Besatzfrage Beifische Geophagus red head

  • Morjen Tom,

    da die Red Heads oft stressanfällig sind, würde ich zu einer weiteren Geophagus Art tendieren, allerdings sind mit deinem Becken auch Grenzen gesetzt. Oder eine andere aber ruhige Cichlidenart, welche nicht übermäßig groß wird, evtl. A. metae/pulcher, Krobia, Biotodoma, Bujurquina, Mesonauta o.ä.

    Ich persönlich würde ein Artbecken mit G. Tapajos bevorzugen und die Gruppe lieber auf 6 Tiere aufstocken. Sieht immer gut aus und man kann das soziale Verhalten der Tiere innerhalb der Gruppe sehr gut beobachten!

  • Morgen,

    wie Stefan schon sagte, ich würde die Gruppe noch aufstocken und einen ruhigen Beifisch wählen. Da dein Becken ziemlich begrenzt ist, bleibt nicht viel übrig. Ich würde eine kleine Gruppe Krobias einsetzen, welche vom Verhalten sehr ruhig sind.

  • Hallo und Danke erst mal für die Antworten!

    Die Red Heads würde ich ungern aufstocken.
    1. hat mein Pärchen ca. alle 8-10 Wochen ein neues Gelege (da werden eh bald mehr als genug vorhanden sein) und 2. habe ich schon zwei mal eher schlechte Erfahrung mit der Gruppenhaltung von Red Heads gemacht.
    Es war immer ein sehr dominantes Männchen vorhanden, dass die restlichen total verdrängt hat und diese sich wirklich nur noch in einer kleinen Ecke des Beckens aufgehalten haben. Das war wirklich nur noch Stress für die.

    Über die anderen hier aufgezählten Arten werde ich mich dann mal schlau machen ;)

    VG
    Tom

  • ...so, zur Zeit schwanke ich zwischen Biotodoma Cupido oder Wavrini und wie ich hier in einem anderen Thread gelesen habe den Bujurquina sp. bolivien.

    Kann mir bitte einer den Unterschied zwischen den cupido und wavrini erklären?
    Was meint ihr welche der drei Arten besser passen würde?

    LG
    Tom

  • hallo tom...

    also ich persönlich würde die biotodoma favorisieren. das sind echt tolle tiere.
    aber ich kann dir leider nicht sagen wie die vergesellschaftung klappen wird mit deinen geos... da fehlt mir die erfahrung.

  • Hallo Tom

    Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass Red Heads besser im Artenbecken gehalten werden sollten.
    Hatte sie auch erst im großen Becken mit anderen Geo´s schwimmen...
    Jetzt sind 3 Paare in einem 90x90x60 Becken, was bislang sehr gut funktioniert hat, alle 3 Paare laichen regelmäßig und ziehen auch.
    Mit Löchern hatte ich bei den Red Heads noch nie Probleme.

    Gruß Jochen