Leporinus aber welche Art??

  • Moinmoin,

    war heute mal wieder beim Händler und habe eine 5er Gruppe Leporinus entdeckt, nur konnte mir der Verkäufer leider nicht sagen um welche Art es sich handelt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht habt ihr auch gleich ein paar Infos und Angaben für mich.

    Ich habe im Anhang ein Foto angehängt, ich hoffe es ist aussagekräftig genug. Hatte leider nur auf die schnelle mein handy dabei. Die Tiere sind jetzt ca. 10-12cm groß.

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

    p.s. danke im Vorwege ;)

  • Moin Daniel,

    das ist ja schon mal was. Hast du irgendwelche Informationen zu der Art? Ich finde da wirklich nur seeehr wenig, Fishbase nur ein Bild, Aquanet glaube ich die Größen nicht und sonst nichts richtiges.

    Interessant wäre Endgröße, Platzansprüche, Futter warsch. alles aber eher pflanzlich, in Gruppen aber manchmal zänkisch. So meine Vermutung.

    Grüße Lennert :-)/~

  • Hi,

    bist du im BSSW?
    Dort habe ich vor ewiger Zeit mal im Report über meine Erfahrungen mit Leporinus berichtet. Die einzelnen Arten tun sich da nicht viel was die Haltung angeht.
    Pflanzenfresser, im Alter eher Einzelgänger, Jungtiere in Gruppen anzutreffen, schwimmfreudig aber sehr ruhig, Endgröße würde ich im Durchschnitt bei ca. 25cm ansetzen, einfach zu halten.
    Ob die Artbestimmung aber wirklich richtig ist, kann ich nicht sagen.

    lg Daniel

  • Hey Daniel,

    nein bin ich nicht. Schade.

    Aber 25cm ist dann doch etwas groß für 540l würd ich sagen, schade eigentlich, hätte die 5er Gruppe zum absoluten Schnäppchenpreis bekommen ;)

    Pflanzenfresser wäre kein Thema gewesen, suche eh noch etwas größere Salmler aber 25cm ist dann wohl doch etwas heftig.

    Grüße Lennert :-)/~