Beleuchtung - T5 54W mit 1047mm Länge

  • Hallo,

    ich habe von Aquatlantis jetzt meinen neuen Leuchtbalken bekommen. Mittlerweile sind dort 2x 54W T5 verbaut, nicht mehr wie im Vorgängermodell 2x 39W T5. Ich habe nun das Problem, dass die Röhren 1047mm Länge brauchen und nicht wie die Standart"Baumarkt"Röhren bei 54W T5 1149mm Länge haben. Daher die Frage:

    Bin ich jetzt wirklich auf die "speziellen" Aquarienröhren (bspw. Dennerle oder Juwel) festgenagelt oder gibts "Baumarkt"Alternativen?

    Habe das Internet gestern durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

    Lieben Gruß,
    der Fabian!

  • Morgen Fabian,

    so wie Johannes schon gesagt hat, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mal in der Bucht nach solchen Längen zu schauen. Da jeder verdienen will, kommen so abenteuerlichen Längen zustande...

    Auf jedenfall viel Glück bei der Suche.

  • Danke Chris,

    da hast Du Recht. Die Befürchtungen haben sich damit bestätigt. Hab es nun auch aus verschiedenen anderen Ecken gehört, das 1047mm ein aquaristisches Sondermaß ist.
    Stellt sich die Frage nach den passenden Baumarktröhren damit leider nicht mehr.
    Gibt es zufällig Meinungen zu den Juwel-Leuchten? Zumindest sind das die "preisgünstigsten" von den namhaften Anbietern der Aquaristikleuchten.

    Gruß
    der Fabian!

  • Sers.

    Naja, was heißt Meinungen, ich erzähl dir mal bissl was aus meiner Erfahrung.

    In dem Lido 120 das wir besaßen (und auch noch in Familienbesitz ist) leuchteten bisher immer die Röhren von Juwel und sie tun es derweil immer noch.
    Das Becken war ein Ausstellungsstück was wir aus dem Laden direkt mit nach Hause übernommen hatten wie es war (bzgl. der Technik, ohne Deko).
    Im Laden stand es lt. Verkäufer schon ca. 1 Jahr, mit eingeschalteter Beleuchtung, bei uns daheim stand es auch so um die 2 Jahre. Keine der Röhren ging kaputt oder flackerte etc.
    Ausgetauscht wurden die Röhren dann nur wegen der Lichtfarbe, nen direkten Verlust der Leuchtkraft (die man zumindest mit dem Auge hätte erkennen können) gab es keine.
    Die alten Röhren würden selbst heute noch leuchten.

    genau so verhält es sich im Grunde auch mit unserem großen Rio 400. Da waren die Röhren schon so lange im Gebrauch das die Schrift teils nicht mehr zu erkennen war, geleuchtet haben die allerdings immer noch. Auch die wurden eben wegen der Lichtfarbe getauscht (auch gegen Juwel). So gesehen kann ich über die Röhren nix negatives berichten, eher umgekehrt. Wobei ich noch dazu sagen würde, dass sich die verschiedenen Hersteller auch nix weiter nehmen, bis auf die Lichtfarben die evtl. mal ein wenig abweichen können. Zufrieden war ich bisher aber allemal.

    Ich greife auch bevorzugt zu Juwel, da die Röhren preismäßig gut liegen im Vergleich zu anderen Herstellern. Farbwiedergabe konnte mich auch immer zufriedenstellen.

    LG