• Hallo Johannes

    deine 2 in 1 Lösung gefällt mir. Die Zwerge haben jetzt auch nen festen Platz bei mir nachdem ich mich in einem Laden in Apistogramma viejita verguckt hab. Hatte von den Zwergen auch genauso wenig Ahnung wie Sascha von Guppys und wahrscheinlich sind es auch keine echten Viejita. Beim Lesen eines anderen Threads sind mir da so Zweifel aufgekommen.

    Hey Sascha bei mir warst du so auf die Geophagus fixiert da sind dir die Japan Blue wohl nicht so ins Auge gesprungen. :D Die schwammen in dem 112L . Hab diese Info hier gefunden: http://www.jbraunwarth.de/japanblue.htm Wußte ich vorher auch nicht das die so robust sind. Da haben wir ja schöne Scheissfische ...hihi.

    Grüße Sylvio

  • Hallo zusammen,

    heute Morgen habe ich beim Wasserwechsel einen meiner A. bitaeniata mit einer Verletzung/Erkrankung gesehen und habe ihn in meinen Aufzuchtkasten gesetzt, die beiden Bilder zeigen die Verletzung/Erkrankung.
    Kann mir dabei jemand helfen?

  • Hi Johannes,

    das Bild von deinem bitaeniata wirkt auf mich ein wenig wie Fischschimmel. Aber da es schon sehr lange her ist, dass ich sowas live bei nem Fisch gesehen habe, kann ich mich auch gut täuschen.
    Was mir allerdings noch auffällt:
    1. Kann es sein, dass der Fisch etwas mehr Löcher im Kopf hat, als es normal ist? Hatte noch nie Apistos, aber das wären für mein Verständnis etwas viele Nasenlöcher, und das auch an skurilen Orten.
    2. Der Rotkopf sieht um die Flossen rum, und auch von den Farben her, ziemlich zerrupft aus. Bei was für Wasserwerten fährst du das Becken denn? Einige meiner roten Neons sahen mal um die Flossen ähnlich aus, dann hab ich das Wasser massivst weicher gemacht und agesäuert und schwupps, schon stehen se wieder wie ne eins.

    Felix

  • Hallo Johannes,

    wie behandelst Du denn die Verpilzung? Ich würde es mit Salz versuchen, entweder mit Kochsalz oder aber mit Ektozon.

    Deine Fotos und Deine Tiere sind Klasse! Aber Du bist wohl der einzige Aquarianer, der höhlenbewohnende Rotkopfsalmler hat! :thumbup:

  • Hi Felix,

    also Wasserwerte sind KH:2 PH:6,8 und Temp: 27-28 °C

    Die Rotkopfsalmler sind noch nicht lange bei mir, erst 2 Tage, das ist einer der wenigen der nicht ganz so toll aussieht, wirkt aber auf dem Bild schlimmer.

    Hi Dieter,

    das ist also eine Verpilzung? Das war ja meine Frage, da ich es nicht weiß ;)
    Das Tier sitzt in nem Aufzuchtkasten mit Wasserzufuhr vom Becken, wenn ich den Luftheber also ausschalte kann ich ihn dann direkt dort mit Kochsalz behandeln?
    Wieviel Kochsalz sollte ich den verwenden? (der Aufzuchtkasten hat ca 1L)

    P.S.: Das mit dem höhlenbewohnenden Rotkopfsalmler sieht nur so aus, aber ich könnte ihn ja als solchen verkaufen :D

  • Hallo Johannes,

    wenn Du den Fisch im Aufzuchtkasten behandelst, bringt das nicht viel. Das Wasser und damit auch das Salz läuft ja sehr schnell ins Aquarium.

    Besser wäre es, entweder das komplette Aquarium zu behandeln oder den Fisch in einem andere Aquarium bzw. in einem Eimer oder so zu behandeln.
    Wenn Du einen unbenutzten Eimer hast, setze den Fisch da hinein und durchlüfte das Wasser. Dann gibst Du je Liter Wasser 3 g jodfreies Kochsalz oder Meersalz dazu.

    Der Fisch kann dann 2-3 Stunden in dem Eimer bleiben. Diese Behandlung solltest Du dann an weiteren 2-3 Tagen wiederholen, dann müsste der Apistogramma wieder ok sein.

    Wenn Du aber im eingerichteten Hälterungsaquarium behandeln möchtest, dann sollten es nur 2 g Salz je Liter Wasser sein. Eine höhere Dosierung würde den Pflanzen schaden.

  • Hi Dieter,

    also der Kasten hängt außerhalb des Aquariums und ich kann die Wasserzufuhr unterbrachen, sodass kein Wasseraustausch mehr statt findet, ist dann ja das selbe wie im Eimer.
    Nach den 2-3h kann ich den Wasseraustausch dann ja wieder starten, sodass das Salzwasser aus dem Kasten austritt, so hat der kleine auch seine Ruhe vor den anderen.


    Wäre das so in Ordnung?

    Danke für deine Hilfe! :-)/~

  • Hallo Johannes,

    bitte entschuldige, das ich jetzt erst antworte, aber ich war gestern nicht mehr online.

    Das kannst Du genau so machen, wie Du es beschrieben hast! Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

  • Hallo,


    da in der letzten Woche heftig gebalzt wurde und ein Weibchen zum wiederholten male einige Tage in einer Höhle verschwunden war, hoffte ich schon stark auf Nachwuchs, jedoch hat mich das Weibchen wieder "verarscht" (typisch... *duckundweg*) .

    Nun habe ich mir echt überlegt ein 25L Becken zu kaufen (wenn die Regierung irgendwie zu überzeugen ist) und ein Pärchen zur Zucht an zu setzen. Da sie jetzt ja bei ca 27 - 28°C schwimmen würde mich mal interessieren ob eine niedrigere Temperatur in einem Zuchtbecken schlecht wäre (ich dachte da an betrieb ohne Heizung -> Zimmertemperatur)?

    Oder sollte ich mich einfach noch ein wenig gedulden? (das ist immer so schwer) :D