Filtermodul Marke Eigenbau

  • Hallo Leute,

    war am Wochenende im Baumarkt. Meine Frau hatte mir den Auftrag gegeben, nach zwei Jahren endlich mal Fußleisten in der Küche anzubringen. Immer diese Drängelei..... ^^

    Aber Baumarkt ist immer wieder toll. Was es da alles gibt. Da könnt ich Stunden verbringen.

    In der Küchenabteilung bei den Dunstabzugshauben kam mir plötzlich eine Idee. Diese Plastikrohre müsste man einfach zu einem Filtermodul umfunktionieren können. Also kurz überlegt was man alles dafür braucht.....Rohr, zwei Endkappen, ein Verbindungsstück.

    Eingepackt und gekauft....15 €. Dann zum Aquahändler, Silikon und Filtermaterial, Schlauchanschlüsse.....35€ ... ;(

    Das Ergebnis sieht wie folgt aus.


    Das Modul hat die Maße 100 cm x 5 cm x 10 cm.....Filtervolumen 5 Liter.

    Es verschwindet perfekt hinter dem Aquarium. Dieses Modul ist beliebig ausbaubar und nur durch die Pumpenleistung begrenzt. Ich hab meines im Augenblick einfach an meinem Außenfilter gehängt. Für alle geeignet die unter dem Aquarium keinen Platz haben.



    Aber vielleicht hat von euch ja noch eine Idee was man ändern könnte.


    Achso, die Fußleisten hab ich vergessen. Aber es gibt wichtigeres im Leben.... :D :D

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Guten Morgen,

    basteln ist immer wieder toll!!! Ich habe aber noch nicht ganz den Vorteil eines solchen Filters verstanden (kann auch an der Uhrzeit liegen). Kann man denn deinen Filter auch reinigen? Wieso kommt dieser Filter nach deinem Außenfilter?

    Bring bitte Licht in mein dunkeles Köpfchen :D DANKE!


    lieben Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    Vorteil:

    1. Preis, 2. Volumen, 3. verschwindet hinter dem Aquarium

    Ich hab ihn hinter meinen Außenfilter angeschlossen um zu sehen ob es überhaupt funktioniert. Der Außenfilter wird dann verschwinden. Mein Unterbau vom Aquarium ist nähmlich offen und der Blick auf die Technik nervt mich schon lange.

    Ansonsten halt nur weils Spaß macht zu basteln.

    Achso, reinigen geht nur dann wenn man die Silikonverklebung an einer Seite erneuert.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo Wolfgang,

    ok, jetzt verstehe ich! Aber das man immer die Silikonnaht erneuern muss würde mich etwas stören. Vielleicht fällt dir ja noch was ein, damit man sich das sparen kann. Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

    Gruß
    Christian

  • Hallo Leutz,

    zum reinigen einfach ein Revisions-T-stk bzw ne Revisionsöffnung verbauen, das gibts im gut sortiertem Sanitärfachhandel für günstig Geld :thumbup:

    Was mich aber mehr verwundert, warum gehst Du nicht einfach hin und machst nen HMF in der Eckversion ins Becken, dann brauchst Du Dir keine Gedanken mehr über evtl. undichtigkeiten an der Konstruktion machen :whistling:

    Ich hatte am Anfang auch drüber nachgedacht, wie man nen schönen großen Aussenfilter zaubern könnte, bis ich das erste mal was über HMF gelesen hatte und dementsprechend direkt mal an meinem 200l Testbecken das ganze erprobt habe.
    Mittlerweile habe ich nicht mal mehr nen Filter im Haus, da die Dinger in meinen Augen viel zu ineffizient sind, was Leistung und auch Stromverbrauch angehen. Ich kann es nur weiterempfehlen ;)

  • Hallo Wolfgang,
    die Idee ist gut. Trotzdem würde ich versuchen das ganze noch dahingehend zu verbessern das man das Substrat tauschen kann ohne die Silikonnaht zu öffnen.
    So ein Teil könnte man auch als Zusatzfilter an einem Beipass betreiben mit z.B. Torf oder ähnlichem.

    Ich hatte sowas mal aus PVC Rohr gebastelt. Da war es einfacher wiederverschließbare Deckel zu finden.
    Als Substrat waren Tonröhrchen drin. Betrieben wurde das ganze mit einer extra Pumpe die im Becken hing.

    Andreas
    HMF so super die Teile auch sind, ist halt nicht jedermanns Sache. Im Wohnzimmer Schaubecken wollte ich auch keinen. :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tino,

    bitte erkläre mir mal den Grund, wiso nicht ?

    Die üblichen Antworten wie Verlust von Beckengröße und Optik lasse ich aber nicht gelten, da man da ja was gegen tun kann :whistling:

    Und da bleiben eigentlich nicht viele Gründe wiso nicht, ausser Du hast ein Pflanzenlastiges Becken ;)

  • Hallo,


    Was mich aber mehr verwundert, warum gehst Du nicht einfach hin und machst nen HMF in der Eckversion ins Becken


    Ich habe in meinen Augen ein kleines Becken (150x50x50) in dem schon ein Innenfilter in der Ecke verbaut ist. Den krieg ich auch nicht mehr einfach ohne Probleme raus. Noch mehr Platz durch einen HMF wollte ich auch nicht verschenken und ich habe auch viele Pflanzen im Becken. Das Problem mit dem Wechsel des Filtermaterials kann man durch eine große Verschraubung (Blindstopfen) lösen, solange man keine Filtermatten verwendet. Revisionschacht hört sich auch gut an, wenns denn Wasserdicht wird. Aber ich hatte im Moment vor auf einen Wechsel des Materials längere Zeit zu verzichten (1 Jahr). Werde natürlich die Wasserwerte im Auge behalten.

    Ein Filterrohr würde die Sache vereinfachen, passt aber nicht hinter mein Aquarium.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo Wolfgang,

    Wiso bekommst Du den Innenfilter nicht raus ? Ist der reingeklebt, dann mit ner frischen Teppichbodenmesserklinge das Teil rausschneiden, das hatte ich auch schon, ist ne Sache von ein paar Minuten und schon ist Platz im Becken :thumbup:

    Ob Du ne Standzeit von einem Jahr hinbekommst wage ich zu bezweifeln, da sich der Mulm / Filterschlamm ja in dem Material absetzt wie bei dem HMF ja auch in der Klarwasserkammer, nur beim HMF ist er dort sogar noch Vorteilhaft im Gegensatz zu einem Durchlauffilter, der dann kontinuirlich den Volumenstrom verringert, da ja der Gegendruck im Filter immer weiter ansteigt, bis er zu ist. Bei einem HMF ist mir das bis jetzt noch nicht passiert seit dem sie eingebaut sind ;)
    Falls man es doch mal schafft die Matte zuzubekommen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann bei fachgerechtem Einbau, dann kann man sie einfach mal "rückspülen" oder "absaugen" und schon hat man keine Probleme mehr mit der Matte und bekommt Standzeiten von etlichen Jahren hin :thumbup:

  • Hallo,

    der Innenfilter ist fachmännisch ganzflächig an zwei Scheiben verklebt. :wacko:

    Habe beim Kauf des Beckens damals nicht drauf geachtet.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Versuche mal mit einem Lachsfiletmesser, das ist schön lang und dünn, damit solltest Du hintendran kommen, daß Du zumindest den Innenfilter rausbekommst. Den HMF kannst Du ja an der Stelle dann einbauen, dann sollte man nichts mehr vom Umbau sehen.

    Aber es kann auch sein, das ich mir das momentan etwas falsch vorstelle, mache doch einfach mal ein Bild hier in den Fred, dann schaue ich mal wie es am besten geht mit dem Ausbau ;)

    Immer dran denken, geht nicht gibts nicht :whistling:

  • geht nicht , gibts nicht...da hast du recht......aber ich stell mir es schwer vor, den Filter bei gefülltem Becken zu entfernen.

    Der Filter ist in der Ecke an Seiten- und Rückscheibe verklebt

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Moin Wolfgang,

    ich würde es mal mit einem Cutter-Messer ausprobieren, ihn zu lösen soweit wie Du mit der Klinge rankommst, falls die Klinge nicht lang genug ist, versuche es entweder den ein wenig wegzuhebeln ( nicht zu stark, sonst könnte das Becken in mitleidenschaft gezogen werden und am besten mit breiten Holz bzw. Kunststoffkeilen ) und dann weiterabzuschneiden oder mit einem langen sehr dünnen Messer wie ich schon oben empfohlen habe.