ein bissel mit den Farben spielen.

    Gruß
    Mike :-)/~

  • Hallo Micha,

    ich habe mir ein gebrauchtes AQ-Regal mit 3 Becken a 200l gegoennt. Die Becken waren mit LED-Streifen beleuchtet, welche aber nicht mit abgegeben wurden (einer war kaputt).

    Nun habe ich bischen geschaut und gerechnet, da ich dachte ich kann mit den LEDs bischen Geld sparen. Doch irgendwie komme ich auf keine Ersparniss, eher das die LEDs teurer sind dank der hoeheren Anschaffung. Denn der Verbrauch bleibt im Vergleich zur LSR/ESL in etwas gleich.
    Folgendes habe ich mal zusammen gerechnet:

    - eine T8 LSR 15W 840 hat 950lm = 63,3 lm/W

    - ein 1m LED-Streifen mit 60LEDs hat:
    1700 mcd/LED = 5.3 lm/LED
    60 LEDs/m = 318 lm/m
    1m hat 4-5 W (4.5W angenommen) = 70 lm/W

    Fuer 950 lm (T8 LSR) brauch ich also 3m LED streifen, wo ich am Ende wieder auf 15W komme.
    Selbst wenn ich annehme das ein EVG fuer die ESL eine Verlustleistung von ca 20% hat (ergoogelt), sehe ich noch keine Wirtschftlichkeit fuer LEDs.
    Nun kann ich noch eine ESL dazu nehmen:

    - ESL 7W 827 hat 395lm = 63.3 lm/W
    => also gleich mit der LSR

    Fuer mich wuerde am Ende eine Fassung mit einer ESL und gebastelten Reflektor oder eine LSR (zb. Kuechenschrank Unterbauleuchte) dann eher in Frage kommen.


    Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder stimmt die Rehnung nicht?

    THX und Grüße, Mario

  • :) Hallo Inni,

    als mein Becken ist komplett mit LED beleuchtet, da brauche ich tagsüber 84 W, in der Dämmerung 6 W und die ganze Nacht über

    nur noch 2 W, das Becken ist als 24h/7d die Woche über beleuchtet. Für gleiches Licht tagsübr hätte ich ca. 420W mit T5 benötigt.

    ESL hat in einer Abdeckung die komplett geschlossen ist nichts zu suchen, da nicht feuchtigkeitsbeständig und schon gar nicht

    wasserdicht, die LED-Beleuchtung ist sehr wartungsarm, du benötigst nicht ständig neue Starter und vor allen jedes Jahr neue T5 Röhren.

    Ausserdem ist der Steuerungsaufwand bei LED viel geringer wie bei T5 und bei ESL geht das "fast" garnicht. Ich schaue garnicht auf Lumen,

    bei meinem Becken, es ist schön hell und die Pflanzen wachsen auch gut, wenn meine Fische dies überhaupt zulassen. Du musst ja nicht

    nur die Röhren rechnen, sondern evtl. noch die Vorschaltgeräte, also eine T5 wäre mich wesentlich teuerer gekommen, ok von der Anschaffung

    her wäre es das gleiche gewesen, aber vom Verbrauch und vom Unterhalt wäre es weitaus mehr gewesen. ESL ist vom Strom her zwar eine

    Alternative aber aus Sicht der Wasserunverträglichkeit und auch wegen des sehr hohen Quecksilberanteils eher nicht zu gebrauchen.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo INNi,

    brauchst du bei 3 Becken a 200l nicht jeweils 1 Lampe a 15 W, also insgesamt 45W ???

    Oder habe ich da einen Denkfehler ???

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    3 Becken, 3x Beleuchtung, das ist richtig.

    Ich will Deine Anleitung nicht schlecht machen, tolle Arbeit!
    Ich habe nur mal für mich gerechnet und irgendetwas muss ich ja als Vergleich heran ziehen. Also über die Lumen. Denn ich habe keinen Vergleich, da ich noch kein Becken mit LED gesehen habe (bis auf die Austellung in Freital, da gab es 20W und 30W Highpower LEDs mit Wasserkühlung). Somit habe ich keinen subjektiven Helligkeitsvergleich.

    Ich habe mein 1.5m Becken von 2x80W T5 auf 2x38W HE umgerüstet. Die Helligkeit die ich wahr nehme, ist locker die Selbe. Ich sehe es aber an den Pflanzen. Wo die Pflanzen mit 2x80W beleuchtet waren, fingen die kurz vor *Licht-aus* an zu bläseln, Wasser war also voll mit O² gesättigt. Das habe ich bei den 2x38W HE noch nicht erlebt, obwohl ich das Licht nun 1h länger an habe (gleiche Düngung und CO2 Versorgung).

    Für die Rechnerei habe ich als Vergleich eine T8 genommen, die standardmäßig in einem 54l Becken verbaut ist. Daher die 15W. Von der helligkeit völlig ausreichend auch für 200l.
    Was würdest Du denn als LED empfehlen pro Becken um auf subjektiv selbige Helligkeit zu kommen? Pflanzen sollen keine rein, es werden nur L-welse und ZBB gehalten. In ein Beckenteil (Becken mit Trennwand in 2 Abteile geteilt) sollen noch meine Killis rein. Da hätte ich gern so viel Licht das das Nixkraut und Hornkraut schön wuchert und verkrautet.

    Danke und Grüße

    THX und Grüße, Mario

  • :) Wenn du z.B. über jedes Becken 3m SMD-Stripes machst, ausgehend von deinen Berechnungen werden

    deine Fische sofort blind und du wahrschinlich über kurz oder lang auch, so hell ist das :D .

    LG Mich@ :-)/~

    Schau mal hier, das ist zum Beispiel mein Becken bei einer Beckenbreite von ca 80cm und 75cm Höhe:

  • :) Hallo Majo, würde bei L-Welsen nur 1 Streifen WW von ca. 75 cm Länge benutzen, narürlich pro Becken.

    in die Beckenhälte die du dicht bepflanzen willst kannste zusätzlich ja noch ein passendes Stück CW geben.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo @ all

    hier an dieser Stelle mal einen Nachtrag zu meinem eigenen Blog/Thread :D über LED-Beleuchtung

    für AQs und zwar zum RGB-Controller V7 und seinem teils vorhandenen Zeitproblem ;( :


    Anmerkung zum RGB-Controller V7: Bei diesem Tageslichtsimulator wird evtl. noch eine zus. Zeitschaltuhr benötigt, denn dieser Tageslichtsimulator kann einen verkürzten Tagesablauf aufweisen, auf Grund seiner fehlenden eingebauten Uhr und Fertigungstoleranzen bei seinen elektronischen Bauteilen.

    Um diesen RGB-LED-Controller vollständig auf 24 Stunden zu bringen müssen Sie die Zeitschaltuhr wie hier beschrieben einsetzen:

    Setzen Sie die Zeitschaltuhr genau dann ein, wenn Sie eine Lichtchtpause bei Ihrem Programm eingestellt haben, z.B. über Nacht, oder während einer Lichtpause über die Mittagszeit. Programmieren Sie die Zeitschaltuhr so das diese für den Zeitraum der Lichtpause den Tageslichtsimulator komplett vom Stromnetz trennt und passend zum nächsten Lichteinschaltpunkt den Strom für das Gerät wieder einschaltet, da die Programmierung am Ausschaltpunkt dann fortgesetzt, oder bei einem Programmende (z.b.: über Nacht) neu gestartet wird.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."